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Geschrieben

Ja, ich fürchte auch, dass die Stütze und der Sattel ausgedient haben :rolleyes:

Jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl...

Sattel vermutlich Selle Italia SLR XP Trans Am (muss aber erst probesitzen) und Stütze Ritchey Pro V2 ?, BBB Litepost ?, jedenfalls eine Klemmung mit zwei Schrauben, Tune lacht mich an, ist mir aber zu teuer :mad:

Geschrieben
Original geschrieben von Elmar

Ähm, hast net alles von Anfang an gelesen, gell ;) :D

Der Sattel wandert, nicht die Sattelstütze...

erwischt;)

 

nimm ein stück von deinem alten schlauch und leg das dazwischen.

 

 

(irgenwas zwischenlegen hat sicher schon wer geschrieben :rolleyes: )

Geschrieben

Ich kanns ja mal probieren und ein Stückerl Gummi (Schlauch) um das Sattelgestänge wickeln. Schaut wahrscheinlich urgrauslich aus :f:

Aber vielleicht besser, als die Klemme so fest anzuziehen, dass sie fast abreisst, und weils trotzdem nicht hilft, fast jeden Tag nachstellen...

Geschrieben
Original geschrieben von Elmar

Aber vielleicht besser, als die Klemme so fest anzuziehen, dass sie fast abreisst, und weils trotzdem nicht hilft, fast jeden Tag nachstellen...

 

Das würde ich tunlichst unterlassen. ;)

 

Wenn ein Fehler im System ist, kann man es net mit angeknallter Schraube beheben. Auch nicht provisorisch. Die Stütze ist minderwertig. Ob die Schraube die erforderliche Festigkeitsklasse 12.9 hat, möcht ich fast bezweifeln.

 

Irgendetwas wird brechen: Die Schraube die Klemmung, oder das Sattelgestell.... ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Elmar

Sag ich ja, dass es besser ist, ein Stückerl Gummi beizulegen, als die Klemme knallhart anzuziehen...

 

Gummi oder Dosenblech ist net grad das Wahre: Bei Gummi wird die Klemmung noch leichter "arbeiten" können, zu Lasten der Schraube, die noch mehr Biegekräfte aufnehmen muß.

 

Ich würde schlicht eine etwas hochwertigere Stütze nehmen. ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Ich würde schlicht eine etwas hochwertigere Stütze nehmen. ;)

Net so gschwind...bin ja schon dabei - beim Durchforsten des Internets nach den verschiedensten (bezahlbaren) Stützen :D

 

Werde mir wohl die Ritchey WCS besorgen. Ist ebenfalls gekröpft und hat eine Zweischraubenklemmung.

Geschrieben

mir taugen die ritchey's net... (kann aber nur für die comp sprechen)

 

Die anfangs rauhe Oberfläche ist mittlerweilen (wahrscheinlich durch das oftmalige absenken) glatt geworden und der lack ist teilweise abgeschürf. Weiters bleibt das Weißfett in der rauhen Oberfläche kleben und somit ist die ganze Stütze nachdem man sie einmal komplett versenkt hat in ein zwartes weiß gehüllt (das sich gar nicht so einfach abwischen lässt)

 

Mal abgesehen von den butterweichen schrauben...

Geschrieben

Auf 300 kürzen kann ich die nicht, brauch schon 350 mm!

Aufs Gramm genau muss es eh nicht sein, aber 100 gramm Unterschied müssen net unbedingt sein...aufs ganze Rad gerechnet kommen gleich zwei Kilo zusammen :f:

Geschrieben
Original geschrieben von krull

...dass du jetzt net auch mit der grammfeilscherei anfangen sollst ;)

Eh net ;)

Weil sonst hätte ich eine AX-Lightness Sattelstütze mit 98 gramm und eine Speedneedle oder ähnliches...

 

Ich möchte mein Rad nicht unbedingt oder um jeden Preis leichter machen. Aber wenn ich schon Teile austausche, dann schau ich mich auch nach etwas leichteren Teilen um...ich will mich in der "goldenen Mitte" bewegen ;)

 

Meine Kriterien:

1) Haltbarkeit und Pannensicherheit

2) Gewicht

3) und dann schau ich, ob ichs mir leisten kann :s:

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