ca.avrdownhill Geschrieben 8. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2004 Original geschrieben von Fuxl rocky is halt anders! stimmt - genau das wollt ich ja - ein bike das anders ist Original geschrieben von Fuxl weil bei so radl stört bergauf glaub ich das gewicht viel mehr als das wippen. Original geschrieben von fullspeedahead bei diesem Radl ist die Bergaufperformance eigentlich völlig gleichgültig! Denn wenns wirklich bergauf geht muss man sowieso schieben oder shuttlen. ihr habts recht - das rmx is ein bike zum bergabfahren und dass der drehpunkt fürs bergauffahren keinen sinn macht - aber ich glaub das rocky den drehpunkt nicht fürs bergauffahren nach hinten versetzt hat sondern nur allgemein fürs pedalieren in der ebene .... aber ehrlich gsagt man kommt mit nem rmx leicht bergauf, ab einem bestimmten anstieg geht es sowieso nicht mehr (ich weiß aber nicht wie es mit anderen dh-bikes bergauf ausschaut) bin vorher paar mal mit nem big hit gfahren ..... beim rmx hab ich ein besseres feeling ghabt - ich find schon dass der ThrustLink was bringt (gefühlsmäßig), auch wenn das system etwas kurios is ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Hast scho recht...mit am Rocky kommst noch relativ leicht rauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Original geschrieben von ca.avr|downhill Das Fahrverhalten des Bikes wird durch die Platzierung des Hauptlagers im Verhältnis zum Tretlager bestimmt. Der Drehpunkt des ThrustLink liegt über und hinter dem Tretlager, was drei Vorteile hat: Das System federt weder ein noch aus, wenn Kräfte von den Pedalen auf den Antrieb übertragen werden. Der Drehpunkt liegt auf Höhe des kleinen Kettenblatts, wo das größte Drehmoment beim Pedalieren auftritt. Beim ersten Einfedern wird die Kette ein wenig verlängert, um die nach unten gerichtete Kraft des Tretens auf die Pedalen auszugleichen. Das Ergebnis ist eine langhubige Federung, mit der man dennoch effizient pedalieren kann. ThrustLink ist so ausgelegt, dass die Federkennlinie in der ersten Hälfte des Federwegs linear ist und dann in der zweiten Hälfte des Federwegs leicht progressiv. Das bringt Ihnen eine sanft und superschnell auf kleine Unebenheiten ansprechende Federung, die dennoch die gröbsten Stöße problemlos schluckt. Die Möglichkeit, die Federkennlinie über den gesamten Federweg hin genau zu bestimmen, ist der Vorteil des ThrustLink gegenüber anderen Federungssystemen. Schöner Pressetext, nun aber zur Praxis: Da der Drehpunkt (DP) auf Höhe des kl. KB liegt, entsteht beim mittleren und erst recht beim großen KB ein Pedalvorschlag, der Wippen stark fördert (einige werden sich noch an den Klappmessereffekt bei Antriebsschwingen errinnern). Der tiefe DP beschert eine unvorteilhafte Raderhebungskurve (REK), daß dem HR weniger Zeit zum Wegfedern von Hindernissen beim Fahren läßt und somit eine zusätzliche Progression entsteht. Weiters hat die Bremse auf eine kurze Schwinge einen besseren Hebel und die Bremseinflüsse sind somit größer. Langer Rede, kurzer Sinn: Höherer DP und lange Schwinge haben schon ihre Berechtigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ca.avrdownhill Geschrieben 8. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2004 Original geschrieben von mankra [...]Schöner Pressetext, nun aber [...]: hier sind die ganzen RockyMountain Technologien aufgelistet: http://www.rocky-mountain.com/tech/tech.aspx ps: unten gibts 'ne sprachauswahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Schöne Werbetexte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 ich bin a ka rocky fan. weil vom preisleistungsverhältnis sinds total unrealistisch und irgendwie kommt mir vor, dass sie alle ein sehr hohes standover haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Optisch gefallen sie mir schon und sie tun viel für unseren Sport. Die HTs, als auch das Element sind schon fein. Nur die Fullies......... Na ja, sagen wir mal so: Mann muß schon ein RM Fan sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Original geschrieben von mankra sie tun viel für unseren Sport. das seh ich ganz anders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ca.avrdownhill Geschrieben 8. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2004 Original geschrieben von andreas999 und irgendwie kommt mir vor, dass sie alle ein sehr hohes standover haben das stimmt allerdings: 16.5" | standover height 789mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 is mir sogar irgendwie noch mehr vorgekommen, mir taugst flach besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Original geschrieben von andreas999 das seh ich ganz anders Wieso Ich glaub, das Tretlager ist meist auch eher hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Original geschrieben von mankra Nur die Fullies......... Na ja, sagen wir mal so: Mann muß schon ein RM Fan sein. Mit Ausnahme des ETS-X. Das funzt echt nicht schlecht und jetzt, wo sie den Rahmen endlich auch so bauen, dass er nicht mehr bricht, spricht eigentlich nur mehr der Preis dagegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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