Zum Inhalt springen

Wurde ich von Superlight Bikeparts betrogen?


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie wärs wenn du eine angemessene Nachfrist zur Erbringung der Leistung gesetzt hättest.4 Kalendertage sind allein bei Betrachtung der Versandlaufzeit nicht ernst zu nehmen. Von Bearbeitung garnicht zu sprechen.

 

Nur um es nochmals an Hand der Sattelstütze verständlich zu machen...

 

Bestellt am 19.1.2015 und die Bezahlung hat Superlight am 20.1. erhalten (lt. Mail vom Shop)

In der Auftragsbestätigung wurde ein Lieferdatum bis 19.2.2015 genannt.

An dem (16.2.) und am darauffolgenden Tag (17.2.) habe ich jeweils per Mail bzgl. neuem Lieferdatum angefragt - allerdings ohne irgendeiner Rückantwort.

Daraufhin telefonierte ich mit Superlight (18.2.) und er sicherte mir zu, in einer guten Woche das Teil bei mir zu Hause zu haben.

Ich wartete bis 28.2. worauf ich in einem weiteren Mail eine Nachfrist mit Stichtag 11.3.setzte (also 11 Tage Nachfrist)

Auch dieser Tag verging ohne Warenerhalt oder irgendeiner Stellungnahme seitens Superlight. An diesem Tag schickte ich noch den eingeschriebenen Brief mit dem Kaufrücktritt und Retourgeld bis 23.3. (12 Tage Zeit zum reagieren)

 

Also ich weiß nicht, wie viel Nachfrist ich noch hätte setzten sollen?

 

PS.: Mit dem Lenker den ich nur 4 Tage später bestellte verhält es sich ebenso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nur deine Überschrift übertrieben - gleich von "betrogen werden" zu schreiben, naja... jeder wie er will.

 

Ich bin kein Jurist und daher kenne ich die genauen "Richtlinien" von betrogen nicht,

außerdem lautet der Text: Wurde ich von............ betrogen? und ist somit eine Frage.

 

Ich will auch nicht geschäftsschädigend wirken, aber vielleicht denkt der eine oder andere in seinem Bestellverhalten dadurch anders. Ich weiß es nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblich sind meines Wissens bei solchen Fristsetzungen 14 Tage, da bist du also im Prinzip schon im richtigen Bereich unterwegs gewesen.

Ich fände die ganze auch weniger schlimm, bzw. würde sich weniger der Verdacht des Betruges aufdrängen, wenn es mal irgendeine Reaktion gegeben hätte. Dann ist das ganze immer noch ärgerlich genug, aufgrund der absurd langen Wartezeiten bzw. der mittlerweile ja bald verdoppelten Wartezeit ausgehend vom ursprünglich angekündigten Lieferdatum.

Es kann immer zu Problemen, Verzögerungen usw. kommen, aber dann ist es am Verkäufer von sich aus den Kontakt aufzunehmen und eine Information an den Kunden zu geben, erst Recht dann wenn man eine Menge Kohle in Vorleistung bekommen hat.

Allerspätestens bei Setzung der ersten Nachfrist hätte eine Rückmeldung kommen müssen. Da dies nicht passiert ist halte ich es durchaus für legitim einen gewissen Vorsatz zumindest nicht auszuschließen. Wenn dem Händler dadurch eine Geschäftsschädigung widerfährt geschieht dies meines Erachtens völlig zu Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch übertrieben gleich so heftig zu reagieren! Bei mir wars mal mit einem Schmolke DH Lenker so das , ich 4 Monate drauf gewartet habe ! Das war bei R2 bike und der ist sicher seriös ! Beim kaufabschluss mit vorauskasse war auch der Liefertermin 3 Wochen! Aber Schmolke hatte Probleme ! Jetzt bekomme ich aktuell einen Helm von Hibike den ich am 18.12.2014 bestellt und bezahlt habe!

Extrem Beispiel ist der tune Lenker gewesen 16 Monate Wartezeit und dann habe ich ihn nach 3 Wochen wieder verkauft weil er mir zu sehr geflext hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch übertrieben gleich so heftig zu reagieren! Bei mir wars mal mit einem Schmolke DH Lenker so das , ich 4 Monate drauf gewartet habe ! Das war bei R2 bike und der ist sicher seriös ! Beim kaufabschluss mit vorauskasse war auch der Liefertermin 3 Wochen! Aber Schmolke hatte Probleme ! Jetzt bekomme ich aktuell einen Helm von Hibike den ich am 18.12.2014 bestellt und bezahlt habe!

Extrem Beispiel ist der tune Lenker gewesen 16 Monate Wartezeit und dann habe ich ihn nach 3 Wochen wieder verkauft weil er mir zu sehr geflext hat!

 

Solche Kunden wünscht man sich. Allerdings wünsch ich mir andere Lieferanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Jurist und daher kenne ich die genauen "Richtlinien" von betrogen nicht,

außerdem lautet der Text: Wurde ich von............ betrogen? und ist somit eine Frage.

 

Ich will auch nicht geschäftsschädigend wirken, aber vielleicht denkt der eine oder andere in seinem Bestellverhalten dadurch anders. Ich weiß es nicht....

