herbert12 Geschrieben 19. Februar 2015 Geschrieben 19. Februar 2015 Da hattest du aber besonderes Glück! Das Bike in der Konfiguration gibt es auf der Welt - hoffentlich - nur einmal... :f: das gibt es öfter als du denkst vor allem auf der Insel und Richtung greifenstein Zitieren
riffer Geschrieben 19. Februar 2015 Geschrieben 19. Februar 2015 das gibt es öfter als du denkst vor allem auf der Insel und Richtung greifenstein Verstehe, es muss also nicht dieses Geweih gewesen sein... Zitieren
Venomenon Geschrieben 20. Februar 2015 Geschrieben 20. Februar 2015 Verstehe, es muss also nicht dieses Geweih gewesen sein... Das Original war es nur wenn der Radler laut flucht über die Bremse, weil sie nicht so bremst wie er sich das einbildet, trotz bedienfehlers(War doch so wenn ich mich auch recht erinnere, oder?) Zitieren
extremecarver Geschrieben 23. Februar 2015 Geschrieben 23. Februar 2015 wenn ich auf den Bar Ends fahr, liegen meine Hände am Lenker und auf den Bar Ends, kann also gar ned diese Variante wählen! Und deppad ausschaun tuts sowieso! Ausserdem will i gar ned so a Stabhochsprung Stange als Lenker! Naja - dann montiere sie halt noch innerhalb der Schalt/Bremsgriffe und benutz halt einen Flatbar und Tape den - dann gehts auch. Aussehen ist doch scheißegal, funktionieren solls (und das tut es halt eher als Hörnchen bei 80cm Lenkerbreite außen montiert). Ich fahr keine Hörnchen mehr, aber außen montieren bei Lenker >70cm - nein Danke. Und schmaler - auch nein Danke. Also wenn dann innen. Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 24. Februar 2015 Geschrieben 24. Februar 2015 Hi! Soll der Lenker Schulterbreite haben? Bin am Überlegen, ob ich meinen Lenker "verschmälern" soll! Greife mit meinen Händen schon rel. weit auseinander. Die Bäume kommen auch öfters ziemlich nahe:confused:! Danke im Voraus! Morgen werde ich den Lenker vermessen. Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 25. Februar 2015 Geschrieben 25. Februar 2015 Meine Lenkerbreite am Fully ist 700 mm! So viel ich gelesen habe, soll beim Fully bzw. HT der Lenker breiter sein als die Schulter - das ist soweit klar. Aber mein Lenker ist schon sehr viel breiter als meine Schultern (bin rel. schmal). Soll ich unbedingt kürzen lassen? Danke schon im Voraus für Eure Empfehlung:jump:! Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 25. Februar 2015 Geschrieben 25. Februar 2015 Du kannst die Hebel und Griffe ja mal etwas weiter Richtung Vorbau schieben und testen. Solltest du dich dann wohler fühlen kannst du ihn ja kürzen, unter 640mm würde ich aber nicht gehen. Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Danke, danke! Werde den Lenker um insg. 6 cm verschmälern. Jetzige Lenkerbreite 700 mm - meine Schulterbreite ist 450 mm! ! Dann wäre ich ja bei den 640 mm! Okay? Werde ich in jedem Fall ausprobieren - super! Übrigens, fahre keine heftigen Trails und auch keine enge Kurven:bounce:! Danke nochmals! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 hm 700mm ist normal selbst für ganz schmale Schultern eine gute Breite... würd dem erstmal eine Chance geben... Zitieren
grey Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 würd ich auch nicht weiter kürzen, so breit ist 70cm nicht. Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Hi nochmals! Meine Schulterbreite ist 450 mm:confused:!! Relativ schmal ... Zum Lenker mit 700 mm keine Relation - oder? Soll ich jetzt auf 640 mm kürzen? Bitte nochmals um Eure Meinung! DANKE im Voraus:jump:! Zitieren
