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Regelmäßige Wartung Rennrad - Was alles?


SternSchnubbe
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Hi ihr,

 

nachdem ich nun glückliche Besitzerin meines ersten Rennrades bin, hab ich schon brav gelernt (oder lernen müssen) dass man vor jeder Fahrt die Luft kontrolliert/nachfüllt und weiß auch schon wie man Schläuche wechselt.

 

Damit mein Rad ein langes Leben vor sich hat meine Frage:

Was macht ihr denn sonst so vor jeder Ausfahrt oder in regelmäßigen Abständen und vor allem mit welchen Mittelchen?

Ich denke zB an Kette reinigen und schmieren? Wie oft? Wann? Erfahrungen mit Schmiermittel?

 

Danke

Falls es von Bedeutung ist: Carbon Rahmen

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Ich denke zB an Kette reinigen und schmieren?

 

Ein ganz heikles Thema hier im Forum, siehe hier einen Exkurs in Öl und wie sich der Profiputzer in der Sprache vom Hobbyputzer unterscheidet

 

WD40 auf der Kette, oh Gott.

Im Fachjargon sagt man nicht ohne Grund "Kette abziehen", von ölen und fetten sprechen nur Hobbisten. Das beste Öl ist das welches man nachdem es in den Gliedern ist wieder abzieht.

 

mehr zur Öl-Krise gibt es hier http://bikeboard.at/Board/showthread.php?200779-Rohloff-Ketten%F6l-H%E4ndler-Wien

 

 

Aber um deine Frage mit meinen Methoden zu beantworten

 

- Kette nach jeder Fahrt und nur nach der Ruffl Profi Methode (Vorreinigung wenn nötig mit weicher Zahnbürste und Spüli, das ist aber wieder Hobby)

- Rollen vom Schaltwerk vom Schmutz befreien

- Bremsflächen abwischen

- Reifen "kurz mal über die Lauffläche schauen"

- wenn nötig mit Spülilösung ein Schwammbad und abrubbeln (alles sehr Hobby und wenig Profi)

 

Die ganzen Reinigungslösungen etc. die es gibt sind vielleicht voll Profi aber einfach nur teuer.

Hie und da Sprühwachs am Rahmen und polieren http://www.bike-components.de/shop/cat/c508_Wachs.html?limit=24&filter_manufacturer_id=316&order=manufacturer_desc

 

oder so ein Carbonmittelchen wenn ich wo ein Probefläschchen abgreifen kann http://www.bike-components.de/products/info/p34030_Carbo-Care-Carbo-Coat-Carbonpflegespray.html

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Klingt schon besser :)

 

für bekennende Hobbyputzer gibt es ja in der allwissenden Müllhalde Internetz genug Putzvideos, Profiputzer hier im Forum wird´s da spätestens beim Teufelszeug WD40 die Zehennägel aufdrehen:devil: aber es steht ja jedem frei seine Weisheiten zu youtuben.

 

 

Filmkritiken bitte nicht an mich sondern an den Typen auf dem Video.

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Ich sag immer: so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Nach Regenschlachten jedenfalls Wartung, sonst wird nix angegriffen, wenns nicht verpickt oder verschmutzt ist.

Gelegentlich a bisserl Bremsenreiniger für die Felgenflanken, ab und zu etwas Öl für die Kette.

Und manchmal mit einem trockenen Lappen die Kette durchziehen und gut is.

 

Wir reden noch immer von einem Fahrrad, das in "unseren Preisklassen" ausreichend robust ist, um nicht nach 2 Std. Ausfahrt 4 Std. putzen zu müssen :D

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Realistisch sind für dich wahrscheinlich 2 Varianten:

- du wartest dein Radel so gut wie nicht (d.h. nur dann wenn irgendwas nicht mehr geht). Dann musst du halt auch die Verschleißteile (Kette, Kassette) öfters auszutauschen, es wird ein bisserl mehr rasseln und die Stylingprofis lachen dich aus.

- du machst das so wie von Siegfried / Donnie skizziert.

 

Wenn du eher der Typ bist der "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" von Robert Pirsig verschlungen hat, dann fangst du jetzt an dich auf der Youtube University weiterzubilden, um den für dich und das Universum richtigen Schmierstoff samt richtiger Applikation zu finden.

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