 

Was ich als Rechtsanwalt als nächsten Schritt machen würde, wenn du die Teile nicht mehr haben möchtest, sondern nur dein Geld zurück willst:

 

Ein Anwaltsschreiben geht an den Verkäufer, in dem der Rücktritt vom Vertrag erklärt wird und er das empfangene Geld umgehend zurück zu zahlen hat, andernfalls er mit einer Strafanzeige und der Erlassung eines Europäischen Zahlungsbefehls rechnen muss.

 

In vielen Fällen genügt das schon und du bekommst das Geld zurück.

Sollte das nichts nützen, sollte man einen Europäischen Zahlungsbefehl beantragen, der - wenn er nicht beeinsprucht wird - sofort vollstreckt werden kann.

 

Das Ganze kostet nicht die Welt und ist meiner Erfahrung nach sehr effektiv.

Bei Bedarf kann ich dir gerne behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als Rechtsanwalt als nächsten Schritt machen würde, wenn du die Teile nicht mehr haben möchtest, sondern nur dein Geld zurück willst:

 

Ein Anwaltsschreiben geht an den Verkäufer, in dem der Rücktritt vom Vertrag erklärt wird und er das empfangene Geld umgehend zurück zu zahlen hat, andernfalls er mit einer Strafanzeige und der Erlassung eines Europäischen Zahlungsbefehls rechnen muss.

 

In vielen Fällen genügt das schon und du bekommst das Geld zurück.

Sollte das nichts nützen, sollte man einen Europäischen Zahlungsbefehl beantragen, der - wenn er nicht beeinsprucht wird - sofort vollstreckt werden kann.

 

Das Ganze kostet nicht die Welt und ist meiner Erfahrung nach sehr effektiv.

Bei Bedarf kann ich dir gerne behilflich sein.

 

Danke vorab für deine etwaige Unterstützung. Ich warte jetzt noch die von mir gesetzte Frist ab und hoffe, dich - nimm`s bitte nicht persönlich - nicht zu brauchen....;)

Sonst meld` ich mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem der eingeschriebene Brief mit dem Kaufrücktritt und der Rückerstattung des geleisteten Betrages nichts gebracht hat und auch die gesetzte Frist vor 1 1/2 Wochen (23.3) verstrichen ist, ist der Bogen bei mir nun endgültig überspannt.

 

Ich hoffe, mein Rechtsbeistand hat mehr Erfolg und auch eine Strafanzeige wär` mir ganz Recht.... denn mir geht das Ganze mittlerweile gewaltig am Allerwertesten.

 

Ich berichte weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem der eingeschriebene Brief mit dem Kaufrücktritt und der Rückerstattung des geleisteten Betrages nichts gebracht hat und auch die gesetzte Frist vor 1 1/2 Wochen (23.3) verstrichen ist, ist der Bogen bei mir nun endgültig überspannt.

 

Ich hoffe, mein Rechtsbeistand hat mehr Erfolg und auch eine Strafanzeige wär` mir ganz Recht.... denn mir geht das Ganze mittlerweile gewaltig am Allerwertesten.

 

Ich berichte weiter.....

 

 

So oder so wird sich bei solchem Gebaren Darwin durchsetzen und der Laden vom Markt verschwinden. Geld schnell holen und woanders kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr ärgerliche Sache. Kann das ganze irgendwie nicht fassen. Kenne den Shop Besitzer Udo persönlich. Ist ein sehr netter und zuvorkommender Mensch.

 

Vielleicht sind die wirklich sehr stark überbelastet. Ist nur eine 2 Mann Bude. Was natürlich auch keine Rechtfertigung sein kann, auf nichts zu reagieren.

 

Hast Du bei denen noch einmal angerufen um das zu klären ? Aus eigener Erfahrung kann es oft länger dauern, bis Udo auf Mails reagiert.

 

Hoffe es geht alles gut aus. 500 Eier sind kein Pappenstiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ärgerliche Sache. Kann das ganze irgendwie nicht fassen. Kenne den Shop Besitzer Udo persönlich. Ist ein sehr netter und zuvorkommender Mensch.

 

Vielleicht sind die wirklich sehr stark überbelastet. Ist nur eine 2 Mann Bude. Was natürlich auch keine Rechtfertigung sein kann, auf nichts zu reagieren.

 

Hast Du bei denen noch einmal angerufen um das zu klären ? Aus eigener Erfahrung kann es oft länger dauern, bis Udo auf Mails reagiert.

 

Hoffe es geht alles gut aus. 500 Eier sind kein Pappenstiel.

 

Natürlich habe ich angerufen und da wurde mir gesagt, die Teile hab` ich in einer Woche.... das war aber mittlerweile vor fast 2 Monaten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMC Racer,

 

Ich habe mich beim Udo (Besitzer) erkundigt, und offensichtlich dürfte da was gewaltig schief gelaufen sein. Er kennt den Fall persönlich gar nicht, aber wird sich umgehend darum kümmern.

 

Ich hoffe es wird trotzdem alles gut.

 

Wär nett, wenn Du den Fortgang hier posten würdest.

 

Lg

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMC Racer,

 

Ich habe mich beim Udo (Besitzer) erkundigt, und offensichtlich dürfte da was gewaltig schief gelaufen sein. Er kennt den Fall persönlich gar nicht, aber wird sich umgehend darum kümmern.

 

Ich hoffe es wird trotzdem alles gut.

 

Wär nett, wenn Du den Fortgang hier posten würdest.

 

Lg

 

Thomas

 

 

 

Ha, wieder ein fall von "durchs reden...!" :toll:

 

Hoffentlich gehts gut für dich aus, werner!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...