6.8_NoGravel Geschrieben 31. März 2016 Geschrieben 31. März 2016 Das Canyon ist halt so ein 08/15 Versenderrad, VW-Poloklasse. Die Vernunftslösung die der Opa seinem Enkel kauft Votec hat mir seit sie die ersten MTB rausgebracht haben schon immer getaugt. Der Rahmen ist stimmig, die Gruppe ist modern, ein gelungenes Gesamtpaket. Die Laufräder (wie auch am Canyon) sind wirklich spitze - um den Preis eine Wucht, es sind nicht die schweren und günstigen 24iger sondern die leichten und sehr guten 23 verbaut Ich mag die servicefreundliche Zugverlegung am Votec, beim Canyon sind die Schaltzüge zwar im Rahmen, dafür ist die Leitung für die Hinterradbremse montiert wie auf einem Antikrad. Zitieren
Skippy Geschrieben 31. März 2016 Autor Geschrieben 31. März 2016 Also gut. Danke. Manchmal ist Vernunft gut - nicht jeder kann und will sich zig Räder um je mehrere Tausend Euro kaufen. Man muss manchmal Prioritäten setzen, je nach dem wie die Wertigkeiten liegen. Ich möchte nochmals auf die Geometrie hinweisen. Wie schaut das mit der Votec C und G Varianten aus? Hab ich das richtig gesehen, dass die gleich sind? D.h. die Unterschiede zwischen der G und C Version bestehen nur in der Bereifung und der Kassette? Es käme also nur darauf an, welche Kassette ich fahren will (d.h. mit der 11-36 bin ich noch bergtauglicher nur auf der Ebenen fehlt mir halt was), weil auf die G Version kann ich ja sicher auch Crossreifen aufziehen? Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 31. März 2016 Geschrieben 31. März 2016 das g hat diesselben möglichkeiten puncto reifen, wie das cx - 11/36 ist auch in der ebene schnell, es sei denn du fährst immer 45 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. März 2016 Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Ich möchte nochmals auf die Geometrie hinweisen. Der Unterschied ist die Ausstattung, der Rahmen liegt zwischen beiden Unterarten. Das Steuerrohr mehr Gravel und weniger Cross weil eher lang aber auch nicht überlang, das Oberrohr mehr Cross und weniger Gravel weil kurz aber auch nicht zu kurz. Eigentlich beinahe ein entspannter Endurance-Renner. Ein Rad wo du mit 2 Sätzen Reifen oder 2 Laufrädern (je nach Budget) 1 Rad für fast alles hast. Der Preis für die Sram Versionen ist wirklich gut, die Shimano-Varianten finde ich nicht so prickelnd, dann lieber den Vernunftscrosser aus dem Katalog. Bearbeitet 31. März 2016 von 6.8_NoGravel Zitieren
Skippy Geschrieben 31. März 2016 Autor Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Der Unterschied ist die Ausstattung, der Rahmen liegt zwischen beiden Unterarten. Das Steuerrohr mehr Gravel und weniger Cross weil eher lang aber auch nicht überlang, das Oberrohr mehr Cross und weniger Gravel weil kurz aber auch nicht zu kurz. Eigentlich beinahe ein entspannter Endurance-Renner. Ein Rad wo du mit 2 Sätzen Reifen oder 2 Laufrädern (je nach Budget) 1 Rad für fast alles hast. Der Preis für die Sram Versionen ist wirklich gut, die Shimano-Varianten finde ich nicht so prickelnd, dann lieber den Vernunftscrosser aus dem Katalog. Danke für die schnelle Antwort. Dass wir einander richtig verstehen: die G und die C Version des Votec VRX haben die gleiche Geometriedaten (laut Webpage). Also nur Unterschied in Bereifung und Übersetzung (Kassette).. Bearbeitet 1. April 2016 von Skippy Zitieren
Skippy Geschrieben 6. April 2016 Autor Geschrieben 6. April 2016 (bearbeitet) Ein klein wenig unvernünftig war ich jetzt doch. Aber nur ein bisschen. Und danke an die, die zur Urteilsfindung beigetragen haben. Bearbeitet 6. April 2016 von Skippy Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 Na schau, doch noch zu was entschieden Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Zitieren
