eltoro Geschrieben 29. März 2015 Geschrieben 29. März 2015 Ich möchte meine Kette tauschen und habe mir gedacht, ich zähle die Gliederanzahl einfach ab. Jetzt komm ich auf 102 Glieder bei einer 9 Fach HG73. Die Standardzahl die es zu kaufen gibt ist 114 oder 116. Zwicke ich die einfach ab? Wie genau muss die Länge Stimmen? Was macht es für eine. unzerschied wenn die Kette um ein Glied länger ist? Zitieren
der Markus Geschrieben 29. März 2015 Geschrieben 29. März 2015 Weil es gerade top aktuell ist und einiges Nützliches darin vorkommt: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?209177-Kette-zu-kurz-abgel%C3%A4ngt-SRAM-PC1170 Zitieren
Gast chriz Geschrieben 29. März 2015 Geschrieben 29. März 2015 Alte Kette demontieren. Neue auf die selbe Länge kürzen und montieren. Fertig. Zitieren
marty777 Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Kürzen mit Kettennieter. Verbinden entweder ebenfalls mit Kettennieter u. neuem Nietstift, oder Kettenschloss (und frag nicht was besser ist, da gibt es 2 Fraktionen ). Zitieren
der Markus Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Kürzen mit Kettennieter. Verbinden entweder ebenfalls mit Kettennieter u. neuem Nietstift, oder Kettenschloss (und frag nicht was besser ist, da gibt es 2 Fraktionen ). Bei 2 Möglichkeiten kommt es dem geneigten Leser manchmal vor, als ob es 3 Fraktionen gäbe Zitieren
derDim Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Bei 2 Möglichkeiten kommt es dem geneigten Leser manchmal vor, als ob es 3 Fraktionen gäbe dritte fraktion ist die beides is gleich gut fraktion Zitieren
Siegfried Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 Dann gibt's 4 Fraktionen - mindestens Kettenschloss - NIete - Beides Gleich - Gatesbelt - Kardanwelle,....... da tät ma nie fertig werden :D Hat alles sein für und wieder und ist höchst individuell, was man mag. Zum Thema: Mit dem Suchbegriff "Kettenlänge Rohloff" kommst du via Google zu einem sehr guten und einfachen Tutorial, das sich in der Praxis vielfach bewährt hat. Auch Sheldon Brown gibt gute Tipps, wie man es machen kann. Zitieren
eltoro Geschrieben 12. April 2015 Autor Geschrieben 12. April 2015 noch eine weitere Frage: ich habe eine elixir CR, (glaub 2010er Model) und das Problem, dass die Kolben (vor allem vorne) immer wieder mal stecken und nicht gängig zu bekommen sind. Daraus resultieren permanentes (leichtes) schleifen und raschere Abnutzung der Beläge. Jetzt habe ich nach Ersatzteilen gesucht und bin recht schnell auf Kolben/O-Ring/Dichtungs-Sets gekommen die ca. 10 € kosten. Ist es ein großer Aufwand die zu tauschen und vor allem, hilft das? Was brauche ich dann noch (5.1 Dot Nachfüllkit?) Danke! Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 Bei einer Elixir CR ist die beste Investition, die man tätigen kann, sie gegen die aktuelle Deore zu tauschen Im Ernst: die Elixir CR war in vielerlei Hinsicht eine Fehlkonstruktion und in der Handhabung eine absolute Diva, wenn mal was zu richten war. Qualitätssicherung und Fertigungstoleranzen sind bei der Bremse Fremdwörter, und die verbauten Materialien sind einfach "American-Style-Sorglos". Was ich mich mit den Inbusschrauben herumgeärgert hab, weil die so butterweich waren.... Nie wieder.... Zitieren
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