Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen

Keine Ahnung ob ich hier jetzt richtig bin.

Überlege aber ob ich mir eine Rolle kaufen sollte, Platz ist vorhanden und Nachbarn hab ich zum Glück auch keine.

Hab jetzt nur mal gelesen das die neuen Carbon Rahmen nicht unbedingt für das Rollen Training ausgelegt sind da anscheinen die Ausfallenden mehr/anders Beansprucht werden und das es passieren kann das der Rahmen zu Bruch geht

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder genaues Wissen wie sich Wilier Rahmen da verhalten?

GLG Pinsl

Gast zwartrijder
Geschrieben
Die Ausfallenden werden auch beansprucht, wenn das Laufrad drinnensteckt und den Berg hochfährt/sprintet.
Geschrieben
Wurde schon tausendemal behandelt! Informier dich ob dein rahmen fürs rollentraining freigegeben ist. Ich persönlich fahr am rollentrainer mein altes rad aber die belastung hält sich solange mann nicht im wiegetritt sprintet sicher in grenzen
Geschrieben
wie wäre es mit einer freien rolle ?
. schafft bis zu 250w, ist platzsparend und du brauchst dir wegen des rahmens keine sorgen machen
Geschrieben
Die Ausfallenden werden auch beansprucht, wenn das Laufrad drinnensteckt und den Berg hochfährt/sprintet.

 

Macht überhaupt nichts aus, ich kenne niemanden der sein Rad beim Rollentraining zerstört hat :rolleyes:

Geschrieben
Ich würde sagen es kommt drauf an ... wie schwer man oder frau ist und wie ruhig bzw. unruhig gefahren wird. Ich fahre jetzt den 3. Winter auf der Rolle mit meinem Simplon Pavo und habe keine Probleme. Ich habe aber auch eine sehr ruhige Oberkörperhaltung und ich fahre auf der Rolle nie im Wiegetritt und hab unter 70kg. Du brauchst auf jeden fall einen passenden Schnellspanner.
Gast zwartrijder
Geschrieben
Ich würde sagen es kommt drauf an ... wie schwer man oder frau ist und wie ruhig bzw. unruhig gefahren wird. Ich fahre jetzt den 3. Winter auf der Rolle mit meinem Simplon Pavo und habe keine Probleme. Ich habe aber auch eine sehr ruhige Oberkörperhaltung und ich fahre auf der Rolle nie im Wiegetritt und hab unter 70kg. Du brauchst auf jeden fall einen passenden Schnellspanner.

 

Welchen besonderen Schnellspanner soll ich da verwenden?

Geschrieben
Das Die Frage wurde schon 2006 recht gut untersucht:

http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html

die diesbezüglichen Mythen lassen sich aber anscheinend nicht ausrotten, das dürfte das jährliche "Winterloch" Thema der Radfahrer sein ;)

 

Interessant, hab mich noch nie mit dem Tema Rollen Training sonderlich Beschäftigt, hab nur in der aktuellen Road Bike gelesen das die Rolle für einige Rahmen nicht gut ist. Im Tour Magazin sieht es wider anders aus. Das soll einer Verstehen. Aber wenn noch keine Probleme gehabt hat werde ich es einfach mal versuchen, kann ja hoffentlich nichts Schief gehen.

Geschrieben
Hatte schon mehrere Rahmen im Rollentrainer und ich würde sehr "weiche" Rahmen nicht empfehlen. Hatte mal meinen RM Vertex Team eingespannt und da hat sich das Tretlager extrem verwunden. Fahre jetzt einen Rose Carbon RR Rahmen und da tut sich gar nix in Sachen Torsion
Geschrieben
Interessant, hab mich noch nie mit dem Tema Rollen Training sonderlich Beschäftigt, hab nur in der aktuellen Road Bike gelesen das die Rolle für einige Rahmen nicht gut ist. Im Tour Magazin sieht es wider anders aus. Das soll einer Verstehen. Aber wenn noch keine Probleme gehabt hat werde ich es einfach mal versuchen, kann ja hoffentlich nichts Schief gehen.

 

Der Tour Test ist meines Wissens der einzige Test der das Thema wissenschaftlich untersucht hat, alle anderen eiern bei dem Thema etwas herum, inklusive Hersteller. Manche Hersteller schließen Rollentraining dezidiert von der Garantie aus, andere nicht, ich denke dass das auch eher aus Vorsichtsgründen ist, die Hersteller werden es auch kaum getestet haben. Ich nehme aber nicht an das jemand so blöd ist bei einer Reklamation anzugeben dass er auf der Rolle gefahren ist :zwinker:

Geschrieben
Hatte schon mehrere Rahmen im Rollentrainer und ich würde sehr "weiche" Rahmen nicht empfehlen. Hatte mal meinen RM Vertex Team eingespannt und da hat sich das Tretlager extrem verwunden. Fahre jetzt einen Rose Carbon RR Rahmen und da tut sich gar nix in Sachen Torsion

 

Wie Tour beim Test festgestellt hat, verwindet sich der Tretlagerbereich auf der Rolle weniger wie auf der Straße, nur sieht man es auf der Rolle stärker da man einen fixen Bezugspunkt hat.

Geschrieben

Naja werds einfach mal versuchen, die Rolle ist ja e schon Bestellt. Und wenn wirklich was sein sollte dann lässt sich bestimmt auch eine Lösung finden.

Danke trotzdem für eure Antworten und wünsch euch noch ein schönes Wintertraining :-D

Geschrieben
Wie Tour beim Test festgestellt hat, verwindet sich der Tretlagerbereich auf der Rolle weniger wie auf der Straße, nur sieht man es auf der Rolle stärker da man einen fixen Bezugspunkt hat.

 

Hab ich auch gelesen und das wird schon seine Richtigkeit haben aber ich hatte seelische Schmerzen als sich das Tretlager im Zentimeterbereich bewegt hat, egal ob das im Gelände auch so ist aber da muss ich es nicht mitansehen

Geschrieben
Hab ich auch gelesen und das wird schon seine Richtigkeit haben aber ich hatte seelische Schmerzen als sich das Tretlager im Zentimeterbereich bewegt hat, egal ob das im Gelände auch so ist aber da muss ich es nicht mitansehen

 

 

Kann ich verstehen ;)

Geschrieben
Kann ich verstehen ;)

 

Da wirds Vernünftig sein das ich mich mal langsam Rantaste an das ganze Gspeiberts. Auf der anderen Seite denke ich mir mal da es sich um einen sehr Hochwertigen Rahmen handelt das es da eigentlich keine Probleme geben dürfte. Hoffe ich halt.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Kapi,

 

hab grade beim Durchsuchen des Forums deinen Beitrag hier mit dem Link zum Tour Bericht von 2006 gefunden.

 

Nur zur Sicherheit, kann man das Ergebnis auch auf Trainer mit Direktantrieb zB Tacx Neo übertragen? Wird ja kein wirklicher unterschied sein, oder?

Wenn ich deine Kommentare richtig lese, dann fährst du auch auf Indoor im Stehen, unabhängig vom Rahmen - stimmts?

 

Gruß Rainer

Geschrieben

Das gesagte gilt auch für Trainer mit Direktantrieb.

 

Extremer Wiegetritt ist die einzige Belastung die höher ist wie auf der Straße, aber stehendes Fahren ist kein Problem und das mach ich auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...