misterblue Geschrieben 13. Juli 2014 Geschrieben 13. Juli 2014 Hallo, ich möchte mir ein Radon Black Sin 29 8.0 kaufen, da es sich um ein Versandrad handelt kann ich es leider nicht Probefahren! Laut Größenrechner bräuchte ich einen 19 Zoll Rahmen, es gibt aber nur 18 und 20 Zoll von Radon. Fahre eher sportlich und habe bis jetzt nur 26 Zoll Rahmen gefahren. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat Erfahrung mit der Rahmengröße von Radon Bikes. Meine Körpergröße: 184cm Schrittlänge 85cm LG Martin Zitieren
riffer Geschrieben 13. Juli 2014 Geschrieben 13. Juli 2014 Man sagt, eher am kleineren Ende bei 29ern zuzuschlagen - aber ehrlich gesagt, die Sattelrohrlänge bringt eigentlich am wenigsten Aufschluss, weil dir beides passen kann, abhängig von den anderen Geometriedaten. Ich hab es mir auf der HP angesehen und finde das 18" schon vom Oberrohr lang genug - würde ich mir wahrscheinlich nehmen, und ich bin nochmal 2cm größer. Zitieren
Erdferkel86 Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Hey, Die Black Sin Serie ist eher die Race Feile von Radon, daher wie oben schon geschrieben ne eher gestreckte Sitzposition. Würd daher auch die kleinere Rahmengröße nehmen, wie generell bei nem 29er wenn man zwischen zwei Größen steht!! Zitieren
ronnie Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 mir kommt aber vor das die Schrittlänge mit 85cm bei 184cm körpergrösse auf kurze beine und längeren oberkörper deutet. Oder täusch ich mich da? Wenn den so ist, das 18zoll rad nehmen und ev. längeren Vorbau montieren. Sonst bekommts überhaupt keine Sattelüberhöhung zusammen. Zitieren
ventoux Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bei ähnlichen Körpermassen. 183cm, 89cm Schrittlänge. Verglichen mit meinem jetzigen Cannondale Taurine (26") würde das 18" besser passen. Das Radon hat sogar ein um 5mm längeres Oberrohr (waagrecht gemessen) als das CD, die Sattelrohrhöhe aber ist um 5mm kürzer. Das Oberrohr des 20" ist gleich um 25mm länger. Demnach würde ich das 18er nehmen. Könnte vielleicht sein das man eine längere Sattelstütze braucht. Ich weis nicht welche Radon verbaut. Zitieren
Chris_01 Geschrieben 9. Dezember 2014 Geschrieben 9. Dezember 2014 Hallo, wie hast Du Dich entscheiden? Ich muss eine ähnliche Entscheidung treffen. lg christian Zitieren
ventoux Geschrieben 2. Mai 2015 Geschrieben 2. Mai 2015 Noch gar nicht. Entscheidung ist vertagt auf Abverkauf oder nächstes Jahr. Beim 18er käme ich halt mit der Stütze schon sehr weit raus. In deinem Fall (4cm weniger Schrittlänge) würde ich eher das 18er nehmen. Ich denke mir auch wozu hat Radon dann noch das 20" ? Mit 1,83 bzw. 1,84 sind wir zwar groß aber noch lange keine Riesen. Zitieren
ventoux Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Also ich habe jetzt bei bike-discount nachgefragt welche Größe sie mir empfehlen würden weil es das Modell welches mich interessieren würde bereits im Abverkauf gibt. Für mich ein wenig überraschend würden sie mir das 20" empfehlen. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) ein arbeitskollege mit 188cm (sl 90cm) kaufte sich im frühjahr das radon slide 7.0 in 29" in größe 22" und ihm paßt's perfekt mir (182cm - sl 86cm) wär's zu groß die 22" beim slide 29 entsprechen ziemlich genau dem 20" beim black sin 630 oberrohr-450mm kettenstrebe vs. 635mm oberrohr-445kettenstrebe lenkwinkel ist halt deutlich flacher (2°) ich denk' es könnten beide passen das 20" mit 40-50mm vorbau und das 18" mit 70-90mm und das 18" wird bissl wendiger sein als das 20" Bearbeitet 3. Juli 2015 von st. k.aus Zitieren
ventoux Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Ich habe jetzt mein Black Sin,wie von bike-discount empfohlen, in 20" bekommen. Heute erst mal aufgebaut und so einigermaßen eingestellt. Und ich denke das 20" war die richtige Entscheidung. Gegenüber meinem 26" Cannondale meint man zwar auf einem Riesenteil zu sitzen, aber ich habe absolut nicht das Gefühl zu sehr gestreckt zu sitzen. Was meine Befürchtung war beim größeren Rahmen. Eine erste Ausfahrt wird es zeigen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.