Pinsl Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo alle zusammen Keine Ahnung ob ich hier jetzt richtig bin. Überlege aber ob ich mir eine Rolle kaufen sollte, Platz ist vorhanden und Nachbarn hab ich zum Glück auch keine. Hab jetzt nur mal gelesen das die neuen Carbon Rahmen nicht unbedingt für das Rollen Training ausgelegt sind da anscheinen die Ausfallenden mehr/anders Beansprucht werden und das es passieren kann das der Rahmen zu Bruch geht Hat jemand von euch Erfahrung damit oder genaues Wissen wie sich Wilier Rahmen da verhalten? GLG Pinsl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Die Ausfallenden werden auch beansprucht, wenn das Laufrad drinnensteckt und den Berg hochfährt/sprintet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luxury1712 Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Wurde schon tausendemal behandelt! Informier dich ob dein rahmen fürs rollentraining freigegeben ist. Ich persönlich fahr am rollentrainer mein altes rad aber die belastung hält sich solange mann nicht im wiegetritt sprintet sicher in grenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 wie wäre es mit einer freien rolle ? . schafft bis zu 250w, ist platzsparend und du brauchst dir wegen des rahmens keine sorgen machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huby43 Geschrieben 2. Januar 2015 Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Die Ausfallenden werden auch beansprucht, wenn das Laufrad drinnensteckt und den Berg hochfährt/sprintet. Macht überhaupt nichts aus, ich kenne niemanden der sein Rad beim Rollentraining zerstört hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coly Geschrieben 2. Januar 2015 Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Ich würde sagen es kommt drauf an ... wie schwer man oder frau ist und wie ruhig bzw. unruhig gefahren wird. Ich fahre jetzt den 3. Winter auf der Rolle mit meinem Simplon Pavo und habe keine Probleme. Ich habe aber auch eine sehr ruhige Oberkörperhaltung und ich fahre auf der Rolle nie im Wiegetritt und hab unter 70kg. Du brauchst auf jeden fall einen passenden Schnellspanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 Ich würde sagen es kommt drauf an ... wie schwer man oder frau ist und wie ruhig bzw. unruhig gefahren wird. Ich fahre jetzt den 3. Winter auf der Rolle mit meinem Simplon Pavo und habe keine Probleme. Ich habe aber auch eine sehr ruhige Oberkörperhaltung und ich fahre auf der Rolle nie im Wiegetritt und hab unter 70kg. Du brauchst auf jeden fall einen passenden Schnellspanner. Welchen besonderen Schnellspanner soll ich da verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred82 Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 einen zu deinem rollentrainer passenden z.B. http://www.bike24.at/p11798.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 Das Die Frage wurde schon 2006 recht gut untersucht: http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html die diesbezüglichen Mythen lassen sich aber anscheinend nicht ausrotten, das dürfte das jährliche "Winterloch" Thema der Radfahrer sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 einen zu deinem rollentrainer passenden z.B. http://www.bike24.at/p11798.html Sorry falsch verstanden - ich spann mein Hrad aus :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinsl Geschrieben 4. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Das Die Frage wurde schon 2006 recht gut untersucht: http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html die diesbezüglichen Mythen lassen sich aber anscheinend nicht ausrotten, das dürfte das jährliche "Winterloch" Thema der Radfahrer sein Interessant, hab mich noch nie mit dem Tema Rollen Training sonderlich Beschäftigt, hab nur in der aktuellen Road Bike gelesen das die Rolle für einige Rahmen nicht gut ist. Im Tour Magazin sieht es wider anders aus. Das soll einer Verstehen. Aber wenn noch keine Probleme gehabt hat werde ich es einfach mal versuchen, kann ja hoffentlich nichts Schief gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luxury1712 Geschrieben 4. Januar 2015 Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Hatte schon mehrere Rahmen im Rollentrainer und ich würde sehr "weiche" Rahmen