Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Finde deine Absicherung an sich nicht schlecht - nur finde ich es traurig das man sein eigenes hab und gut so brutal sichern muss. Danke offene Grenzen - Danke lieber Gesetzgeber das die Strafen dafür so mild sind....ach ich könnte mich für sovieles Bedanken für unsere "Leistungsträger"

Ich hab gestern mit einem Kumpel darüber geredet wie sich die Lage in Sachen Kriminalität geändert haben.

Er erzählte mir, das er vor kurzem mit seiner Familie (inkl. Kleinkinder) in Graz im Park an einem Sonnigen Nachmittag im Park verbracht hat.

Er wurde 2 mal von verschiedenen Dealer angesprochen ob er etwas brauchte.

Die scheisen sich überhaupt nichts mehr, weil sie wissen das wenn sie erwischt werden nach kurzer Zeit wieder draußen sind.

Denen ist es auch egal ob sie schnell wieder draußen sind, denn diesen Herrschaften gefällt es auch in unseren österreichischen Gefängnissen sehr gut. Die können in unserem Schlafraffenland nur gewinnen. Egal ob so oder so.

Geschrieben
Denen ist es auch egal ob sie schnell wieder draußen sind, denn diesen Herrschaften gefällt es auch in unseren österreichischen Gefängnissen sehr gut. Die können in unserem Schlafraffenland nur gewinnen. Egal ob so oder so.

Ach da hast du auch recht. In meiner Bundesheerzeit (2008) war ein Rekrut in meiner Gruppe. Der musste in den 6 Monaten kurz in den Hefn für 2 Monate.

Als er wiederkam, sagte er "Des eigentlich ganz lässig dort, abgehen duat da nix. Is essen is sogar besser wie in da Kaserne"

Der war in Leoben?? glab drinnen, und zwar hat er einen Polizeibeamten recht stark verletzt und was weiß ich...war kein netter Typ.

Der erzählte, das er zwar am Anfang wirklich eingesperrt war, aber nach einigen Tagen/Wochen (weiß i nimmer wie lange) er dann a art Zimmer bekommen hat mit eigenem Bad/Dusche/Klo.

Viel Aufenthalt in den Freizeitabteilen (Lesen, TV, Wuzltisch usw.)

Geschrieben
Ach da hast du auch recht. In meiner Bundesheerzeit (2008) war ein Rekrut in meiner Gruppe. Der musste in den 6 Monaten kurz in den Hefn für 2 Monate.

Als er wiederkam, sagte er "Des eigentlich ganz lässig dort, abgehen duat da nix. Is essen is sogar besser wie in da Kaserne"

Der war in Leoben?? glab drinnen, und zwar hat er einen Polizeibeamten recht stark verletzt und was weiß ich...war kein netter Typ.

Der erzählte, das er zwar am Anfang wirklich eingesperrt war, aber nach einigen Tagen/Wochen (weiß i nimmer wie lange) er dann a art Zimmer bekommen hat mit eigenem Bad/Dusche/Klo.

Viel Aufenthalt in den Freizeitabteilen (Lesen, TV, Wuzltisch usw.)

Ich glaub Gefängnis ist halt vor allem deshalb schlimm, weil die Selbstbestimmung auf einmal doch stark eingeschränkt ist. Und da schließt sich auch der Kreis. Wenn ich als potentieller Dieb so ein Kellerabteil sehe muss ich förmlich einbrechen, das schaut ja aus wie eine Einladung ;)

Geschrieben
Ist doch eh nett, immerhin kümmern sich wenigstens die noch um ihre Mitmenschen..

@vbrake: wie schauts bei dir mit der Stromversorgung aus? Kommt man da leicht hin, wenn ja, hast eine USV eingeplant oder haben die Teile eine integriert?

Ansonsten würde ich mal ganz geschmeidig die Kabel über der Tür durchzwicken, und dann in Ruhe dein Sicherheitsequiment stehlen. ;)

Ist in Planung *gg*

Derzeit hab ich keinen notstrom :(

Geschrieben
Ich finde die Idee dahinter recht cool.

Aber warum machst du diesen Aufwand?

Wurde bei dir bereits Eingebrochen oder willst du das einfach verhindern?

