Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Verstehe, es muss also nicht dieses Geweih gewesen sein...:rofl:

Das Original war es nur wenn der Radler laut flucht über die Bremse, weil sie nicht so bremst wie er sich das einbildet, trotz bedienfehlers(War doch so wenn ich mich auch recht erinnere, oder?)

Geschrieben
wenn ich auf den Bar Ends fahr, liegen meine Hände am Lenker und auf den Bar Ends, kann also gar ned diese Variante wählen! Und deppad ausschaun tuts sowieso!

Ausserdem will i gar ned so a Stabhochsprung Stange als Lenker!

Naja - dann montiere sie halt noch innerhalb der Schalt/Bremsgriffe und benutz halt einen Flatbar und Tape den - dann gehts auch. Aussehen ist doch scheißegal, funktionieren solls (und das tut es halt eher als Hörnchen bei 80cm Lenkerbreite außen montiert). Ich fahr keine Hörnchen mehr, aber außen montieren bei Lenker >70cm - nein Danke. Und schmaler - auch nein Danke. Also wenn dann innen.

Geschrieben

Hi!

Soll der Lenker Schulterbreite haben? Bin am Überlegen, ob ich meinen Lenker "verschmälern" soll! Greife mit meinen Händen schon rel. weit auseinander. Die Bäume kommen auch öfters ziemlich nahe:confused:!

Danke im Voraus! Morgen werde ich den Lenker vermessen.

Geschrieben
Meine Lenkerbreite am Fully ist 700 mm! So viel ich gelesen habe, soll beim Fully bzw. HT der Lenker breiter sein als die Schulter - das ist soweit klar. Aber mein Lenker ist schon sehr viel breiter als meine Schultern (bin rel. schmal). Soll ich unbedingt kürzen lassen?:confused: Danke schon im Voraus für Eure Empfehlung:jump:!
Geschrieben
Danke, danke! Werde den Lenker um insg. 6 cm verschmälern. Jetzige Lenkerbreite 700 mm - meine Schulterbreite ist 450 mm! :confused:! Dann wäre ich ja bei den 640 mm! Okay? Werde ich in jedem Fall ausprobieren - super! Übrigens, fahre keine heftigen Trails und auch keine enge Kurven:bounce:! Danke nochmals!
Geschrieben
Hi nochmals! Meine Schulterbreite ist 450 mm:confused:!! Relativ schmal ... Zum Lenker mit 700 mm keine Relation - oder? Soll ich jetzt auf 640 mm kürzen? Bitte nochmals um Eure Meinung! DANKE im Voraus:jump:!

nein

montiere die griffe einfach 1 cm weiter innen und teste sollte dir das besser gefallen dann kannst ihm kürzen wen nicht dann noch weiter nach innen verschieben

Geschrieben

Ich würde den Lenker auch vorerst lassen wie er ist.

Wenn du damit wirklich nicht klar kommen solltest, würde ich mich in 1cm Schritten (jeweils links und rechts) runter tasten, nicht gleich so extrem.

Umso kürzer der Lenker, desto nervöser und unsicherer verhält sich das Rad bergab und das willst du bestimmt auch nicht. :)

Geschrieben

War ja nur ein Tip aus der Praxis - wenn du eh weisst, wie du dich wohlfühlst, dann passt es ja.

Die Innenseite der Griffe sollten bei einem MTB etwa in Schulterbreite sein, also in deinem Fall 45cm+2*13cm=71cm

Würde also genau passen...

Geschrieben
Ja - super danke - wollte Nummer Sicher gehen - der Lenker kommt mir halt extrem breit vor. Werde noch weitertesten - habe das Rad ja noch nicht so lange. Schönes Wochenede und danke nochmals für die tolle und prompte Unterstützung:D!
Geschrieben (bearbeitet)

Geht es dir jetzt darum dass du keine "Formel" findest die deinen 700er Lenker im "richtigen" Verhältnis zu deiner Schulterbreite ausspuckt oder fühlst du dich unwohl mit dem Lenker am Rad bzw. hast du eventuell sogar Schmerzen in den Handgelenke zB?

Einen schmaleren Lenker kannst du, wie in den vorigen Beiträgen schon öfters erwähnt wurde, mal leicht simulieren und schauen ob es für dich besser passt.

Vielleicht liegt es aber auch nicht an der Lenkerbreite sondern an der Lenkerform. Eventuell passt dir ein Lenker mit Backsweep 12° besser als einer mit 6° bei selber Breite.

Welches Rad (Rahmengröße), Vorbaulänge/Winkel, und Lenkerform/Winkel hast du bei welcher Körpergröße und Schrittlänge?

Bearbeitet von schwarzerRitter
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Geht es dir jetzt darum dass du keine "Formel" findest die deinen 700er Lenker im "richtigen" Verhältnis zu deiner Schulterbreite ausspuckt oder fühlst du dich unwohl mit dem Lenker am Rad bzw. hast du eventuell sogar Schmerzen in den Handgelenke zB?

Einen schmaleren Lenker kannst du, wie in den vorigen Beiträgen schon öfters erwähnt wurde, mal leicht simulieren und schauen ob es für dich besser passt.

Vielleicht liegt es aber auch nicht an der Lenkerbreite sondern an der Lenkerform. Eventuell passt dir ein Lenker mit Backsweep 12° besser als einer mit 6° bei selber Breite.

Welches Rad (Rahmengröße), Vorbaulänge/Winkel, und Lenkerform/Winkel hast du bei welcher Körpergröße und Schrittlänge?

Spät aber doch!

Lieben Dank für die guten Tipps - habe meine Lenkerbreite minimal verschmälert,

passt jetzt perfekt :klatsch:!

Schneeberg_Haibike.jpg

Schönes Wochenende und lieben Gruß, Margret

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...