BMC Racer Geschrieben 15. Juli 2014 Geschrieben 15. Juli 2014 (bearbeitet) Das viele Training bei mir für die SKGT ist zu Ende, darum habe ich wieder Zeit eine MTB Ausfahrt bei mir im Rax / Semmeringgebiet auszuschreiben ACHTUNG ERSATZLOS ABGESAGT! Strecke: Vom Bahnhof Gloggnitz weg fahren wir stetig ansteigend ca. 300 Hm den Eichberg hoch, um dann in Klamm auf einem Schotterweg Richtung Schottwien abzufahren. Von dort geht es den Adlitz.- und Haidbachgraben ca. 400 Hm auf der Straße entlang, in den Ort Semmering. Weiter geht`s über den Hirschenkogel zum Sonnwendstein (ca. 500 Hm) wo auch der höchste Punkt der Tour erreicht wird (1523 m). Dort angelangt haben wir uns nach gut 4 Std. Fahrzeit und insgesamt 1200 Hm eine ausgiebige Rast bei der Polleres Hütte verdient. Ausgerastet und gestärkt beginnt nun unsere erste längere Abfahrt auf schmalen Wegen und Trails zum Kummerbauerstadl. Danach folgt der technisch schwierigste - aber auch Landschaftlich schönste - Trail der Tour über die "Schanzkapelle" zurück nach Schottwien. Danach geht`s nur noch gemütlich - auf der Straße bergab rollend - zum Bahnhof Gloggnitz retour, wo wir nicht - so denke ich - vor 15:30 Uhr eintreffen. Schwierigkeit: ca. 60 Km und 1500 Hm Berghoch: über Straßen,Forstwege Bergab: Straßen, Forstwege und Trails welche tlw. fordernd sein können! Sonstiges: Wir fahren zu 35% auf Straßen, den Rest Schotterwege und Trails... Haftungsausschuss: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr!!! Auf ein baldiges Treffen :wink: BMC Racer ACHTUNG ERSATLOS ABGESAGT!!! P:S: Anreisen kann man auch mit dem Zug, denn Gloggnitz liegt direkt an der Südbahn! Bearbeitet 11. August 2014 von BMC Racer ERSATZLOSE ABSAGE!!! Zitieren
tenul Geschrieben 15. Juli 2014 Geschrieben 15. Juli 2014 (bearbeitet) Ahoi, Werner! Grad heute erst - wirklich! - hab ich gedacht, man sollt wieder einmal was ausschreiben. Super, Initiative also & Danke dafür! Blöderweise sind wir an dem WE aller Voraussicht nach - es ist ja dank des freitäglichen Feiertags ein "langes WE" - nicht im Lande. Wollen wir also vl später im August oder frühen September noch einmal ein MTB-Runderl anreißen? *ganzliebschau* Ich würd derweil auch schon mal den Gerold drauf vorbereiten..... Bearbeitet 15. Juli 2014 von tenul Zitieren
BMC Racer Geschrieben 15. Juli 2014 Autor Geschrieben 15. Juli 2014 Ahoi, Werner, danke für die Initiative! Grad heute erst - wirklich! - hab ich gedacht, man sollt wieder einmal was ausschreiben. Super, Initiative also! Doch blöderweise sind wir an dem WE aller Voraussicht nach - es ist ja dank des freitäglichen Feiertags ein "langes WE" - nicht im Lande. Wollen wir nicht später im August oder frühen September noch einmal ein MTB-Runderl anreißen? *ganzliebschau* Ich würd derweil auch den Gerold / Golo schon mal drauf vorbereiten..... Hallo Johanna, sonst schaut's bei mir terminlich leider ned allzu gut aus... Ich hätt` g`sagt schau ma a mal ob überhaupt jemand anderer mitfahren will... vom Streckenverlauf wär das (berghoch) optimal - nur eine einzige kurze Rampe (gleich beim Schloss Gloggnitz) sonst relativ kontinuierliche Anstiege. Zitieren
tenul Geschrieben 15. Juli 2014 Geschrieben 15. Juli 2014 Hallo Johanna, sonst schaut's bei mir terminlich leider ned allzu gut aus... Ich hätt` g`sagt schau ma a mal ob überhaupt jemand anderer mitfahren will... vom Streckenverlauf wär das (berghoch) optimal - nur eine einzige kurze Rampe (gleich beim Schloss Gloggnitz) sonst relativ kontinuierliche Anstiege. Haha, du hast echt (auch für mich) mitgedacht! Tja, schau ma a mal. Vl ist es ja in K (wo wir planmäßig hinfahren wollen) eh urschirch und es hält uns hier oben im Norden. Zitieren
Albert73 Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 Grundsätzlich bekunde ich mal Interesse . Muss noch klären, ob es sich zeitlich ausgeht und gebe dann bescheid. Zitieren
BMC Racer Geschrieben 24. Juli 2014 Autor Geschrieben 24. Juli 2014 Ich wollte meinen Beitrag wieder in Erinnerung rufen... Mögliche Mitfahrer: thomas051 Albert73 mr.ice TGru und meiner einer... Also wenn noch jemand Lust und Zeit hat, gebt Bescheid... Zitieren