Ich dachte mir zuerst auch, ich mach mein Kellerabteil sicher. Nur bin ich wieder davon abgekommen, weil mir die kosten einfach zu hoch waren/sind.

Da kann ich lange Versicherung zahlen bis ich das herinnen habe.

Nun hab ich zZ. mein Radl in der Wohnung. Bis das 2. Rad kommt geht es so, aber mit 2. Radl kommts dann auf den Balkon. Is für mich angenehmer. Sichtschutz und Witterungsschutz wird gerade gebaut (low budget, alles selber machen)

Naja, ich habs gemacht weil mir quasi langweilig war,

Geschrieben (bearbeitet)
Zwecks Notstrom, könnten ein paar alte 6V oder 12V Blei Akkus herhalten. Einfach zu laden und hält die Ladung sehr lange.

Ganz so einfach ist das leider nicht, alarm und codeschloss (relai für licht braucht auch 5V) brauchen 12V die sierene aber 18V und die IP Cam 5V dafür aber mehr mAh.

ich würde an so einer USV anlage einfach ein verteiler anhängen und alle netzteile dran stecken und fertig oder?

Bearbeitet von vbrake
Geschrieben
Die IP Cam bezieht die 5V eh über den Ethernet Port - außer du verwendest WLAN, dann brauchst du echt einen Strom Anschluß.

Hab im keller nur powerlan und wlan derzeit läuft sie über wlan

Geschrieben

Ich bin umgezogen und bekam vom Hausmeister sofort die Warnung meinen Räder nicht im Kellerabteil abzustellen. Mein Mountainbike und Rennrad stehen am Balkon - hat nicht jeder. Aber es gibt attraktive Möglichkeiten sein Rennrad im Wohnzimmer an die Wand zu hängen.

Den Tip das Kellerabteil möglichst uninteressant zu machen (jede Debstahlssicherung ist atraktiv) finde ich gut.

Was Fahrradschlösser betrifft:

Ein Fachmann hat mir erklärt dass man jedes Schloss öffnen kann (er meinte nicht die Flex). Die erforderlichen Geräte kann man im internet holen :-))))

Geschrieben

Wie ist denn das eigentlich mit dem DSG? Meine Rechtsvorlesung ist schon wieder zu lang her.

Gefilmt und aufgezeichnet wird aber hier ein halböffentlicher Bereich, rechtlich also fragwürdig? Vielleicht weiß ein Fachkundiger mehr.

Und selbst wennst ein Foto vom Dieb hast, was willst Du denn damit machen? Steckbriefe aufhängen? Zu Polizei gehen? Was sollen die damit machen?

Geschrieben
Wie ist denn das eigentlich mit dem DSG? Meine Rechtsvorlesung ist schon wieder zu lang her.

Gefilmt und aufgezeichnet wird aber hier ein halböffentlicher Bereich, rechtlich also fragwürdig? Vielleicht weiß ein Fachkundiger mehr.

Und selbst wennst ein Foto vom Dieb hast, was willst Du denn damit machen? Steckbriefe aufhängen? Zu Polizei gehen? Was sollen die damit machen?

wieso halböffentlich?

ist ja mein kellerabteil wo keiner zutritt hat, ausser er bricht es auf!!!

Geschrieben
wieso halböffentlich?

ist ja mein kellerabteil wo keiner zutritt hat, ausser er bricht es auf!!!

1. denke ich den Gang zu sehen - der gehört ja nicht Dir, oder?

2. Räume die allen Parteien zugänglich sind werden gemeinhin als Halböffentlich bezeichnet. (nicht öffentlich - Deine Wohnung, halböffentlich - Gang, Stiegenhaus, Müllraum, öffentlich - die Straße, der Gehsteig). Man sollte nicht glauben wie schwer es ist in einem Müllraum eines Mehrparteienhauses eine Kamera installieren zu dürfen, sogar wenn alle Eigentümer einverstanden sind. Da ist nämlich von der Datenschutzkommission eine Erlaubnis einzuholen ;) .

3. War das sowieso nur eine unqualifizierte Frage meinerseits, vielleicht liest ja ein Kundiger des Datenschutzgesetzes hier mit.

Geschrieben
1. denke ich den Gang zu sehen - der gehört ja nicht Dir, oder?

