bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hab ein neues Bike gebaut ABER: Wenn ich vorne auf das kleine Ritzel runterschalte, streift plötzlich der Umwerfer (XT toppull 2002) leicht auf der Hinterraddecke. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich den Werfer nicht anders einstellen kann, da ich sonst nimma runterschalten kann?! Eine Lösung wäre ein Umwerfer, der sich nicht parallel, sondern diagonal zum ritzel verschiet, also so dass immer genug platz zum Hinterrad ist. Oder bring ein Umwerfer was der mit dem Lager mitgeschraubt was? Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Diese Frage ist so nicht leicht zu beantworten, ich müßte das Bike aus der Nähe sehen. Die aktuellen Umwerfer funktionieren bei einem Sitzrohrwinkel von 63 bis 66 Grad (bzw. 66 bis 69 Grad). Sicher steht aber fest, daß der HR-Reifen für den montierten Umwerfer zu breit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Ist ein 2,35er Fat Albert drauf. der Rahmen ist aber ausgelegt auf diese breite als Maximum. Bezüglich Umwerferwinkel ist es so dass das hintere Ende vom Umwerfer knapp ca. 10mm vom Ritzel weg ist und aber oben fast am großen Ritzel aufliegt?! Gibts da verschiedene Winkel? Verschieben sich die neuen Umwerfer von z.B. von Shimano diagonal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Du bräuchtest einen Umwerfer FD-M760 (Top Swing). Winkel 66 bis 69 Grad. DIe Umwerfer für Kettenblätter mit 48 Zähnen haben den Bereich 63 bis 66 Grad. Möglicherweise ist bei deinem Radl so ein Exemplar montiert (kommt net so selten vor). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 FD-M751 ist montiert. Aber da steht hinten eingestanzt 66-69° Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von bravosierra77 FD-M751 ist montiert. Aber da steht hinten eingestanzt 66-69° Naja, wie schon oben gepostet: Man müßte das Radl vor sich haben..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 biddeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 viel zu erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Was willst denn großartig erkennen, ich hab doch das Problem beschrieben oder? Ich sehe 3 Lösungsmöglichkeiten nur was es davon wirklich zu kaufen gibt weiss ich nicht. -Umwerfer mit anderem Winkel bzw. verstellbart im Winkel? -Umwerfer mit schmälerer Führung? - Umwerfer der sich diagonal veschiebt? Hm? Guten Abend allerseites. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 a foto von hinten wäre hilfreich.............u.u. sieht ma die kettenlinie...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Kettenlinie wozu? Wenn ich vorne klein und hinten auf groß schalte streift es halt. Am Bild hab' ich ganz raufgeschaltet. Kann mir denn keiner die Fragen beantworten? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Ach ja, kann ich mit einem Umwerfer den ich mit dem Lager mitschraube was machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Noch was? wo werden die 'Grad' gemessen? bräuchte ich dann mehr oder weniger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von bravosierra77 Was willst denn großartig erkennen, ich hab doch das Problem beschrieben oder? Ich sehe 3 Lösungsmöglichkeiten nur was es davon wirklich zu kaufen gibt weiss ich nicht. -Umwerfer mit anderem Winkel bzw. verstellbart im Winkel? -Umwerfer mit schmälerer Führung? - Umwerfer der sich diagonal veschiebt? Hm? Guten Abend allerseites. geh einmal davon aus, dass es hier im forum einige gibt, die sich sehr, sehr gut auskennen und denen es sogar möglich ist ferndiagnosen zu stellen. wenn dir so einer dann aber sagt, dass er die eine oder andere ansicht bräuchte um die fehlerursache einkreisen zu können, dann ist eine antwort wie oben ned unbedingt die richtige. meinst nicht auch? zumal deine drei lösungsmöglichkeiten keine sind weils das was du dir vorstellst es nicht gibt oder eh ned hinhaut. soviel zu deiner art! ich denk, du kannst des radl natürlich auch in a gschäft stellen und hoffen dass dir der typ dort ned irgendwas andreht...warat jo aa a möglichkeit, oder? nur so darfst dich dann halt nicht wundern, wenns dich ang'lahnt lassen! also...liefer mehrere ansichten, möglichst deutlich - also nicht schwarzes radl im schwarzen keller - am besten vvor einer hellen wand. ansichten von oben mit der kette auf dem grossen, mittleren und kleinen ritzel, das selbe von hinten usw. genaue typenbezeichnung von reifen, radl und umwerfer usw..