Albert73 Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 Es geht sich bei mir diesmal leider nicht aus. Wünsche euch eine schöne Ausfahrt Zitieren
BMC Racer Geschrieben 3. August 2014 Autor Geschrieben 3. August 2014 (bearbeitet) ACHTUNG Nach der Runde welche ich heute genau auf der "Ausfahrtstrecke" durchgeführt habe, bin ich zum Entschluss gekommen diese völlig abzuändern da nach den Überschwemmungen der vergangenen Tage Teile der geplanten Strecke praktisch unfahrbar sind und für eine Gruppe mit unterschiedlichen technischen Niveau somit zu gefährlich ist. Ich denke es hat kaum jemand Lust, sein Bike über längere Zeit zu tragen / schieben zumal auf einem Abschnitt von etwa 3 Km auch hohe Absturzgefahr herrscht (wäre ein sehr schmaler Pfad) und es massive Auswaschungen gibt... deshalb hat auch unsere Sicherheit oberste Priorität!!! Die Ausfahrt findet - vorausgesetzt das Wetter spielt mit - wie geplant statt, jedoch mit einem geändertem Streckenverlauf. Welcher das ist werde ich noch bekanntgeben (muss ich selbst noch erkunden :devil: ) Fix bleibt Startort, Startzeit, Dauer, Länge und Höhenmeter Auf bald lG Werner @ Albert73: Schade, vielleicht passt`s beim nächsten Mal... Bearbeitet 3. August 2014 von BMC Racer Zitieren
Albert73 Geschrieben 4. August 2014 Geschrieben 4. August 2014 @ Albert73: Schade, vielleicht passt`s beim nächsten Mal... Das hoffe ich doch . Zitieren
yellow Geschrieben 4. August 2014 Geschrieben 4. August 2014 hmm? Dachte ich kenne die Strecke ab Schottwien- und vorher ist auf der Karte eigentlich keine Schwierigkeit zu sehen ... Jedenfalls sind wir die Runde am Samstag gefahren und für meinen Geschmack war das so wie immer, eigentlich viel weniger nass/rutschig wie üblich und/oder befürchtet. Klar, die Mädls haben ein wenig geschoben, aber hier kommen ja keine MTB-Beginner mit, sondern nur top-trainierte Trailspezialisten Die Entscheidung auf Sicherheit zu setzen, halt ich für gut. Da wirst doch sicher gelegentlich unverdient Gegenwind bekommen? Zitieren
BMC Racer Geschrieben 4. August 2014 Autor Geschrieben 4. August 2014 hmm? Dachte ich kenne die Strecke ab Schottwien- und vorher ist auf der Karte eigentlich keine Schwierigkeit zu sehen ... Jedenfalls sind wir die Runde am Samstag gefahren und für meinen Geschmack war das so wie immer, eigentlich viel weniger nass/rutschig wie üblich und/oder befürchtet. Klar, die Mädls haben ein wenig geschoben, aber hier kommen ja keine MTB-Beginner mit, sondern nur top-trainierte Trailspezialisten Die Entscheidung auf Sicherheit zu setzen, halt ich für gut. Da wirst doch sicher gelegentlich unverdient Gegenwind bekommen? Entweder wir reden / schreiben von 2 verschiedenen Strecken denn bei mir war`s am Sonntag noch immer so wie ich beschrieben habe, oder unser Leistungsvermögen ist dermaßen groß um solche Unterschiede aufkommen zu lassen... aber egal... Ich bleib trotzdem dabei - mit der Gruppe nicht! Zu schöne andere, "sichere" Trails gibt`s bei uns... Und mit dem Gegenwind kann ich sehr gut leben LG Zitieren
yellow Geschrieben 4. August 2014 Geschrieben 4. August 2014 naja, Leistungsvermögen, aber heuer hab ich endlich mal die Kondi, um die Steigung hinterm Kummerbauer hochzufahren, jedenfalls am Samstag hats geklappt und von Polleres --> Weinweg --> Kummerbauer --> Schanzkapelle --> Himmelreich --> Schottwien gibts eh nur eine Variante wobei ich da mal eine Alternative scouten möchte, weil das Zeug direkt nach der Schanzkapelle stört mich schon immer - also seit ich 2003 die ersten Bikeboarder drüber geschickt hab ... ...war damals noch :devil: Zitieren
TGru Geschrieben 6. August 2014 Geschrieben 6. August 2014 Hi werner, Erstens danke für deinen einsatz und 2. weiss ich noch nicht ob ich kann. Eventuell steht eine kurztrip an diesem woende an. Wenn ichs doch schaffe, dann meld ich mich natürlich;) Lg Tom Zitieren
BMC Racer Geschrieben 11. August 2014 Autor Geschrieben 11. August 2014 So, in 5 Tagen wär`s soweit! Nun meine Frage - wer kommt mit ( sofern das Wetter passt)! Zitieren