2. Räume die allen Parteien zugänglich sind werden gemeinhin als Halböffentlich bezeichnet. (nicht öffentlich - Deine Wohnung, halböffentlich - Gang, Stiegenhaus, Müllraum, öffentlich - die Straße, der Gehsteig). Man sollte nicht glauben wie schwer es ist in einem Müllraum eines Mehrparteienhauses eine Kamera installieren zu dürfen, sogar wenn alle Eigentümer einverstanden sind. Da ist nämlich von der Datenschutzkommission eine Erlaubnis einzuholen ;) .

3. War das sowieso nur eine unqualifizierte Frage meinerseits, vielleicht liest ja ein Kundiger des Datenschutzgesetzes hier mit.

untitled.JPG

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich rüste jetzt auch auf. Räder sind alle in der Wohnung, im Kellerabteil ist aber viel Werkzeug um das es mir schade wäre. Ich habe aber weniger angst vor Ostbanden und Konsorten als vor unserem neuen Nachbar, der ein bisserl ein Strizi zu sein scheint. Der hat unter anderem schon Postkästen im Haus ausgeräumt und eine erbeutete Kreditkarte für eine ordentliche Einkaufstour genutzt. Und weil der weiß, dass ich relativ viel Werkzeug im Kellerabteil verstaut habe, hab ich mir gedacht ich mach ein kleines Weihnachtsprojekt.

So weit bin ich bisher:

Material:

Raspberry Pi 1 Model B mit Pi NoIR Cam

Debian Jessie

Reedschalter zur Türüberwachung

Druckschalter um Anlage auszuschalten (mit LED als Indikator)

Konzept: Beim Öffnen der Tür wird der Kontakt des Reedschalters unterbrochen, der Raspberry Pi nimmt 5 Bilder auf und speichert diese in einen freigegebenen Ordner am Win7 Server in der Wohnung. Wird der Druckschalter gedrückt, werden keine weiteren Bilder aufgenommen (Anlage unscharf, LED leuchtet). Wird er nicht gedrückt, werden so lange weiter Bilder aufgenommen, bis der Reedschalter wieder Kontakt hat (z.B. durch Türschließen). Wird der Reedschalter beschädigt und der Druckschalter nicht gedrückt, wird auch aufgezeichnet.

Strom kann von Aussen nicht oder nur extrem aufwendig unterbrochen werden, da die Leitung aus der Wohnung in den Keller geht. Das Kellerabteil hat einen eigenen WLAN Hotspot (TP Link, auch über die Stromleitung). Montiert wird voraussichtlich alles (außer dem Druckschalter zum entschärfen) in einer unauffälligen Aufputz Dose neben der Deckenlampe. Da kann die Kamera schön die Tür fotografieren. Runterreißen bringt auch nichts, weil die Bilder ja sofort auf den Server gestellt werden.

23381733023_de01a3cb9b_h.jpgIMG_3385 by Markus, auf Flickr

Bearbeitet von der Markus
Geschrieben

Hi,

das Kellerabteil zu sichern, hilft nur bedingt. Mir wurde aus dem Kellerabteil (Stabile Tür mit gutem Schloss, Rad zusätzlich mit Motorrad-Panzer-Kabelschloss gesichert) gerade alles geklaut. Bisher war ich auch der Meinung, dass es "reicht" es den Hunden möglichst schwer zu machen bzw. sie abzuschrecken. Sobald aber Profis mit dem richtigen Werkzeug am Werk sind, hilft das alles nicht, wenn sie etwas haben wollen ...

Rad gesichert:

IMG_5236.jpeg

Hilft aber nix gegen eine Flex:

IMG_6221.jpeg

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?218691-Weihnachtsgeschenk-GESTOHLEN-Canyon-Aerorad-Simplon-Laufräder-%28HED-Marvic%29http://bikeboard.at/Board/showthread.php?218691-Weihnachtsgeschenk-GESTOHLEN-Canyon-Aerorad-Simplon-Laufräder-%28HED-Marvic%29

Geschrieben
Sobald aber Profis mit dem richtigen Werkzeug am Werk sind, hilft das alles nicht, wenn sie etwas haben wollen ...

Da hast Du wohl recht. Bei Unbekannten hilft dann auch das Foto nichts, ich gehe aber von einem "Insiderjob" aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...