mankra Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 120 oder 130 merkt man net. 120 oder 150 etwas. Zitieren
Tyrolens Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Die AllMountain1 hab ich hier stehen, kannst Dir ansehen. Hast du sie schon mal ausprobiert? Wie funzt denn das TST? Steifigkeit bei 150 mm ohne Steckachse??? Zitieren
Matthias Geschrieben 21. November 2004 Autor Geschrieben 21. November 2004 So, nun ist es fix! Es wir die MZ All Mountain 1 in der "desert storm" Lackierung werden.:love: Ein ehemaliger DHler und guter Bekannter, der Marzocchigabeln seit Jahren kennt & fährt, meint, man müsse nach den ersten 100 Betriebsstunden die Gabel zerlegen und das Öl austauschen (ggf. ein dünneres Öl einfüllen, insbesonders bei leichten Fahrern), denn durch das Einfahren der Gabel kommen Metallspäne ins Öl, wodurch die Dämpfung net mehr so gut funzen würde. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Zitieren
der andi Geschrieben 21. November 2004 Geschrieben 21. November 2004 mußte bei meiner Z1 den ölstand etwas verringern und das öl das ich auf beiden seiten rausgesaugt habe, war nach nicht sehr vielen km schon etwas dunkel andererseits wär mir nicht aufgefallen das die dämpfung schlechter funktionieren würde Zitieren
Flex Geschrieben 21. November 2004 Geschrieben 21. November 2004 Original geschrieben von judma So, nun ist es fix! Es wir die MZ All Mountain 1 in der "desert storm" Lackierung werden.:love: welche farbe wird denn der rahmen haben?? (weil das sandfarben passt ja nicht zu allen gscheit dazu!!) Original geschrieben von judma Ein ehemaliger DHler und guter Bekannter, der Marzocchigabeln seit Jahren kennt & fährt, meint, man müsse nach den ersten 100 Betriebsstunden die Gabel zerlegen und das Öl austauschen (ggf. ein dünneres Öl einfüllen, insbesonders bei leichten Fahrern), denn durch das Einfahren der Gabel kommen Metallspäne ins Öl, wodurch die Dämpfung net mehr so gut funzen würde. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? @all stimmt das??? ist so ein ölwechsel sehr mühsam???? felix Zitieren
Matthias Geschrieben 21. November 2004 Autor Geschrieben 21. November 2004 Original geschrieben von Flex1234 welche farbe wird denn der rahmen haben?? (weil das sandfarben passt ja nicht zu allen gscheit dazu!!) Das weiß ich noch net. Entscheide das Anfäng Jänner! Zitieren
der andi Geschrieben 21. November 2004 Geschrieben 21. November 2004 @ flex: gabel oben aufschrauben, umdrehen -> öl raus , gleiche menge öl wieder und hoffen das alles funktioniert wennst nämlich pech hast füllt sich z.b. die eta-kartusche nicht .... :s: :s: so geschehen bei mir, kann aber auch an zuwenig öl liegen Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 21. November 2004 Geschrieben 21. November 2004 Hab ich von der Vertrider HP: Die technischen Unterschiede (gegenüber dem Halbbad) sind deshalb interessant, da den Autor beim Ölwechsel seiner 60000 Höhenmeter Z150FR im Shop fast der Schlag traf. Das was da als metallisch glänzende Öl-Suppe ans Tageslicht ronn, glich eher einem Motorschaden als Gabelöl. Ein derartig mit Metallabrieb verunreinigtes Gabelöl kann wohl kaum noch in einem kombinierten Schmierungs-Dämpfungskreislauf konsistent viskos durch HSCV-Öl-Kanäle fliessen. Natürlich schleifen sich die Innereien der Gabeln besonders während der Einfahrzeit erstmal ein bisschen ein, was den hohen Metallanteil erklärt, es ist jedoch bei Marzocchi Gabeln ratsam, daß Vielfahrer nicht nur einmal im Jahr das Öl wechseln, sondern eben öfters, um gleichmäßige Dämpfungsperformance zu erhalten.. Zitieren
