Zum Inhalt springen

Zeitgeist


mikeva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

..jeder tut und macht was er will, schert sich um benehmen und anstand einen dreck und bekommt von weltfremden gutmenschen und weltverbesserern noch zucker in den arsch geblasen...warum regen wir uns dann eigentlich auf wenn grundbesitzer uns das biken verbieten? sie exerzieren doch in wirklichkeit auch nur geltendes recht...aber natürlich: wenns einen selbst oder seine interessen und einstellung betrifft schaut alles immer gleich ganz anders aus...

 

.

 

 

Auch wenn ich es jetzt anderes gesagt hätte, aber ich drück mal auf den Gefällt mir. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ReiniHörmann

 

das hat weder mit Rechts noch mit Links zu tun. er beschreibt hier einen Ist-Zustand.

Ob das nun die Lebenserwartung eines Fred steigert oder nicht ist mMn nicht relevant..jedem sei unbenommen sich dazu zu äußern oder es zu lassen. wenn ich mir so den Oasch-Menschheit Fred durchschaue kann ich ebenfalls den Bezug zu einem Bike-Forum nicht nachvollziehen..und gerade solche Freds haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn mir ein Post eines Forummitgliedes nicht paßt habe ich die Möglichkeit, mich dazu zu äußern oder ihn zu ignorieren..das steht jedem Forummitglied frei. Gerade dies ist der Sinn und Zweck eines Forums...einem Moderator, sollte man glauben, müsste das bewußt sein.

.

 

 

Ich bin hier seit Jahrzehnten Mod, und habe bisher einen Fred zugemacht..Hier wird immer offen diskutiert, und es wird teilweise sogar zuviel zugelassen - aber politische Foren gibt es schon genug.

 

(und dort kann man gut nachlesen, wohin das führt..)

 

Es wird hier keiner eine Bühne vorfinden, für Wahlwerbung und wenn sich sich ein Fred immer wieder im Kreis dreht, ist er uninteressant - abgesehen davon kommt es auf die Art und Weise der Diskussion an.

Egal ob sich hier wer wörtlich meldet oder nicht, wenn es für andere (auch nur Mitleser) verbal ungustiös wird, werde ich das beenden - ob du das nachvollziehen kannst oder nicht.

 

Edit: dabei geht es nicht um das Thema per se, sondern eindeutig um das Wie.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach einer Demo Millionenschaden entsteht, Autos oder Geschäftslokale von unbeteiligten Bürgern zerstört und Scheiben eingeschlagen werden kann ich deiner Begeisterung für Demos nicht wirklich folgen...

 

Ich habe sogar extra geschrieben, dass man Regeln einhalten muss. Das Recht zu demonstrieren ist ein ganz wichtiges! Kaputt machen braucht dabei natürlich niemand etwas...

Ich hab auch extra betont, dass man sich immer den Kontext anschauen muss. Gut finde ich es trotzdem, dass wenn das Thema schon in den Medien ist, jemand auch für die Homo-Seite Partei ergreift. Das ist wichtig, weil wir alle gleichberechtigt sein sollten, was Minderheiten (wie es der Name so schön sagt) mangels Unterstützung, Wertschätzung und generell Beachtung natürlich schwer fällt. Unterstützung ist dabei wichtig. Mag schon sein, dass die beiden bewusst povozieren wollten (davon halte ich wenig) und der Wirt sie deswegen raus geschmissen hat. Es is halt die Frage, ob zwei schmusende Frauen tatsächlich so eine arge Provokation sind. *g* Aber manche lassen sich von der bloßen Anwesenheit eines Radls schon provozieren, haha.

 

 

und wenn sich gerade mal 100 Ewiggestrige auf einem Akademikerball in lächerlichem Burschenschafterkostüm zum Kasper machen ist mir das, obwohl ich dem ebenfalls nichts abgewinnen kann, doch 10mal lieber als ein randalierender Mob auf der Straße..egal ob von Rechts, Links oder sonstwo..

mE ist beides dumm - und darauf darf man aufmerksam machen. Man muss sagen dürfen, wenn man damit nicht einverstanden ist.

