Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man sich einige Youtube-Videos ansieht dauert ein Abus Granit X-Plus (wohl eines der besten Bügelschlösser) mit einer Flex keine 10 Sekunden. Viel schneller wird es bei günstigeren auch nicht gehen.

Allerdings muss man sagen, dass eine Flex ja auch nicht ganz unauffällig ist. Für Sägen und Bolzenschneider ist dieses Schloss z.B. schon eher eine Prüfung.

Geschrieben

@derDim

steht ja auch auf allen Wunderpulvern drauf das man mit denen gesund und garantiert 10kg in 2 Wochen abnimmt usw. Da mir der Herr dort keine Marke gesagt hat, sondern nur "Teflonspray" vertraue ich dem eher als einer Werbung auf der Dose.

Irgendwo im Youtube hab ich mal ein Video gesehen wo Engländer mit einem Bolzenschneider selbst sehr teure Bügel-, Ketten- und Faltschlösser aufgeknipst haben. Dauerte auch nur paar Sekunden.

Geschrieben
Völlig überm Budget aber cool.

Und vermutlich nicht besonders sicher.

Letztes Jahr gab es außer einem umfangreichen Test der Stiftung Warentest auch einen kleinen in einer Verbrauchersendung im Fernsehen. Dort haben sich sowohl ein teures Bordo als auch ein preiswerteres Abus Bügelschloss nicht mit Säge oder Bolzenschneider öffnen lassen.

Ob die jetzt nur den falschen Bolzenschneider hatten oder die Schlösser da wirklich recht sicher sind kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Mein Gefühl sagt mir, dass ich an meinem Bügelschloss mit einem handelsüblichen Bolzenschneider nicht viel ausrichten würde.

Anscheinend ist die elegantere Methode aber ohnehin das Lockpicking.

Geschrieben
Dort haben sich sowohl ein teures Bordo als auch ein preiswerteres Abus Bügelschloss nicht mit Säge oder Bolzenschneider öffnen lassen.

Yep, das habe ich auch gehört...

Anscheinend ist die elegantere Methode aber ohnehin das Lockpicking.

Meines hat ein Nummernschloss (wobei lt. Youtube soll man das auch irgendwie relativ schnell aufkriegen - in den Kommentaren steht dann, dass es angeblich ein Fakevideo ist).

Geschrieben

und Nummernschloss ist für echte Diebe KEIN Hinderniss.

Um Gelegenheitsdiebe abzuschrecken, ja.

Eine Flex ist aber jedenfalls nicht unauffällig. Also egal ob es damit geht oder nicht, die meisten Diebe werden so etwas im öffentlichen Raum nicht verwenden.

Geschrieben

Nur mal so am Rande, einen kompletten Satz Schlagschlüssel für 12 verschiedene Hersteller bekommt man im Net um 80 Euro, da sind Abbus und wie sie alle heißen wollen dabei. Mit dem ist so ein Schloß in 5 Sekunden offen. Da hilft nur ein ausgefallenes Schloß benutzen, für das es sowas nicht gibt.

Punkto Bolzenschneider:

Ja, die Normalen, die man in einem Rucksack verstecken kann, richten gegen höherwertige Bügelschlösser, Faltschlösser und Ketten nicht viel aus. Wenn ich mir aber mansche Bolzenschneider bei mir in der Arbeit ansehe, bezweifel ich das ein teures Bügelschloß, meine sauteure 10mm Motorradkette oder ein Faltschloß irgendwelchen Schutz bietet. Die Geräate sind dann aber alle über 1,5m lang.

Geschrieben (bearbeitet)
und Nummernschloss ist für echte Diebe KEIN Hinderniss.

Und wieso? Ich habe das hier: http://www.abus.com/at/Sicherheit-Unterwegs/Fahrraeder/Fahrradschloesser/Faltschloesser/Bordo-Combo-6100

Wie wir ja rausgekriegt haben, Zylinderschlösser noch weniger, da sie mit Lockpicking innerhalb Sekunden zu öffnen sind. :confused:

Wenn man das schlagschlüssel abus in Google eingibt, kriegt man Angst... Da kommt mir mein Nummernschloss noch sicherer vor...

Bearbeitet von chriss71
Geschrieben
Das (Nummernschloß knacken) kann ich dir in einem öffentlichen Forum nicht schreiben. ;)

Die Frage ist, ob diese alten Tricks bei den neuen Nummernschlössern wie meinem noch funktionieren, wie z.B. eine Seite aus der Verankerung ziehen usw. usw. Na ja, vielleicht komme ich mal günstig an ein Abus Granit X Plus 540 Bügelschloss. Hat wer einen guten Preis dafür (wir sind ja hier im Kaufberatungsthread :D).

Geschrieben
Na ja, vielleicht komme ich mal günstig an ein Abus Granit X Plus 540 Bügelschloss. Hat wer einen guten Preis dafür (wir sind ja hier im Kaufberatungsthread :D).

Hier z.B.:

https://www.bike-components.de/de/ABUS/Buegelschloss-Granit-X-Plus-540-p37817/

62 Euro für die Ausführung ohne Halter, halte ich für einen vernünftigen Preis, preiswerter wird vermutlich schwierig. Die Versionen mit Halterung gibt es dort auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...