nicht empfehlen. Hatte mal meinen RM Vertex Team eingespannt und da hat sich das Tretlager extrem verwunden. Fahre jetzt einen Rose Carbon RR Rahmen und da tut sich gar nix in Sachen Torsion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 4. Januar 2015 Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Interessant, hab mich noch nie mit dem Tema Rollen Training sonderlich Beschäftigt, hab nur in der aktuellen Road Bike gelesen das die Rolle für einige Rahmen nicht gut ist. Im Tour Magazin sieht es wider anders aus. Das soll einer Verstehen. Aber wenn noch keine Probleme gehabt hat werde ich es einfach mal versuchen, kann ja hoffentlich nichts Schief gehen. Der Tour Test ist meines Wissens der einzige Test der das Thema wissenschaftlich untersucht hat, alle anderen eiern bei dem Thema etwas herum, inklusive Hersteller. Manche Hersteller schließen Rollentraining dezidiert von der Garantie aus, andere nicht, ich denke dass das auch eher aus Vorsichtsgründen ist, die Hersteller werden es auch kaum getestet haben. Ich nehme aber nicht an das jemand so blöd ist bei einer Reklamation anzugeben dass er auf der Rolle gefahren ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 4. Januar 2015 Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Hatte schon mehrere Rahmen im Rollentrainer und ich würde sehr "weiche" Rahmen nicht empfehlen. Hatte mal meinen RM Vertex Team eingespannt und da hat sich das Tretlager extrem verwunden. Fahre jetzt einen Rose Carbon RR Rahmen und da tut sich gar nix in Sachen Torsion Wie Tour beim Test festgestellt hat, verwindet sich der Tretlagerbereich auf der Rolle weniger wie auf der Straße, nur sieht man es auf der Rolle stärker da man einen fixen Bezugspunkt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinsl Geschrieben 4. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Naja werds einfach mal versuchen, die Rolle ist ja e schon Bestellt. Und wenn wirklich was sein sollte dann lässt sich bestimmt auch eine Lösung finden. Danke trotzdem für eure Antworten und wünsch euch noch ein schönes Wintertraining :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luxury1712 Geschrieben 4. Januar 2015 Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Wie Tour beim Test festgestellt hat, verwindet sich der Tretlagerbereich auf der Rolle weniger wie auf der Straße, nur sieht man es auf der Rolle stärker da man einen fixen Bezugspunkt hat. Hab ich auch gelesen und das wird schon seine Richtigkeit haben aber ich hatte seelische Schmerzen als sich das Tretlager im Zentimeterbereich bewegt hat, egal ob das im Gelände auch so ist aber da muss ich es nicht mitansehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 4. Januar 2015 Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Hab ich auch gelesen und das wird schon seine Richtigkeit haben aber ich hatte seelische Schmerzen als sich das Tretlager im Zentimeterbereich bewegt hat, egal ob das im Gelände auch so ist aber da muss ich es nicht mitansehen Kann ich verstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinsl Geschrieben 4. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Kann ich verstehen Da wirds Vernünftig sein das ich mich mal langsam Rantaste an das ganze Gspeiberts. Auf der anderen Seite denke ich mir mal da es sich um einen sehr Hochwertigen Rahmen handelt das es da eigentlich keine Probleme geben dürfte. Hoffe ich halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Egretz Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Hallo Kapi, hab grade beim Durchsuchen des Forums deinen Beitrag hier mit dem Link zum Tour Bericht von 2006 gefunden. Nur zur Sicherheit, kann man das Ergebnis auch auf Trainer mit Direktantrieb zB Tacx Neo übertragen? Wird ja kein wirklicher unterschied sein, oder? Wenn ich deine Kommentare richtig lese, dann fährst du auch auf Indoor im Stehen, unabhängig vom Rahmen - stimmts? Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Das gesagte gilt auch für Trainer mit Direktantrieb. Extremer Wiegetritt ist die einzige Belastung die höher ist wie auf der Straße, aber stehendes Fahren ist kein Problem und das mach ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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