Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@fsa

 

nein, santa und alle vpp bikes umgehen das patent vpn speci, weil sich die das fsr-system patentieren lassen habe! das braucht ein horstlink und das kleine hebelchen an dem der dämpfer sitzt! alles andere ist was anderes (zb kona)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Es ist so weit! Ein denkwürdiger Moment. Eine Ära geht zu ende!

 

Mein MK two Project geht in den wohlverdienten Ruhestand. Drei Jahre lang hat es mir treue dienste erwiesen. hat einiges weggesteckt und hat doch immer zu mir gehalten.

 

Es hat so harmlos angefangen:

 

Es is so weit! mir is fad im schädl!

 

Starte hiermit ein neues Project bevor noch das alte ganz fertig is! *gg*

 

Aber hier gehts wirklich von anfang an! also hier die ersten entwürfe:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=16717&d=1094042275

 

mfg

Fuxl

 

Ja die idee ansich war ja schon eine herausforderung fürsich. Meine unentschlossenheit und unfähigkeit entscheidungen zu treffen hat das ganze ziemlcih in die länge gezogen. :D bis dann endlich das erste 3D model fertig wurde.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=19027&d=1100252609

 

die material besorgung gestaltete sich halbwegs einfach. und auch die technik des wasserstrahlschneidens erleichterte mein projekterl enorm. hier der ausgangszustand des zukünftigen rahmen.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=21964&d=1107193518

 

die ersten schweißarbeiten an den beiden rahmen. nerfenkitzel pur... bruzelt das rohr 0,9mm unterrohr durch, oder hält es?.....es HÄLT

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=24789&d=1113335192

 

 

schon nahe drann am fertigen produkt. die hochzeit von Hauptrahmen und hinterbau. schweißverzug hat sich in grenzen gehalten.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=25407&d=1114723183

 

diverses finishen mitn hubschraufer..... fast schon traditionell wurde das tretlagergewinde in die verkehrte richtung geschnitten wie auch bei MK1

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=27355&d=1117775563

 

erste carbon tuning anbauteile. da kam der gewichts-nazi das erste mal zum vorschein *gG*

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=28238&d=1119524375

 

 

fertig aufgebaut in noch sehr rohem zustand

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=28253&d=1119532989

 

arbeiten am ersten design. schleifen...schleifen und noch mehr schleifen. um danach zig schichten farbe aufzutragen.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=30388&d=1122544039

Geschrieben

fertiges Design Nr. 1. Dieses stammt von meinem chefdesigner JOGUL. traumhaft und es war damls schon seienr zeit voraus!

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=33347&d=1125665323

 

zwischendurch wurde das gewicht des rades mittels dhx air; slr sattel und diversen anderen kleinigkeiten auf 16,8kg gedrückt. die schlimmste stufe meines gewichts-nazi-tums (copyright of gewichtsnazi liegt bei mole wenn ich mich recht erinnere)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=50145&d=1149185748

 

 

durch gewichts-pimping hat dann leider doch der rahmen auch gelitten und musste mal geschweißt werden. der dhx air dämpfer war zu linear und hat sehr oft durchgeschlagen was zu einem riss im gusset führte

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=50466&d=1149706159

 

dies war wiederum ein wilkommener grund um eine neues design auszuprobieren: diesmal von meiner freundin gestyled. sehr alternativ und trotzdem fetzig!

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=50845&d=1150233918

 

nebenbei wurde auch ein kleiner bruder gebastelst.... eine freeride variante mit weniger hub. Luki crused damit immer mal wieder in diversen bikeparks rum. immernoch im rohen brachial marzalischen alu look

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=51889&d=1152162753

 

und ein jahr später, wurde wiedermal geschliffen für ne neue lackierung. da ich nunmal gerne lackiere und eigentlich jährlich ein neues desing wollte.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=57855&d=1160826826

 

dies ist immernoch stand der dinge. mein letztes design das ich selbst entworfen hab....und das mir presöhnlich auch am besten gefällt *gG*

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=58267&d=1161691399

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=58269&d=1161691399

 

 

Unvergesslich! es war wahrlich eine schöne zeit! wir haben viel miteinander erlebt. ich hab glaub ich insgesammt 4 kurbelgarnituren auf diesen rahmen zerstört. 2 laufradsätze, 2x 888; diverse schaltwerke, schlathebel usw usw ....

tausende stürze hab ich mit ihm vollzogen.......milliarden von höhenmetern hab ich mit ihm bezwungen....

