Zum Inhalt springen

rocky mountain 2005


ca.avrdownhill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Fuxl

rocky is halt anders!

stimmt - genau das wollt ich ja - ein bike das anders ist :D

 

 

Original geschrieben von Fuxl

weil bei so radl stört bergauf glaub ich das gewicht viel mehr als das wippen.

Original geschrieben von fullspeedahead

bei diesem Radl ist die Bergaufperformance eigentlich völlig gleichgültig! Denn wenns wirklich bergauf geht muss man sowieso schieben oder shuttlen.

 

ihr habts recht - das rmx is ein bike zum bergabfahren und dass der drehpunkt fürs bergauffahren keinen sinn macht - aber ich glaub das rocky den drehpunkt nicht fürs bergauffahren nach hinten versetzt hat sondern nur allgemein fürs pedalieren in der ebene .... aber ehrlich gsagt man kommt mit nem rmx leicht bergauf, ab einem bestimmten anstieg geht es sowieso nicht mehr (ich weiß aber nicht wie es mit anderen dh-bikes bergauf ausschaut)

 

 

bin vorher paar mal mit nem big hit gfahren ..... beim rmx hab ich ein besseres feeling ghabt - ich find schon dass der ThrustLink was bringt (gefühlsmäßig), auch wenn das system etwas kurios is .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

Das Fahrverhalten des Bikes wird durch die Platzierung des Hauptlagers im Verhältnis zum Tretlager bestimmt. Der Drehpunkt des ThrustLink liegt über und hinter dem Tretlager, was drei Vorteile hat: Das System federt weder ein noch aus, wenn Kräfte von den Pedalen auf den Antrieb übertragen werden. Der Drehpunkt liegt auf Höhe des kleinen Kettenblatts, wo das größte Drehmoment beim Pedalieren auftritt. Beim ersten Einfedern wird die Kette ein wenig verlängert, um die nach unten gerichtete Kraft des Tretens auf die Pedalen auszugleichen. Das Ergebnis ist eine langhubige Federung, mit der man dennoch effizient pedalieren kann. ThrustLink ist so ausgelegt, dass die Federkennlinie in der ersten Hälfte des Federwegs linear ist und dann in der zweiten Hälfte des Federwegs leicht progressiv. Das bringt Ihnen eine sanft und superschnell auf kleine Unebenheiten ansprechende Federung, die dennoch die gröbsten Stöße problemlos schluckt. Die Möglichkeit, die Federkennlinie über den gesamten Federweg hin genau zu bestimmen, ist der Vorteil des ThrustLink gegenüber anderen Federungssystemen.

 

Schöner Pressetext, nun aber zur Praxis:

 

Da der Drehpunkt (DP) auf Höhe des kl. KB liegt, entsteht beim mittleren und erst recht beim großen KB ein Pedalvorschlag, der Wippen stark fördert (einige werden sich noch an den Klappmessereffekt bei Antriebsschwingen errinnern).

Der tiefe DP beschert eine unvorteilhafte Raderhebungskurve (REK), daß dem HR weniger Zeit zum Wegfedern von Hindernissen beim Fahren läßt und somit eine zusätzliche Progression entsteht.

Weiters hat die Bremse auf eine kurze Schwinge einen besseren Hebel und die Bremseinflüsse sind somit größer.

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Höherer DP und lange Schwinge haben schon ihre Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...