Flex Geschrieben 21. November 2004 Geschrieben 21. November 2004 Original geschrieben von der andi @ flex: gabel oben aufschrauben, umdrehen -> öl raus , gleiche menge öl wieder und hoffen das alles funktioniert wennst nämlich pech hast füllt sich z.b. die eta-kartusche nicht .... :s: :s: so geschehen bei mir, kann aber auch an zuwenig öl liegen gut die 66 hat eh kein eta!!! kann man da dann einfach das gleiche öl filtern/bzw durch ein sieb abseihen (und so reinigen) und dann wieder verwenden oder muss man neues öl kaufen?? (was kostet das öl??) felix Zitieren
Matthias Geschrieben 21. November 2004 Autor Geschrieben 21. November 2004 Original geschrieben von Flex1234 kann man da dann einfach das gleiche öl filtern/bzw durch ein sieb abseihen (und so reinigen) und dann wieder verwenden oder muss man neues öl kaufen?? (was kostet das öl??) Also, Sparsamkeit kennt Grenzen!!!!!!!!! Das Öl schüttest weg (aber net ins WC oder Ausguß) und du nimmst ein Federgabelöl nach deinem Viskositäten-Wunsch. Denn das Öl kostet im Vgl. zu einem neuen Rad nix... Zitieren
Flex Geschrieben 21. November 2004 Geschrieben 21. November 2004 Original geschrieben von judma Also, Sparsamkeit kennt Grenzen!!!!!!!!! Das Öl schüttest weg (aber net ins WC oder Ausguß) und du nimmst ein Federgabelöl nach deinem Viskositäten-Wunsch. Denn das Öl kostet im Vgl. zu einem neuen Rad nix... wieviel öl braucht man in etwa für eine gabel?? wäre das z.b gutes gabelöl??? http://www.bikestore.cc/catalog/index.php?cPath=49_152 felix Zitieren
der andi Geschrieben 21. November 2004 Geschrieben 21. November 2004 würd mal sagen... voll wurscht was du in die gabel für ein öl einfüllst, durch die vergleichbar kurzen wechselintervalle dürfte sich bessere oder schlechtere ölqualität überhaupt nicht bemerkbar machen ... mußt dir für die orig. viskosität dann aber ein 5er und ein 10er kaufen... motorradhändler sollten 7,5er lagernd haben oder bestellen können Zitieren
punkti Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 so, hab zwar keine verlgeichbare gabel in meinemradldrin gehabt, muss aber sagen das das mit dem öl immer so eine gschicht ist! öl filtern würde ich nicht, der abrieb ist so fein das du da mit einem küchensieb nicht viel rausbekommen wirst!-> neues kaufen! bis jetzt haben wir schon motoröl, rasenmäheröl und gabelöl verwendet. letzteres wird gerade getestet! wegen der dämpfung und so,ich denke das das öl einfach altert und nicht aufgrund des abriebes schechter arbeitet sondern aufgrund des alterungsprozesses! drum kanns schon sein das die dämpfung nachläst! im winter hat man ja zum glück solche probleme nicht!! sollte die almountain nicht so gut funzen mit der luftunterstützung kann man übrigens einfach eine zweite stahlfeder reingeben! hab ich bei meiner tripple so gemacht!(tripple dropoff, nicht 888 ) die all mountain ist aber sicher eine tolle gabel und ich wünsche viel spaß damit!(wieviel fw hat den der hinterbau?? ) Zitieren
mankra Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 1x im Jahr Ölwechseln reicht (außer jemand fährt 10.000km und mehr) Nach ca 100km der Erste ist ein guter Anhaltspunkt. Sieben ist Schnapsidee. MTB Gabeln brauchen eh net viel, natürlich neues. Es gibt schon Unterschiede bei den Gabelölen. Das Putoline fahren wir auch im DH. Schäumt net auf und bindest den Abrieb sehr gut. Zitieren