 

ich ja schon traurig, auch wenn ich ihm den ruhestand vergönne.

*schnief*

es ist zeit abschied zu nehmen

Geschrieben

Time to say goodbye... :wink:

Wird wohl eine Zeit lang dauern, bis ich mich an den Anblick des neuen an deiner Seite gewöhnt hab... was immer da auch kommen mag.

 

 

 

Huldigt das MK!

 

http://www.fussball-sr.de/images/smilies/anbeten.gif

Geschrieben

armes mk2. wann is die beerdigung? wirds eingeäschert? verscharrt? oder gar auf die große, weite see geschickt?

 

woran is es eigentlich gestorben? an nem nachfolger oder wars genickbruch?

Geschrieben
so rückblickend betrachtet war das mk2 schon extrem sexy... hab zwar immer schlecht drüber geredet, aber in wirklichkeit hab ichs immerschon verehrt :D was wir rumdiskutiert haben über farbwahl und designs... stuuuunden um stunden. aber schön war die zeit :p ruhe in frieden, du ausgeburt fuxls kranker fantasie :wink:
Geschrieben

leider hat der rahmen nichtmal ohne galsvitrine platz in meiner wohnung :( ; aber in seinem "altersheim" hat viel jungen besuch...täglich wandern hunderte frisch geschlüpfte carbonrahmen an ihm vorbei. :)

 

bis wir nach morzine fahren, fließt noch viel wasser die donau runter! ;)

aber es ist mal anzunehmen das ich den MK2 nicht ohne grund in den ruhestand schicke! ;)

 

 

 

mfg

Fuxl

Geschrieben
leider hat der rahmen nichtmal ohne galsvitrine platz in meiner wohnung :( ; aber in seinem "altersheim" hat viel jungen besuch...täglich wandern hunderte frisch geschlüpfte carbonrahmen an ihm vorbei. :)

 

bis wir nach morzine fahren, fließt noch viel wasser die donau runter! ;)

aber es ist mal anzunehmen das ich den MK2 nicht ohne grund in den ruhestand schicke! ;)

 

 

 

mfg

Fuxl

 

wir sind eh schon alle überaus gespannt...:wink:

  • 1 Monat später...
Geschrieben
1. Was fragst nicht gleich mich?

2. Vollkommen überdimensioniert, was hast denn vor?

 

Stat: ned mehr als 2500-3000N notwendig. Ich verwend´ die 30/42/7 618062RS

an die rahmentüftler:

 

reichen 25/37/7 auch?

haben 2600N stat. Traglast und würden gut ins Konzept passen...

andererseits hab ich doch ein ziemliches gewicht... das würd es wieder vernünftiger machen, eine nummer größer zu gehen...

 

 

ausserdem noch zum drehpunkt:

für 22-36 als kettenblätter, wird ein drehpunkt 100mm radial vom tretlager gemessen, mittig am unterrohr, funktionieren? oder geht ev sogar mehr?

hab mir nur die santacruz grad angeschaut, da sinds beim heckler so 90mm, und beim bullit so 120mm...

c'dale gemini dürfte so im bereich 90mm haben, allerdings ehre hoch und weiter hinten im vergleich zu den santa cruz...

ich will ja federwegsmäßig eher beim heckler sein, nur mit einer progressiveren (-->also im endeffekt einer ganz leicht progressiven)dämpferanlenkung... sollte dann zusammen mit meinem float mit verstellbarer luftkammer eine gute kennlinie rausbringen...

Geschrieben

Im Dh Team waren 6003 Lager als Hauptlager drinnen. 17/35/9, c0=3,25kN und kosten ca. 1/3 von den 61805 Lagern.

 

Wennst auf Nummer sicher gehen willst machst es wie morewood beim Izimu. Dort sind 6008 Lager drinnen mit 40/68/15 und 11.6kN, die übrigens sogar minimal billiger sind als deine. ;)

Geschrieben

für eine 40mm welle reicht unser geplantes unterrohr nicht, denke ich.

25mm wären optimal, da gäbe es ein 25*42*9mm oder so... ich denke die werdens dann, gibts auch in niro...

 

kosten bei der lagerung sind egal, da ich das in die firma von meinem vater reingeben kann...

 

@ morewood: 200gr/lager sind kein bemmal...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...