Zum Inhalt springen

Flaschenzug - Hilfe beim Denken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Martin: Dir ist schon klar, dass man durch einen 20mm Querschnitt einer M20 Schraube knapp 30t Zugkraft übertragen kann?

Also nur so, zu Beruhigung...

Die Längsaussteifung ist über die Seitenwand und die Strebe gegeben... das wird schon heben, der Erbauer wird ja hoffentlich gewusst haben was Sache ist...

Geschrieben

Danke für die Beruhigung! :) 30t Zugkraft? ernsthaft? haha :D okay... Wegen der Punktfundamente denk ich mir nix. Die haben wir mit der Baggerschaufel ausgehoben. Da ist pro Fundament fast ein halber Kubikmeter Beton drin...wir haben es "etwas" übertrieben (waren dafür schnell beim Graben *g*).

Die schrägen Dinger (Kopfbänder?) zur Stabilisierung sind nur bei der Einfahrtsseite nicht drin - und auch dort mach ma zur Beruhigung noch welche rein, obwohl keiner der Zimmerer an der Stelle welche angeboten hätte (auch nicht der örtliche, der die Windverhältnisse am eigenen Leib erlebt). Sonst gibt's die Dinger eh überall. :)

Passt, beruhigt! danke euch!!!

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Hast du evtl. nochmal ein Bild oder Erklärung für deine Lösung? Ich verstehe die Zeichnung und Erklärung irgendwie nicht und bin auch grad zu dumm das durchzudenken. Will dasselbe machen wie du hier nur in einer Garage. Vielleicht bist du ja noch aktiv hier, 11 Jahre später.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb hacko:

Hast du evtl. nochmal ein Bild oder Erklärung für deine Lösung? Ich verstehe die Zeichnung und Erklärung irgendwie nicht und bin auch grad zu dumm das durchzudenken. Will dasselbe machen wie du hier nur in einer Garage. Vielleicht bist du ja noch aktiv hier, 11 Jahre später.

Letztendlich hab ich sowas montiert (1:1 gleich, war aber damals um die Hälfte günstiger und von einer anderen Firma) 

https://www.atp-autoteile.at/de/product/97027-geiger-antriebstechnik-dachboxen-box-lift/ovc-1?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=[PLA]+2.0+Bucket+3+(tROAS+>+450%+|+<+550%)&utm_id=20403001841&gad_source=1&gad_campaignid=20403001841&gbraid=0AAAAADLDifTUcIzMvI-SwhYoPb5GBTGjJ&gclid=CjwKCAjw1dLDBhBoEiwAQNRiQUXWoQtN0zM-ziKmF9a7S969od7gHGLztRjiqA0TkjLmHJoLwVxuAhoChIQQAvD_BwE

Mein Carport steht jetzt übrigens seit über 10 Jahren wie ein Bock und hat schon 150km/h Böen überlebt, während rundherum Bäume umgefallen und Dächer abgedeckt wurden..... ;) jaja, die Sorgen die man sich anfangst macht haha. Hält! 😂

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.7.2025 um 07:58 schrieb GrazerTourer:

Letztendlich hab ich sowas montiert (1:1 gleich, war aber damals um die Hälfte günstiger und von einer anderen Firma) 

https://www.atp-autoteile.at/de/product/97027-geiger-antriebstechnik-dachboxen-box-lift/ovc-1?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=[PLA]+2.0+Bucket+3+(tROAS+>+450%+|+<+550%)&utm_id=20403001841&gad_source=1&gad_campaignid=20403001841&gbraid=0AAAAADLDifTUcIzMvI-SwhYoPb5GBTGjJ&gclid=CjwKCAjw1dLDBhBoEiwAQNRiQUXWoQtN0zM-ziKmF9a7S969od7gHGLztRjiqA0TkjLmHJoLwVxuAhoChIQQAvD_BwE

Mein Carport steht jetzt übrigens seit über 10 Jahren wie ein Bock und hat schon 150km/h Böen überlebt, während rundherum Bäume umgefallen und Dächer abgedeckt wurden..... ;) jaja, die Sorgen die man sich anfangst macht haha. Hält! 😂