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Soso, dann lasst mal hören, hier die Fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von bravosierra77 Kettenlinie wozu? Wenn ich vorne klein und hinten auf groß schalte streift es halt. Am Bild hab' ich ganz raufgeschaltet. Kann mir denn keiner die Fragen beantworten? Danke. A bissl ungeduldig, gell? Wenn ich den Hobel vor mir hätte, könnt ich leicht nachschauen, ob die Kettenlinie richtig ist, etc. Wennst nämlich mit einer 47.5er Kettenlinie fährst, der Rahmen aber eine 50 mm Kettenlinie verlangt, sieht das ein Sachkundiger auf einem Blick...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Die Fehlerursache weiss ich ja selber. Ich weiss nur net was es zu kaufen gibt. aber bitte hier die Fotos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Aha, also bräutest ein Foto von der gaaaanzen Kette, gell? Was hat es mit der Kettenlinie auf sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Ich hab übrigens eh schon ein bisserl breiteres Tretlager drin als minimal möglich wäre! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von bravosierra77 Aha, also bräutest ein Foto von der gaaaanzen Kette, gell? Was hat es mit der Kettenlinie auf sich? Net von der ganzen Kette. Hilfreicher wäre der Abstand mittleres Kettenblatt zur Rahmenmitte. Hier gibt es zwei Standardmasse: 47,5 mm und 50 mm. Das nennt man Kettenlinie. Braucht der Rahmen eine 50er Linie, hat aber nur a 47,5er, so ist die Kurbel (daher auch die Kette und der Umwerfer) eben näher am Rahmen und daher auch am Reifen. Abhilfe schafft dann nur ein längeres Innenlager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Noch was hab ich erst jetzt gesehen: I bin mir net sicher, ob das äußere Umwerferblech parallell zum großen Kettenblatt steht. Das muß es aber...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravosierra77 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 klar stehen die Bleche parallel, hab sie auch schon um den Hauch nach außen gedreht. Übrigens 50 ist das Maß. Also jetzt hab ich mir das noch mal angesehen, optimal wäre für mich ein Umwerfer der überall gleichmäßig nahe am großen Kettenblatt ist sich noch mehr diagonal verschiebt beim schalten als der den ich jetzt drauf hab und evtuell einen schmäleren käfig hat - z.B. ohne der Schraube die da ganz unten sitzt. Gibts das? N'abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 oja, das äussere blech dürft passen! nachdem die gschicht aber schon beim mittleren kb ziemlich nah am reifen ist, schautsmir so aus als ob da eine längere tretlagerwelle ned verkehrt wäre. ferndiagnostisch unpräzise, wohlgemerkt! was hastn für a lager und was für eine achslänge drin? und was für ein radl isses denn überhaupt? gib laut, bravo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von bravosierra77 klar stehen die Bleche parallel, hab sie auch schon um den Hauch nach außen gedreht. Übrigens 50 ist das Maß. Also jetzt hab ich mir das noch mal angesehen, optimal wäre für mich ein Umwerfer der überall gleichmäßig nahe am großen Kettenblatt ist sich noch mehr diagonal verschiebt beim schalten als der den ich jetzt drauf hab und evtuell einen schmäleren käfig hat - z.B. ohne der Schraube die da ganz unten sitzt. Gibts das? N'abend. nein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von soulman nein! Manchmal helfen schmälere Reifen (is des Hinterradl überhaupt mittig zentriert?)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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