 

jeder tut und macht was er will, schert sich um Benehmen und Anstand einen Dreck und bekommt von Weltfremden Gutmenschen und Weltverbesserern noch Zucker in den Arsch geblasen...

 

...dass scho wieder das Wort Gutmensch als Schimpfwort gebraucht wird....ach! Das ist doch furchtbar peinlich. Bezeichnest du dich nicht als guten MEnschen? Also ich persönlich wäre gern einer - und ich glaub ich bin's die meiste Zeit. Zumindest geht's glaube ich nie jemandem wegen mir nicht-gut.

 

@reini

find ich eh gut so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bestimmt was ungustiös ist und was nicht?

In einem Forum sollte doch jeder seinen Standpunkt darstellen können? Wenn der Fred für keinen interessant ist löst er sich doch ohnehin von selbst auf.

Sich ins Trotzwinkerl zu stellen, mit dem Fuß aufzustampfen und zu grollen zeugt meiner Meinung nicht gerade von erwachsener Gesprächskultur..das hatten wir im Kindergarten.

Nicht böse sein, das ist kein persönlicher Angriff dir gegenüber sondern meine Auffassung einer Diskussion.

Wenn sich da ein paar selbsternannte Forumseliten gegenseitig den Speichel lecken und auf jeden, der andere Meinungen kundtut, hinschlagen erledigt sich ein Forum von selbst.

Es zeugt für meine Begriffe von Heuchelei, wenn ich einerseits Populismus anprangere und andererseits populistisch gegen jeden vorgehe der andere Ansichten vertritt.

Bevor ich mich diesem Forum anschloß ist mir schon aufgefallen daß es hier eine Meinungscommunity gibt die von außen nichts zuläßt.

Daß es jedoch so arg ist wie es sich nun entwickelt hätte ich nicht gedacht. Anscheinend herrscht hier das Gesetz: hier darf jeder seine Meinung haben, solange es meine Meinung ist.

Traurig.

Sollte hier jemand Unsinn verbreiten, wäre es doch ein Einfaches, ihn mit sachlich fundierten Argumenten kaltzustellen.

Das funktioniert doch in jeder anderen intelligent geführten Debatte auch. Wie sagte schon meine selige Mutter seinerzeit-- der Klügere gibt nach--wer keine Bühne hat hört von selber zu posten auf, will er keine Selbstgespräche führen. Ganz einfach. Dazu ist nur ein Mindestmaß an Verstand erforderlich.

Ich bringe mich auch in vielen Freds nicht ein, weil ich entweder nicht mitreden kann oder mag oder mir das Thema einfach nicht gefällt.

So banal kann die Lösung sein.

So wie es hier manche handhaben bieten sie nur eine Bühne. Das verbindet uns wiederum mit der Politik. Manche Parteien brauchen kein Programm. Sie haben ihre besten Wahlhelfer in den gegnerischen Fraktionen--siehe eben Akademikerball. Die Demos und die zu erwartenden Ausschreitungen sind die beste Propaganda. Wenn man ihn nicht beachtet und ignoriert, pfeift sich außer der Handvoll Teilnehmer kein Schwein darum.

Eben keine Bühne, keine Plattform bieten. Detto könnte man es auch hier halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so rukufi:

 

"das hat weder mit Rechts noch mit Links zu tun. er beschreibt hier einen Ist-Zustand."

 

ich habe niemand persönlich angesprochen..wer immer "er" sein soll.

 

"Gerade dies ist der Sinn und Zweck eines Forums...einem Moderator, sollte man glauben, müsste das bewußt sein."

 

sowas kann man überlesen, muss man aber nicht..du unterstellst mir, dass ich den sinn nicht kenne und mir dieser nicht bewusst ist.

 

 

warum du glaubst, du wärst persönlich angesprochen, das weiß ich ebensowenig, wieso du meinst, du müsstest mir hier den sinn eines forums erläutern.