herbert12 Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Hi nochmals! Meine Schulterbreite ist 450 mm:confused:!! Relativ schmal ... Zum Lenker mit 700 mm keine Relation - oder? Soll ich jetzt auf 640 mm kürzen? Bitte nochmals um Eure Meinung! DANKE im Voraus:jump:! nein montiere die griffe einfach 1 cm weiter innen und teste sollte dir das besser gefallen dann kannst ihm kürzen wen nicht dann noch weiter nach innen verschieben Zitieren
thomas051 Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Ich würde den Lenker auch vorerst lassen wie er ist. Wenn du damit wirklich nicht klar kommen solltest, würde ich mich in 1cm Schritten (jeweils links und rechts) runter tasten, nicht gleich so extrem. Umso kürzer der Lenker, desto nervöser und unsicherer verhält sich das Rad bergab und das willst du bestimmt auch nicht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 450 ist auch gar nicht sooo schmal. Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 27. Februar 2015 Geschrieben 27. Februar 2015 Danke - ja, leuchtet mir schon ein - aber ich finde die Relation zu meinen Schultern passt irgendwie nicht ganz:confused:! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. Februar 2015 Geschrieben 27. Februar 2015 War ja nur ein Tip aus der Praxis - wenn du eh weisst, wie du dich wohlfühlst, dann passt es ja. Die Innenseite der Griffe sollten bei einem MTB etwa in Schulterbreite sein, also in deinem Fall 45cm+2*13cm=71cm Würde also genau passen... Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 27. Februar 2015 Geschrieben 27. Februar 2015 Ja - super danke - wollte Nummer Sicher gehen - der Lenker kommt mir halt extrem breit vor. Werde noch weitertesten - habe das Rad ja noch nicht so lange. Schönes Wochenede und danke nochmals für die tolle und prompte Unterstützung:D! Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 27. Februar 2015 Geschrieben 27. Februar 2015 (bearbeitet) Geht es dir jetzt darum dass du keine "Formel" findest die deinen 700er Lenker im "richtigen" Verhältnis zu deiner Schulterbreite ausspuckt oder fühlst du dich unwohl mit dem Lenker am Rad bzw. hast du eventuell sogar Schmerzen in den Handgelenke zB? Einen schmaleren Lenker kannst du, wie in den vorigen Beiträgen schon öfters erwähnt wurde, mal leicht simulieren und schauen ob es für dich besser passt. Vielleicht liegt es aber auch nicht an der Lenkerbreite sondern an der Lenkerform. Eventuell passt dir ein Lenker mit Backsweep 12° besser als einer mit 6° bei selber Breite. Welches Rad (Rahmengröße), Vorbaulänge/Winkel, und Lenkerform/Winkel hast du bei welcher Körpergröße und Schrittlänge? Bearbeitet 27. Februar 2015 von schwarzerRitter Zitieren
McCready Geschrieben 13. Juli 2016 Geschrieben 13. Juli 2016 hi ayin, und wie tust du dir damit - also mit dem breiten lenker inklusive barends? und welche hast du denn? und wie siehts aus? fragen über fragen. ;-) lg McCready 720mm mit Barends Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 Geht es dir jetzt darum dass du keine "Formel" findest die deinen 700er Lenker im "richtigen" Verhältnis zu deiner Schulterbreite ausspuckt oder fühlst du dich unwohl mit dem Lenker am Rad bzw. hast du eventuell sogar Schmerzen in den Handgelenke zB? Einen schmaleren Lenker kannst du, wie in den vorigen Beiträgen schon öfters erwähnt wurde, mal leicht simulieren und schauen ob es für dich besser passt. Vielleicht liegt es aber auch nicht an der Lenkerbreite sondern an der Lenkerform. Eventuell passt dir ein Lenker mit Backsweep 12° besser als einer mit 6° bei selber Breite. Welches Rad (Rahmengröße), Vorbaulänge/Winkel, und Lenkerform/Winkel hast du bei welcher Körpergröße und Schrittlänge? Spät aber doch! Lieben Dank für die guten Tipps - habe meine Lenkerbreite minimal verschmälert, passt jetzt perfekt ! Schönes Wochenende und lieben Gruß, Margret Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.