jules_ Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 Hallo Leute! Habe mir nach meinem Singlespeed Projekt einen 2. Stahlrenner besorgt. Nun Habe ich mich das erste mal mit dem Thema Schaltwerk befasst. Nun habe ich ich mir das ganze angesehen und feststellen müssen, dass die Kette bei der Metalleinfassung der Umlenkrollen schleift und beim kleinsten Ritzel die Kette die Tretkurbel berührt. Das Ausfallende ist meiner Meinung nicht verbogen. Nun meine Frage: ist dieses Schaltwerk für die Tonne? oder war das früher normal (wär eigentlich komisch) habe es komplett auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt, doch lose Schrauben gabs keine, die etwas bewirkt hätten. danke euch, lg Zitieren
maff Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 Wenn mich mein Astigmatismus nicht täuscht, steht das Schaltwerk ziemlich schief, und wenn die Kette an der Kurbel streift, ist der wohl der Rahmen verzogen. Über Reparaturmöglichkeiten (Rahmen ausrichten) und ob sich der Aufwand auszahlt gibt es berufenere Stimmen. Das Schaltwerk kann natürlich auch etwas abbekommen haben, dann kannst es in die Tonne werfen. Zitieren
hermes Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 schaltwerkskäfig ist verbogen, mit etwas gefühl sollte sich das wieder richten lassen. dass die kette den kurbelarm streift, ist mir noch nie passiert. Zitieren
j.c. epogrande Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 also Fotos können täuschen, auf pic 1 scheint die schaltwerksaufnahme gerade zu sein und nur die Schaltung verborgen, auf pic 3 das Gegenteil. das macht man so: Schaltung demontieren, Hinterrad raus, in das schaltauge ein Laufrad mit schnellspanner einspannen. dann siehst du genau, wie schief oder gerade das auge ist. vorsichtig biegen 1x ist ok, nicht hin-her wrängeln. schaltkäfig extra ist schwer zu kriegen, neu anschaffen. Zitieren
jules_ Geschrieben 21. September 2014 Autor Geschrieben 21. September 2014 jetzt ab ich grad nochmal nachgesehen und folgendes festgestellt: die tretkurbel (duraace) ist im gegensatz zu meiner vergleichskurbel (shimano 600) gerade! die andre ist schräg, sodass die kette auch vorbeikönnte. Jetzt versteh ich den Sinn dieser geranden Kurbel aber nicht, da die Kette immer schräg sein wird, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel sitzt und die Kurbel dadurch im Weg ist?! PS: Rahmen ist nicht verzogen Zitieren
j.c. epogrande Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 mach ein bild von der seite mit kurbel und Schaltwerk, ich glaube das Problem zu erkennen g.f. Zitieren
jules_ Geschrieben 23. September 2014 Autor Geschrieben 23. September 2014 soo, kurzes update: habe durch Glück ein fast neues dura ace 7402 schaltwerk bekommen, alles wieder gerade und die Kette streift auch nicht mehr wenn sie auf dem kleinsten Ritzel sitzt! Wieder was gelernt. Zitieren
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