 

und hier das was ich dir persönlich sage:du neigst zu deftiger wortwahl.

 

diskutier weiter zum topic, was und wenn es noch zu diskutieren gibt, eine diskussion mit mir kannst du gern per pn führen wenn du willst - aber hier verzetteln wir uns nicht in die nächste sackgasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war selbst lange mit einer Wirtin zusammen. Da geht es nicht wirklich um das was gefällt einen Wirten oder Kellner, sondern den Gästen.

Da hast du jetzt die Wahl, die Zwei oder den Rest. Man braucht sich ja nur mal überlegen von woher das meiste Geld kommt in einen Gasthaus.

 

Natürlich haben auch Minderheiten ihre Rechte, doch man darf auch nicht vergessen das Minderheiten auch nicht ihr Recht auf den Rücken der Mehrheit ausleben können. Das ist aber heute oft der Fall das sich eine Mehrheit nach einer Minderheit richten sollte. Den Recht kann das Recht Anderer auch nicht einschränken, das kann es auch nicht sein. Wenn sich nun mal eine Mehrheit durch etwas gestört fühlt, sollte sich einen Minderheit auch ein wenig zurücknehmen. Genau so wenig wie einen Mehrheit eine Minderheit unterdrücken kann.

 

Von was ich hier rede ist Rücksichtnahme.

 

Aber wir neigen heute sehr stark dazu das jeder und jede Gruppe ihren Kopf bis auf das letzte durchsetzen will. Aber so wird keine Gemeinschaft funktionieren.

Was wieder rum die Frage aufwirft warum wird nicht versucht Gemeinschaft zu fördern, sondern immer nur die Gegensätze. Wenn ich einen Freund habe muss mir ja auch nicht immer alles Gefallen was er macht damit die Freundschaft bestehen kann. Oder will man heute nur mehr Freunde die immer der selben Meinung sind und man damit eine Bestätigung für das eigene tun zubekommen?

 

Das sollte sich auch mal jeder vor Augen halten, das man den Anderen so viel Platz lässt wie man ihn selber gerne hätte. Da gab es mal vor gut 2000 Jahren einen Mann der hat das so gesagt, "Füge keinen Anderen etwas zu von dem du nicht willst das man es dir zufügt".

 

 

Übriges dieses Thema wurde von einen Admin vorgeschlagen weil wir bei einen Anderen vom Thema abgekommen sind. Daher frage ich mich warum dann jetzt auf einmal gesagt wird das passe nicht in dieses Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal gerald1, es geht nicht um das thema.

 

eine diskussion - selbst wenn sie hart geführt wird - wird immer berechtigung haben, solange sie nicht zur probganda missbraucht wird.

 

die online portale der zeitungen sind voll mit der konfrontation der rechten gegen die linke ideologie und umgekehrt. sowas wird hier keinen platz finden.

 

es war eine allgemeine feststellung, nicht auf eine bestimmte person oder aussage bezogen, ich wurde per pn auf dieses thema aufmerksam gemacht..bisher seh ich aber keinen grund hier zu moderieren, und das soll auch so bleben. deshalb habe ich darauf hingewiesen.

 

edit: auf gut deutsch, politische foren warriors - bezahlt oder nicht - werden hier kein beet finden, auf dem sie etwas pflanzen und ernten könnten. ich weise nochmal darauf hin, dass ich da niemanden persönlich meine, wäre es so, würde ich das direkt sagen.

 

edit edit: wer nun zu dazu noch etwas sagen oder fragen will, soll mir ein pn schicken - diskutiert hier den zeitgeist fertig^^

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald1

Ich mag eigtl. nicht wirklich über das Lesbengeschmuse diskutieren. ;) Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Cafe leer gewesen wäre, wegen den beiden und er si aufgrund des drohenden Konkurses rausschmeissen musste. Zumindest zeigen die Reaktionen, dass die Leute wohl generell weniger ein Problem mit den Damen haben als der Wirt. *g* Egal. Es wird schon seine Gründe geben warum sie raus geworfen wurden. Wichtig ist: Hinterfragen darf man das aber schon und man braucht sich nicht über eine Partei aufzuregen, die sich auch die Seite der rausgeworfenen Damen anhören möchte. Ich finde das nur fair. Gerade weil es eben um eine eher sensible Gruppe geht, muss man das kritischer hinterfragen, als wenn zwei Heteros deswegen rausgeschmissen werden, weil eben bei Minderheiten solche Dinge eher "grundlos" passieren.