awe1977 Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Magst uns vielleicht das gute Stück zeigen ? Fand im übrigen diese Diskussion hier sehr interessant, gerade wenn man selber an einen Cyclo/ Gravel Racer interesse hat. [emoji6][emoji1360] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
Skippy Geschrieben 7. April 2016 Autor Geschrieben 7. April 2016 Magst uns vielleicht das gute Stück zeigen ? Fand im übrigen diese Diskussion hier sehr interessant, gerade wenn man selber an einen Cyclo/ Gravel Racer interesse hat. [emoji6][emoji1360] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Wenn's da ist gerne. Dauert noch ein bisschen. Zitieren
Skippy Geschrieben 17. April 2016 Autor Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) Freu. Ist zwar nur ein schnelles Telefon Foto im Geschäft, aber trotzdem. 8,8kg ohne Pedale für einen 61 Rahmen find ich ganz ok. Fährt sich geil. Bearbeitet 17. April 2016 von Skippy Zitieren
awe1977 Geschrieben 17. April 2016 Geschrieben 17. April 2016 Ui, dann warste doch n bisschen mehr Unvernünftig [emoji6] Sieht spitze aus [emoji1360] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
mightymatt Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 (bearbeitet) Ich hänge mich mal an diesen Thread und stelle eine Frage, die vielleicht schon mal diskutiert wurde: Ich möchte mir gerne einen besseren Crosser zulegen. Fahre viel Rennrad, im Winter möchte ich ein gutes Winterrad, das mir jahrelang die Treue hält. Nächste Saison vielleicht, vielleicht aber auch schon zum Ende dieser Saison hätte ich nichts dagegen mal in einem Jedermannrennen aus Spaß mitzufahren. Meine Maße sind gute 180cm und knappe 90kg, also eher von der schweren Sorte ;-) ... Zur Auswahl: - Cube Cross Race SL (Vorteil Ultegra?), Alu mit Carbongabel - bin ich testgefahren, hat mir sehr gut gefallen, vollhydraulische Bremsen - Kostenpunkt 1699€, könnte wohl noch etwas Rabatt bekommen, wiegt knapp 10kg - Focus Mares CX 105 (2016er) für kostengünstige 1499€ im Onlineversand. Alle sprechen ja hier von der "CX-Referenz". Vollcarbonrahmen, Ausstattung natürlich etwas schlechter, aber für einen richtig guten Rahmen und Komfort (!), wovon ich bei einem Carbonrahmen vs. Alurahmen ausgehe, kann ich auf Ultegra verzichten. Ohnehin könnte es sein dass ich mein Rennrad nächstes Jahr auf eTap aufrüste, dann würde die Ultegra auf den Crosser wandern. Das Focus wiegt außerdem angenehme 8,5kg. Hat allerdings "nur" halb-hydraulische Bremsen von TRP. Frage: Wenn mein Einsatzgebiet zu 90% Lobau & eben typische Crosser-Strecken mit dem ein oder anderen Hüpfer und Baumwurzeln, und ab und an mal ein Rennen, wo ich etwas mehr Gas gebe, dann doch eher das Focus? Trotz meiner 90kg, also max 100kg Systemgewicht sehe ich eigentlich kein Problem, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Danke Euch! Bearbeitet 12. November 2016 von mightymatt Zitieren
ronnie Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 wie gefällt dir das? http://bikeboard.at/Board/biete-228316-haibike-noon-8.20 Zitieren
mightymatt Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 Auch gut, aber für 100€ mehr das Focus Mares, das ist für mich dann eigentlich ein No-Brainer nachdem ich die Reviews gelesen habe. Zitieren
