Zum Inhalt springen

19.9 Kirchschlag XC - Schlossberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hello starte am Sonntag in Kirchschlag. wie ist der XC hab keine Ahnung da zum ersten mal bei diesem Event. bin heuer erst einen xc gefahren in laaben. und das war eine schlammschlacht. das hast keine bike sonder jogging high gebraucht.
Geschrieben
allerdings is am sonntag erst der 12.9. also noch eine woche gedulden. ich bin vielleicht auch dort, laut veranstalter habens eine selektive abfahrt neu gmacht. leider kenn ich die alte auch net. ich würd mich mal an die wiener xc fraktion wenden, die kennen kirchschlag sicher. michi, max...
Geschrieben
Original geschrieben von valley2nowhere

Ist das der richtige Link: http://www.fitforkig.at/Neuigkeiten/detail.php?id=461

Ist sicher ziemlich hart so ein XC (bin ich noch nie gefahren). Sind ja nur 21km (insg. 6 Runden). Wie fährt sich sowas, wenn man sonst eher MA/small fährt????

also XC ist eben eher kurz...aber dafür schneller.... wird gleich vom Start weg volle gefahren...und is recht brutal... :rolleyes: ( wenn ich da an mein 1. Austria Cup Rennen denke... :rolleyes: :k: :D )

aber natürlich schaffbar...keine Frage...

ist auch evt technischer als ein MA...wobei das is relativ..... ;)

sg

Geschrieben

xc is die königsdisziplin im mtb sport. is von der belastung grundverschieden zu marathons. hier musst von anfang an auf anschlag fahren, vor allem die erste runde ist oft tötlich. dazu kommen teilweise sehr anspruchsvolle downhills und giftige uphills. quasi kaum möglichkeiten zum erholen. 2h am anschlag fahren. :k:

und vor allem fahren fast nur top-biker xc (austriacup) rennen, was ein sehr hohes niveau verursacht.

in kirchschlag gibts sicher eine sportklasse. dort versuchs mal und schau dirs an. xc is super und abwechslungsreich.

Geschrieben
Original geschrieben von womanizer

in kirchschlag gibts sicher eine sportklasse. dort versuchs mal und schau dirs an. xc is super und abwechslungsreich.

.... werd ich machen - wenn das wetter passt! vor allem: ich fahr eeh immer am anschlag, is halt nur etwas langsamer als die meisten anderen!

Geschrieben
dazu kommen teilweise sehr anspruchsvolle downhills und giftige uphills. quasi kaum möglichkeiten zum erholen. 2h am anschlag fahren.
Genau das trifft auch auf die Strecke in Kirchschlag zu. Als Kirchschlager und 2maliger Teilnehmer kenn ich die Strecke ziemlich gut. Ca. 1/3 der Strecke befindet sich auf einer Wiese, der sogenannten "Charolais-Arena" und ist vom Startzielgelände aus einzusehen. Die Uphills sind großteils Singletrails im Wald und werden immer wieder durch technisch sehr anspruchsvolle Abfahrten unterbrochen. Der letzte Downhill über die Weide enthält 2 Geländekanten die ziemlich steil aber geil zu fahren sind. Und vorallem gibts da auch immer ähnlich viele zuschauer wie in der Tiefbacharena beim MA in Krumbach.

Hoffe das möglichst viele Bikeboarder, Norianer, 2Rad Chaoten, Donaufritzis und natürlich auch die Buglebiker aus unserer Nachbargemeinde den XC in Angriff nehmen und die Charolais-Arena zum kochen bringen.

Alle Infos unter fitforkig.at

Geschrieben
Original geschrieben von bluestreet

... gibts leider ned. voriges jahr war fast die ganze elite mit hardtail unterwegs. also don´t worry ;)

vielleicht schaff ichs am freitag abend von der heurigen strecke fotos auf die website zu stellen.

lg

roland

bitte auch gatsch-bericht .............

nach dem regen heute :k:

Geschrieben
Original geschrieben von KLEINrider

ob i an fotografen organisieren kann was i net. aber einen bericht wirds geben...irgendwann montag oder dienstag auf jeden fall. hoffentlich wirds so richtig dirty...

:D

montag/dienstag is aber schon a bissl' spät würd ich sagen ..... :confused:

Geschrieben

Also, war wirklich ein super Renntag in Kirchschlag!!! Die Strecke ist Wahnsinn - ziemlich challenging, super knackige Downhills, Wetter war perfekt, super Stimmung (könnten natürlich mehr Starter und mehr Zuschauer sein ..) :D :D :D

Werde bald mal ein paar Fotos posten ......

Geschrieben
Original geschrieben von valley2nowhere

Also, war wirklich ein super Renntag in Kirchschlag!!! Die Strecke ist Wahnsinn - ziemlich challenging, super knackige Downhills, Wetter war perfekt, super Stimmung (könnten natürlich mehr Starter und mehr Zuschauer sein ..) :D :D :D

Werde bald mal ein paar Fotos posten ......

und ist die Strecke echt sooooooooo schwer, wie immer alle XC Racer behaupten ;) :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

Des is a Wald und Wiesenkurs. :D :D

Kein vergleich zu Windhaag.

Heuer war er um einiges schwerer als voriges Jahr!!!!!

Also die erste Abfahrt hat es in sich gehabt und auch die Abfahrt vom Feuerturm (?) war heftig!!!!

Trotzalledem war es ein super Rennen (wie jedes Jahr)!!!!!

Geschrieben

heuer haben die veranstalter meiner meinung nach alle erwartungen übertroffen. der letztjährige kurs war ja schon sehr fein, aber heuer ist er nochmal verändert worden. die erste abfahrt mit engen steilen serpentinen war echt lässig, und die (ziemlich harte) extraschleife bei uns U23/elite racern hatte es auch in sich. insgesamt ein sehr schöner kurs mit netten trails, wie mir andere elite-racer auch sagten.

leider ist bei mir körperlich die luft schon raus. dass ich heute nach 2 technischen problemen und 2 kleinen brezln ned ausgestiegen bin, lag definitiv nur am kurs. war alles andere als mein tag.... :rolleyes:

wie auch immer, schön zu sehen, dass es fahrtechnischer hinsicht bei den XCs wieder anspurchsvoller wird. gibt schon zu viele marathon-ähnliche kurse....

Geschrieben

Also, hier ein paar Fotos, die ich nach dem Duschen geschossen habe - eine Mischung aus Junioren, Masters und Elite.

(Wenn jemand von sich die Originalgrösse haben will - einfach PM und email Adresse angeben)

Als erstes gleich mal mein bestes Foto:

:D

15.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...