 

Ansonsten: Stimmt schon, was du schreibst. Mir ist prinzipiell "Recht und Unrecht" ziemlich egal, solange keiner einen Nachteil hat ist alles okay. Ich setze mein Recht sicher nicht auf Biegen und Brechen durch - ich bin eher derjenige der nachgibt, wenn's für mich keinen Nachteil hat und wenn ich weiß dass eine andere Lösung in Summe für alle besser ist. Genauso tu ich aber bewusst Dinge, die vielleicht nicht rechtens sind, weil es der g'scheitere Weg ist... das muss halt jeder für sich selbst wissen und es braucht niemand andere belehren. So, und jezt sind wir wieder beim Thema Eigenverantwortung - oder wie war das?

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redest du gerade mit dem Reini oder mit mir?

 

 

Weder noch.

Das war eine allgemeine Feststellung und schließt auch mich selbst nicht aus, wenn auch, zugegebenermaßen, der Ton meinerseits oft etwas harsch wirkt, was ich zugestehen muß.

Wenn zum Beispiel bei uns in Wr.Neustadt in der Sylvesternacht einer grundlos von drei Typen zusammengeschlagen wird, nur, weil sein Verbrechen darin bestand, Prosit Neujahr zu sagen und der nun voraussichtlich für den Rest seines Lebens blind sein wird, dies von den Medien tunlichst verschwiegen wird und das auch anscheinend keinen sonderlich aufregt, so muß es jemandem erlaubt sein sich aufzuregen, wenn ein Kaffeehausrausschmiß zweier Lesben so hohe Wellen schlägt.

(Andererseits, am 25. gibt's Gemeinderatswahlen,an allen Ecken und Enden prangt das Konterfei des amtierenden Bürgermeisters Müller, der nicht müde wird zu betonen, wie ach so lebenswert und friedlich Wr.Neustadt sei..da paßt so ein Vorfall natürlich kaum, besser, ihn totzuschweigen)

 

Natürlich, die Lesbengeschichte kommt nun wie gelegen..das bringt uns wiederum zum Thema Zeitgeist

Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?

Das sind dann Dinge wo ich dem Post Schwacholdis durchaus etwas abgewinnen kann, in gewissem Maße.

Da muß ich nicht gleich mit der Keule auffahren. Egal wer. Da kann sich nun jeder angesprochen fühlen, der mag. Das muß deswegen kein persönlicher Angriff sein.

Und du, Reini oder du, GT, ihr seid sicher ganz liebe,;) unser Hobby alleine verbindet, aber so, wie man jemand andern kritisiert muß man auch selbst in der Lage sein Kritik einzustecken. :U:Man muß sich nicht unbedingt gleich persönlich angegriffen fühlen.

 

Deswegen gleich einen Thread zu schließen..jo mei..soll jeder tun, was er nicht lassen kann.

Man könnte auch das Thema wechseln-Zeitgeist kann vieles sein. Vielleicht findet sich was wo wir alle einer Meinung sind- wird halt dann eine zwar fade, aber immerhin harmonische Runde:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ganz so sehe ich das nicht, den es geht immer sehr schnell das du deine Gäste los bist. Aber ich habe es schon gesagt wir waren nicht dabei und ob das so war wie es in den Medien jetzt berichtet wird? Ich halte mich hier an meinen alten Vater, Wenn du die Hälfte von dem glaubst was die schreiben bist noch immer genug angelogen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man sie wegen ihrer Neigung rausgeworfen hat. Aber genau so wird es jetzt dargestellt. Abgesehen davon bin ich auch der Meinung das sich ein Lokal seine Gäste aussuchen kann und was dort gemacht werden kann und was nicht. Dieser Art von Bevormundung kann ich wirklich nichts abgewinnen.

