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Geschrieben

Hallo Comunity!

 

Wollt mich auf diesem Wege mal erkundigen wie Ihr eure Bikes winterfest macht! Irgendeine spezielle Pflege für die Gabel? Für den Dämpfer? Die Dichtungen??

 

Würd mich über euer Tipps und Anregungen freuen!!!

 

Lg Mike!!!!!

Geschrieben

ich hab grad meine Bikes zusammengepackt und zum "Shopmeinesvertrauens" gebracht.

 

Ich lass dort bei den Gabeln und Dämpfern Service machen, Lager abckecken (vor allem Schwingenlager usw. bei den Fullies); Laufräder und des ganze Klumpert und was halt so alles gecheckt gehört.

 

Und weil ich ein seeeeehr :D guter Kunde bin, krieg ich noch eine Spezialbehandlung der Bikes: Ketten/Ritzel werden gewachst und der Lack bekommt eine spezielle "Balsam-Behandlung" wie die das nennen.

 

Und dann kommen die Bikes auf den trockenen Dachboden und werden mit eine großen Plane abgedeckt.

Geschrieben
ich bin auch winterbiker und soviel is da glaub ich auch nich zu tun - in erster linie mal kurz mitn feuchten lappen drüber damit das salz runtergeht und dann n schutzwachs drauf - sollt eigentlich reichen - vielleicht noch mitn nagellack rumspielen wennste steinschläge hast ;)
Geschrieben

Das Jahresservice mit Lager-Check und allem kostet 33 Eurionen; ist nicht ganz billig, dafür hast aber auch 3 Jahre Vollgarantie aufs Bike und alle Parts, unabhängig davon, was die Komponentenhersteller hergeben (Von Chris King mal abgesehen).

 

Was das Dämpfer- und Gabelservice kostet, kann ich euch morgen mitteilen, da ich das selber noch nicht weiß.

 

Die Oberflächenbehandlung fürs bike kostet original 8 Euro und das leist ich mir, wenn ichs dafür nicht selber machen muss :D

 

Fürs Winterbike (mit Starrgabel) hab ich von Pedro´s ein normales Wachs und das ICE-WAX für die Kette und die Ritzel; den Lack hab ich mit einer normalen Autopolitur (B2000) behandelt; funzt soweit auch nicht schlecht.

 

Grüsse,

HT-Biker

Geschrieben

wie nach/vor jeder Fahrt (im Winter, also wenn nimmer gefahren werden soll: NACH der Fahrt)

Dreck runterwischen, fetten, schmieren.

 

Eventuell mechanische Kontrolle (sollte aber nicht nur beim "Einwintern", sondern auch gelegentlich während der Saison gemacht werden)

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