Das hilft, vielen Dank. Ich habe aufgrund der Kosten nun nur 2 Blockseilrollen (40mm), eine vorne, eine hinten. Jeweils ein Seil welche in Wandnähe durch eine Doppelblockrolle gehen und am Ende verknotet sind damit sich die am Seilende befestigten Haken in der Waage bewegen. Die Box liegt auf zwei Dachlatten, welche auf beiden Seiten jeweils eine Öse haben. Zwei kurze Seile pro Latte werden dann in einen Haken eingehängt. Ist ganz schön schwer hochzuziehen ohne Flaschenzug obwohl die Box nur 18kg hat. An der Wand möchte ich noch eine Klampe anschrauben um das Seil im gespannten Zustand zu befestigen. Habe es mit einer Öse und einem Karabiner versucht aber zwecks dem Gewicht ist es dann schwer den Karabiner wieder so weit hoch zu bekommen, dass man ihn raus bekommt. 

Eine Sache wurmt mich noch. Die notwendigen Seilstärke bzw. Der Seiltyp. Ich habe jetzt ein 6mm PP Seil, 16-fach geflochten. Belastbar mit 60kg. Bei zwei Seilen wirkt pro Seil theoretisch 10kg. Trotzdem wirkt es gefühlt etwas schwach. Was hast du für ein Seil verwendet? Ist auch nicht so leicht etwas zwischen Billig-China und Profi-Tauwetk zu finden.

IMG_1756.thumb.jpeg.6e441cae7ad26eb32b40c7ec688623bb.jpeg

Bearbeitet von hacko
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hacko:

Das hilft, vielen Dank. Ich habe aufgrund der Kosten nun nur 2 Blockseilrollen (40mm), eine vorne, eine hinten. Jeweils ein Seil welche in Wandnähe durch eine Doppelblockrolle gehen und am Ende verknotet sind damit sich die am Seilende befestigten Haken in der Waage bewegen. Die Box liegt auf zwei Dachlatten, welche auf beiden Seiten jeweils eine Öse haben. Zwei kurze Seile pro Latte werden dann in einen Haken eingehängt. Ist ganz schön schwer hochzuziehen ohne Flaschenzug obwohl die Box nur 18kg hat. An der Wand möchte ich noch eine Klampe anschrauben um das Seil im gespannten Zustand zu befestigen. Habe es mit einer Öse und einem Karabiner versucht aber zwecks dem Gewicht ist es dann schwer den Karabiner wieder so weit hoch zu bekommen, dass man ihn raus bekommt. 

Eine Sache wurmt mich noch. Die notwendigen Seilstärke bzw. Der Seiltyp. Ich habe jetzt ein 6mm PP Seil, 16-fach geflochten. Belastbar mit 60kg. Bei zwei Seilen wirkt pro Seil theoretisch 10kg. Trotzdem wirkt es gefühlt etwas schwach. Was hast du für ein Seil verwendet? Ist auch nicht so leicht etwas zwischen Billig-China und Profi-Tauwetk zu finden.

Die Schnur die bei meinem Lift verwendet wird ist sicher schwächer als das was du hast.... 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacko:

Schaut ja ok aus, aber irgendwie ist das ja nur eine Umlenkung und kein Flaschenzug, oder sieht man etwas nicht? Du ziehst ja die 18kg 1:1 hoch, nachdem, was man am Bild sieht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb riffer:

Schaut ja ok aus, aber irgendwie ist das ja nur eine Umlenkung und kein Flaschenzug, oder sieht man etwas nicht? Du ziehst ja die 18kg 1:1 hoch, nachdem, was man am Bild sieht. 

Ja richtig, das schrieb ich auch. Nein kein Flaschenzug, geht auch etwas schwer aber bekomms noch hoch. Fürn Flaschenzug bräuchte ich wieder ein neues Seil, da zu kurz. Umbau wäre aber relativ einfach, Blockseilrolle an den Haken und eine Öse an die Decke. Jeweils vorne und hinten.

Bearbeitet von hacko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...