TGru Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 also bei mir schauts schlecht aus.( sorry, nächstes mal aber sicher - *schwör* Zitieren
thomas051 Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Also ich wäre nach wie vor dabei... Falls du's mangels Teilnehmer aber verschieben willst, ist das für mich auch OK. So, in 5 Tagen wär`s soweit! Nun meine Frage - wer kommt mit ( sofern das Wetter passt)! Zitieren
mr.ice Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Hallo Werner Sorry aber muss leider absagen da ich kurzfristig bei einer 4 Tages Tour in Tirol am Wochenende zugesagt habe. Hoffe es kommt heuer zu noch einer gemeinsamen Tour in deiner Heimat - waren immer nette Ausfahrten Wünsche euch jedenfalls viel Spass! lg Zitieren
BMC Racer Geschrieben 11. August 2014 Autor Geschrieben 11. August 2014 Nachdem mir fast jeder den ich angeschrieben habe leider abgesagt hat, sage ich - aufgrund Teilnehmermangels - die Ausfahrt für Samstag den 16.8.2014 ab. Es stellt für mich kein Problem dar, im Herbst nochmals einen "Anlauf" für eine Ausfahrt zu wagen - vielleicht passt`s dann besser... @thomas: ich hoffe, du kannst meine Entscheidung verstehen, denn mit mehr Leuten macht`s auch mehr Spaß. Trotzdem Danke dass du gekommen wärst... Also dann bis Herbst LG Werner Zitieren
thomas051 Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 @thomas: ich hoffe, du kannst meine Entscheidung verstehen, denn mit mehr Leuten macht`s auch mehr Spaß. Kein Problem, sehe ich eh genauso. Zitieren
yellow Geschrieben 15. August 2014 Geschrieben 15. August 2014 also, nur für den Fall, dass sich jemand doch sehr für die Fahrt interessiert ... ... gibts gerade die Überlegung am Sonntag was ähnliches zu machen. Bissl kürzer, bissl weniger Hm, aber immer noch anstrengend genug. Wird vermutlich am Sonntag später Vormittag angegangen werden. Probleme: * der BMC Racer hat ja eh schon getippt, wie es dort aussieht - ist durch den Regen die letzten Tage sicher nicht einfacher geworden. * ich möchte gegen Ende eine andere Abfahrtsvariante scouten, weil mich das "normale" eh schon immer gestört hat - könnte eine Expedition werden. * hab wahrscheinlich die nächsten Tage wenig Zugang zu Computer, um was auszumachen aber tippe es immerhin Interesse? Startpunkt & -zeit --> PM Zitieren
Ritchi Megabite Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Für den Fall, dass die Ausfahrt doch "wiederholt" wird, würde ich mich falls es sich zeitlich ausgeht, gerne anschließen. @Klaus: wie war's ? Zitieren
BMC Racer Geschrieben 18. August 2014 Autor Geschrieben 18. August 2014 Für den Fall, dass die Ausfahrt doch "wiederholt" wird, würde ich mich falls es sich zeitlich ausgeht, gerne anschließen. @Klaus: wie war's ? Ich werde dich informieren, wenn wir es nochmals "anreißen". Zitieren
yellow Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 (bearbeitet) War voll easy, nachdem die Pinkenkogelseite noch a bissi feucht war, hab ich mir schon Sorgen wegen der Weinweg-Schieferplattensequenz gemacht, aber so trocken/griffig wie gestern wars eigentlich noch nie. Dafür millionen (Wander-)Leut unterwegs der Expeditionsteil war leider wirklich Expedition, keine Alternative zu Schanzkapelle/Himmelreich/Schottwien. Hier besser klassisch fahren Am Hirschenkogel ist noch einer nach einem Sturz unmittelbar vor Ende der 24 Stunden mit an abgerissenen Lenker und möglicherweise nem Aua an Hand/Handgelenk rumgesessen, Gute Besserung, fallst hier zufällig mitliest PS: a bissl ausgesetzt ist die Sache dann schon, hier ein Foto, vom Thomas aufgenommen, das hab ich grad in der Mail gehabt. http://666kb.com/i/cr1yl6nloxlo9uzze.jpg Der Gag war, dass Kumpel Günter - wie ich hingekommen bin - gerade raufklettert in Richtung Trail, das Radl aber noch unter ihm gelegen ist. Er hat nämlich nicht gemerkt, dass es mit ihm mit ist und geglaubt das liegt eh oben ... Bearbeitet 18. August 2014 von yellow Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.