Ich halte nun mal auch nichts von Parteien die versuchen andere zu bevormunden. Ganz egal ob rechts oder links. Das lehne ich entschieden ab.

 

 

Aber ich denke das Verhalten der Zwei in dem Lokal ist auch Eigenverantwortung. Genau so der Umgang im Forum hier miteinander. Die liegt hier beim Einzelnen und der Gruppe. So schlecht finde ich das bis jetzt hier gar nicht, den das ist auch ein Lernprozess es so zuschreiben das man nicht einen anderen zu nahe tritt und nicht immer gleich alles Persönlich nimmt. Ich denke der ist ja auch da.

 

Wenn hier mal jeder sein Meinung sagt, dann ist das doch schon sehr gut. Auch wenn das hier nichts ändert an dem Ganzen. Es ist auf jedenfall schon mal mehr als zu schweigen.

 

Vielleicht sollten wir uns ja mal auf die Fahrräder schwingen und auch eine Demo machen in Wien. Ein Demo für die Gemeinsamkeit und gegen Gegensätze. Dabei sagen bei uns darf jeder mit, ob mit den Fahrrad, zu Fuss oder mit dem Auto. Oder eine Demo um zum Ausdruck zu bringen das wir Lösungen wollen die uns voranbringen und nicht entzweien.

 

Oder wenn es besser zum Forum hier passt, eine mehr an Rücksichtnahme im Strassenverkehr von allen Teilnehmern.-)

 

Dann würde man ein großes Stück Eigenverantwortung leben.

Bearbeitet von Gerald1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen.

 

 

Was nun ich wieder nicht verstehe-habe ich es doch auch lang und breit erklärt. Wenn jemand was postet, was mir nicht gefällt, ich für ungustiös oder unappetitlich halte so ignoriere ich es einfach. Da geht's jetzt gar nicht um Stil, um Meinung, um Personen.

Jede Reaktion ruft eine Gegenreaktion hervor die wiederum ihrerseits eine Gegenreaktion hervorruft. Somit hat der Verursacher seine Plattform und erreicht, was er wollte.

Hier wollte ich den Bogen zur Politik schlagen..Populismus funktioniert nur, wenn man ihm eine Plattform bietet, und das, darauf wollte ich hinweisen, habt ihr im Grunde mit eurer Reaktion getan. Nur sollten wir wahrscheinlich doch das Thema Zeitgeist weiterführen uns uns von dieser jetzigen Diskussion verabschieden..sie führt, wie ReiniHörmann es richtig formuliert hat, ohnehin auf keinen grünen Zweig, egal aus welchem Gesichtspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist sehr schwierig der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

 

Menschen sind allgemein sehr stark manipuliert und natürlich haben wir auch alle Vorurteile, die sich mit dem fortschreitenden Alter oft auch stärker manifestieren. Ob gerechtfertigt oder nicht.

 

Es gibt im speziellen Fall mehrere Varianten die zutreffend sein können.

 

Zwei Lesben küssen sich, der Kellner/Besitzer ist homophob und schmeisst die Beiden hinaus.

 

Die Frauen sind Ausländerinnen, der Kellner ist xenophob und schmeisst sie deshalb raus.

 

Die zwei küssen sich, aber Gästen gefällt das nicht, obwohl sie weder gegen Lesben noch etwas gegen Ausländer haben, deshalb müssen sie das Lokal verlassen.

 

Was immer zutreffend ist, wie immer man es dreht und wendet. Unterm Strich werden manche von der einen, und andere von der anderen Variante ausgehen - nicht weil sie wahr ist, sondern weil man selektiv wahrnimmt, oder schlimmer - es so haben will. Egal ob es stimmt oder nicht.