Essi Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 Ich hänge mich mal an diesen Thread und stelle eine Frage, die vielleicht schon mal diskutiert wurde: Ich möchte mir gerne einen besseren Crosser zulegen. Fahre viel Rennrad, im Winter möchte ich ein gutes Winterrad, das mir jahrelang die Treue hält. Nächste Saison vielleicht, vielleicht aber auch schon zum Ende dieser Saison hätte ich nichts dagegen mal in einem Jedermannrennen aus Spaß mitzufahren. Meine Maße sind gute 180cm und knappe 90kg, also eher von der schweren Sorte ;-) ... Zur Auswahl: - Cube Cross Race SL (Vorteil Ultegra?), Alu mit Carbongabel - bin ich testgefahren, hat mir sehr gut gefallen, vollhydraulische Bremsen - Kostenpunkt 1699€, könnte wohl noch etwas Rabatt bekommen, wiegt knapp 10kg - Focus Mares CX 105 (2016er) für kostengünstige 1499€ im Onlineversand. Alle sprechen ja hier von der "CX-Referenz". Vollcarbonrahmen, Ausstattung natürlich etwas schlechter, aber für einen richtig guten Rahmen und Komfort (!), wovon ich bei einem Carbonrahmen vs. Alurahmen ausgehe, kann ich auf Ultegra verzichten. Ohnehin könnte es sein dass ich mein Rennrad nächstes Jahr auf eTap aufrüste, dann würde die Ultegra auf den Crosser wandern. Das Focus wiegt außerdem angenehme 8,5kg. Hat allerdings "nur" halb-hydraulische Bremsen von TRP. Frage: Wenn mein Einsatzgebiet zu 90% Lobau & eben typische Crosser-Strecken mit dem ein oder anderen Hüpfer und Baumwurzeln, und ab und an mal ein Rennen, wo ich etwas mehr Gas gebe, dann doch eher das Focus? Trotz meiner 90kg, also max 100kg Systemgewicht sehe ich eigentlich kein Problem, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Danke Euch! nimm das Focus!!!! Zitieren
ronnie Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 wo gibts das focus um 1500 mücken?? Zitieren
geandu Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 - Focus Mares CX 105 (2016er) für kostengünstige 1499€ im Onlineversand. Da ich auch gerade auf der Suche bin würdest du mir verraten, wo es das Focus zu diesem Preis gibt? Zitieren
mightymatt Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 Heute morgen noch bei bike-angebot.de, hab's jetzt bestellt. War noch eines in meiner Größe. Hatte verglichen und hab es nirgends zu einem günstigeren Preis entdeckt. Zitieren
mightymatt Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 War als im Vgl. zum Cube und evtl anderen Modellen (auch das Stevens Prestige war in der Auswahl mit 1699€) auf jeden Fall die beste Wahl? cooles guter kauf Zitieren
ronnie Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 https://www.planetx.co.uk/i/q/CBVISPRIV1/viner-super-prestige-sram-rival-1-cyclocross-bike des warat ur :love: Zitieren
mightymatt Geschrieben 17. November 2016 Geschrieben 17. November 2016 Schönes Rad, ich liebe es! Zitieren
Dr. Dodge Geschrieben 4. Dezember 2016 Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Hänge mich da mal rein bzgl meinen Gedanken/Fragen zum Kauf eines Crossers Angeschaut (online bzw Geschäft) habe ich mir schon mal: - Canyon Inflite AL 9.0 - Canyon Inflite AL SLX 8.0 Pro Race - Cube Cross Race SLT, Schaltungsmässig meine Fav - Merida Cyclo Cross 700 - Cannondale Caadx Ultegra Disc, leider kein Gewicht gefunden oder doch so etwas: Cannondale SuperX 105, weil ich ein absoluter C'Dale Fan bin! Was ist wichtiger: Rahmen oder Ausstattung, auf was sollte ich die Prio legen? Reicht eine Rival, 105er vollkommen aus? Bzw was würdet ihr für rund 2k an Modellen empfehlen? Was es sein sollte: auf jedenfall nicht schwerer als 9,5kg; mit Farbe (ich steh nicht auf S-W, okay da tanzt das C'Dale aus der Reihe, aber dies hat einen anderen Grund ); im nachhinein tunen muss nicht sein bzw ist nicht vorgesehen, sollte also "fertig/vollendet" sein; bevorzuge SRAM.... Danke für eure Inputs Bearbeitet 4. Dezember 2016 von Dr. Dodge Zitieren
mightymatt Geschrieben 4. Dezember 2016 Geschrieben 4. Dezember 2016 Mir fällt bei deinem Budget spontan auch das Stevens Vapor ein. Das kommt mit Ultegra-Ausstattung und kostet meines Wissens nach genau 2000€. Würde ich Dir eher empfehlen als alle Hersteller die du genannt hast. Stevens sind im CX Bereich schon Spezialisten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.