Flex Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 Original geschrieben von mankra 1x im Jahr Ölwechseln reicht (außer jemand fährt 10.000km und mehr) Nach ca 100km der Erste ist ein guter Anhaltspunkt. Sieben ist Schnapsidee. MTB Gabeln brauchen eh net viel, natürlich neues. Es gibt schon Unterschiede bei den Gabelölen. Das Putoline fahren wir auch im DH. Schäumt net auf und bindest den Abrieb sehr gut. wieviel von solchen kanistern a' 5€ braucht man für einen ölwechsel???? bei der 66r ist schon aufbeiden seiten öl drinnen?? oder nur auf einer??? und auch auf beiden seiten a feder?? felix Zitieren
mankra Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 Normal reicht einer (Bei der 6.6 könnte es knapp werden) Aber eigentlich brauchst 2 Stück: 1x5W und 1x10W, daß man dann 1:1 mischt, um 7,5er zu erhalten. Reicht dann eben für ca. 2 Wechsel. Zitieren
Flex Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von mankra Normal reicht einer (Bei der 6.6 könnte es knapp werden) Aber eigentlich brauchst 2 Stück: 1x5W und 1x10W, daß man dann 1:1 mischt, um 7,5er zu erhalten. Reicht dann eben für ca. 2 Wechsel. wieso muss es eigentlich ein 7,5er sein??? warum gibt es das nicht fix und fertig so zukaufen??? (bin in dem bereich ein ziemlicher noob ) felix Zitieren
der andi Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 7,5er ist standard von seiten marzocchi ! selbstverständlich kannst mit 5er oder 10er auch fahren , nur ändert sich die dämpfungscharakteristik dementsprechend !! 5er -> schneller 10er -> langsamer Zitieren
Flex Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von der andi 7,5er ist standard von seiten marzocchi ! selbstverständlich kannst mit 5er oder 10er auch fahren , nur ändert sich die dämpfungscharakteristik dementsprechend !! 5er -> schneller 10er -> langsamer aha was gibt es sonst noch für gabelölhersteller??? und beim öl müsst ich dann 1:1 mischen das heißt dann in an messbecher je z.b. 250ml 5er und 250ml 10er zammschütten,umrühren und dann in die gabel rein?? wäre das so richtig?? felix Zitieren
der andi Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 motorex gibts auch noch.... aber wie schon gesagt: wennst nicht 2 mischen willst laß dir bei einem motorradhändler ein 7,5er bestellen ... oder du füllst nur ein 5er rein und drehst die dämpfung mehr zu Zitieren
der andi Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 frage in eigener sache: was kann sein , wenn sich die eta-kartusche nicht ordentlich befüllt !? soll heißen das eta funkt nicht so ganz, bleibt nur in einer stellung... zuwenig öl im standrohr ? Zitieren
Flex Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von der andi motorex gibts auch noch.... aber wie schon gesagt: wennst nicht 2 mischen willst laß dir bei einem motorradhändler ein 7,5er bestellen ... oder du füllst nur ein 5er rein und drehst die dämpfung mehr zu aha wenn mans eh 1:1 mischen muss werd ich das schon schaffen!!! muss man eigentlich auf beiden seiten gleich viel reinfüllen?? 1. seite hscv und die 2. ssvf ??? felix Zitieren
der andi Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 das wasd rausleerst messen und diegleiche menge wieder reinfüllen, oder du guckst dir auf der mz-hp oder auf http://www.cosmicsports.de die orig. füllstände an ! (mit spritze rauszutzeln und gleich viel spritzeninhalte wieder reintun geht auch ) Zitieren
Flex Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 also laut laut marzocchi hp auf jeder seite 220ml!! http://www.marzocchi.com/spa/mtb/products/oillevel.asp?y=2005&LN=UK&Sito=mtb felix Zitieren
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