 

Und wie ihr schon sagt. Die Eigenverantwortung müsste einen dazu bringen, differnziert an die Sache heranzugehen. Nur weil ich Kindertgeschrei nervig finde, bin ich kein Kinderfeind. Nur weil ich aufdringliches betteln eines ausländischen Unterstandslosen belästigend finde, macht mich das nicht zum Rassisten.

 

Manchmal reicht es schon, wenn man die Kirche im Dorf lässt.. ;o)

 

( ich bin ohne Bekenntnis..nicht das das mit der Kirche wer falsch versteht..)

 

edit: und, was wirklich übel ist - der populistische kirmesjournalismus, der durch online medien immer mehr an aktualität gewinnt, aber an qualität massiv verliert.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald1

 

deine Posts, wenn sie sich auch nicht immer meiner Meinung sind, gefallen mir vom Stil her recht gut. Sie nehmen irgendwie den Druck aus dem Ganzen. Das ist genau die Gesprächskultur, die hier oft vermißt wird, wenngleich ich nicht immer deiner Meinung bin läßt doch so manches auf gesunden Hausverstand schließen. So stellt man sich eine Forumsdiskussion vor. Anderes zulassen, sachlich argumentieren, sein Weltbild darstellen..so einfach tät's gehen. Nicht gleich anderen den Mund verbieten, nur weil sie mal anderer Meinung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke, es ist sehr schwierig der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

 

/QUOTE]

 

 

Das ist gar nicht so schwer einer Wahrheit auf den Grund zu gehen. Dazu hohe ich jetzt mal in das Wissen der Esoterik / Energetik aus.

 

Das Problem was wir mit der Wahrheit haben ist ganz einfach die Tasche das wir nicht erkennen das es keine Absolute Wahrheit gibt, wir sie aber beanspruchen.

Es gibt aber eben nur viele Teilwahrheiten die sich aber zu einer großen zusammen fügen.

 

Das heisst die Zwei werden eine ganz andere Wahrheit sehen, als der der sie rausgeschmissen hat. Leute die dort dabei waren möglicherweise wieder eine andere. Den Wahr ist immer nur das was man als Wahr sieht. Aber wir sehen nur allzuoft als war was uns gerade in den Kram passt.

Leute wie ich sagen dazu, das liegt einfach daran weil wir es nicht gelernt haben da hin zuführen wo wir wirklich sind. Den dieser Teil von uns verfügt über einiges mehr an Weisheit als das unser Kopfverstand tut. Das verrückte daran, wenn ich es mal so sagen darf, ist einfach das dieser Teil unsterblich ist und daher viel Geduld hat mit unseren Kopfverstand.

 

Im Volksmund würde man da sagen, hör au dein Inneres ( oder herz ) es kenn die Antworten. Ist ja nicht so das diese Wissen nicht vorhanden wäre.

 

 

Wahrheit könnte man auch als eine Sichtweisse beschreiben. Aber würden wir das mit den Teilwahrheiten erkennen, würden wir uns auch gar nicht so die Köpfe einschlagen wenn es mal Unterschiedliche Meinungen gibt. Nein, weil wir uns dann fragen würden wie kommt der andere zu dieser Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke, es ist sehr schwierig der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

 

/QUOTE]

 

 

Das ist gar nicht so schwer einer Wahrheit auf den Grund zu gehen. Dazu hohe ich jetzt mal in das Wissen der Esoterik / Energetik aus.

 

Das Problem was wir mit der Wahrheit haben ist ganz einfach die Tasche das wir nicht erkennen das es keine Absolute Wahrheit gibt, wir sie aber beanspruchen.

Es gibt aber eben nur viele Teilwahrheiten die sich aber zu einer großen zusammen fügen.

 

Das heisst die Zwei werden eine ganz andere Wahrheit sehen, als der der sie rausgeschmissen hat. Leute die dort dabei waren möglicherweise wieder eine andere. Den Wahr ist immer nur das was man als Wahr sieht. Aber wir sehen nur allzuoft als war was uns gerade in den Kram passt.

Leute wie ich sagen dazu, das liegt einfach daran weil wir es nicht gelernt haben da hin zuführen wo wir wirklich sind. Den dieser Teil von uns verfügt über einiges mehr an Weisheit als das unser Kopfverstand tut. Das verrückte daran, wenn ich es mal so sagen darf, ist einfach das dieser Teil unsterblich ist und daher viel Geduld hat mit unseren Kopfverstand.

 

Im Volksmund würde man da sagen, hör au dein Inneres ( oder herz ) es kenn die Antworten. Ist ja nicht so das diese Wissen nicht vorhanden wäre.

 

 

Wahrheit könnte man auch als eine Sichtweisse beschreiben. Aber würden wir das mit den Teilwahrheiten erkennen, würden wir uns auch gar nicht so die Köpfe einschlagen wenn es mal Unterschiedliche Meinungen gibt. Nein, weil wir uns dann fragen würden wie kommt der andere zu dieser Ansicht.

 

 

Es wäre philosophisch zu klären, was Wahrheit ist - und was Perspektive - die du selber ansprichst.

Die Wahrheit wird es im Moment geben, aber sie wird sich immer ändern, ebenso wie sich die Vergangenheit immer ändert und keine feste Größe ist. Unser Tun in der Gegenwart verändert beides gleichermaßen, die Wahrheit - oder das was wir dafür halten - und die Vergangenheit.

 

Hör auf dein Herz ist nicht verkehrt. Der Punkt den ich aber ansprechen wollte ist, dass doch eine erkleckliche Zahlt weder auf Wahrheit, noch auf Herz wert legen.

 

Man kann argumentieren was man will, wenn jemand nur das hört, was er hören will und nur das sieht, was er sehen will. Menschen in der heutgen Zeit dazu zu bringen, ihre Perspektiven zu ändern..sich Überblick zu holen, das scheint mir schwer geworden..

 

Empathie - wie von dir angesprochen - ist tatsächlich der Schlüssel. Deshalb kümmern schreckliche Zeitungsartikel über tote Menschen auch kaum jemanden, schwere Schicksale in der nächsten Nähe hingegen kümmern uns sogar, wenn es gestrandete Enten auf der Autobahn sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer ist das gar nicht jemand dazu zubringen sich zu verändern. Wo bei ich hier aber gesagt haben will ihn nicht zu beeinflussen, sondern sich zu verändern zu dem was er ist.

 

Man muss den Menschen dazu auch Mut machen. Den glaube mir es braucht mehr Mut in sein inneres zu sehen als in den Krieg zu ziehen. Aber man darf auch nicht vergessen dazu kann man nicht einfach mit den Fingern schnipsen. Das ist ein Prozess, ein Prozess den wir bei jeden Leben das wir schon gelebt haben und gerade leben und wieder leben werden durchlaufen. Selbst wenn der Tag kommt wo wir nicht mehr auf die Erde zurück gehen geht dieser Prozess weiter. So lange bis alles wieder dorthin zurück gekehrt ist wo es hergekommen ist.

 

Nur es geht hier nicht um ein lernen in dem Sinn, sondern um ein erkennen wer wir sind. Eigentlich wäre das ja die Aufgaben der Religionen uns dabei zu unterstützen, aber wir alle wissen wie es ist. Auch die Esoterik und jetzt die Energetik wird schon wieder verzehrt.

 

Ich kann zwar einen Menschen mit meinen Klangschalen dort hin führen/zeigen was er ist. Aber gehen muss er am Ende selber.

 

Die Eigenverantwortung ergibt sich aus der Sicht von Menschen die so ticken wie ich übrigens dadurch weil wir den absolut freien Willen bekommen haben. Darum gibt es auch keine Bestrafung im Jenseits für das was wir auf Erden tun, weil es den Ferien Willen widersprechen würde. Auch wenn uns viele gerne was anderes glauben machen wollen. So bei aus meiner Sicht oder bei meinen Weltbild wäre das so wie so komisch mit Bestrafung ausser jemand will sich selber gerne hauen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...