Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich mach mal ein neues thema dazu auf...

einige links:

Deca Hawaii 04 :f:

ö. starter:

Luis Wildpanner aktueller WM in 2x und 3xIM, weltrekordhalter 3xIM (lensahn 2003 31:47:57), wird weltrekord angreifen. derzeitiger weltrekord vermutlich von Astrid Benöhr 1999, 187:18:37, männer: emmanuel conreaux 2003, 192:11:11 (?)

Manuela Resnik erste frau aus ö., die einen 2xIM gefinisht hat, damit qualifiziert für den deca. neben der harten prüfung durch die anstrengung sind die 14 tage karenzzeit eine weitere hürde. vorher will aber auch noch die schwimm-karenzzeit von 30h eingehalten werden, was angesichts ihrer schwimmzeit von 2:00:05 beim heurigen IMA und 4:03 beim 2xIM in neulengbach möglich erscheint.

Felix Bergmeister

wenn man sich die liste der "confirmed entries " ansieht, ist ö. eine ultratriathlon-hochburg, die mehr starter als jede andere nation stellt.

die meisten teilnehmer haben eigene homepages, wie jason sawyer, pascal pich, beat knechtle, ...

einige besonderheiten:

schwimmen im 50m-pool, 760 längen (bahn geteilt mit anderen)

radeln auf 1mile-kurs, ca. 1120 runden

laufen auf 1mile-kurs, ca. 262 runden

Geschrieben

Der Mensch braucht schließlich Ziele!

Wenn mei Hüfter wieder funst mach ich auch Neulengbach (2 oder 3 fach)

Die Manu is a wahnsinn. Sollt die längste Zeit das Knie opeativ behandeln lassen, was machts: 10h Lauf Rechnitz, 24h Theiss, kurz danach den Doubble in Neulengbach....

Wie die Manu in Neulengbach genannt hat hat der Sepperl mal kurz die Nerven zur Seite - äh, in ein Gästebuch - gelegt.

Sie wirds in 13,5 Tagen schon schaffen....

Thx PP für die Links

LG

Paul

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Cooles event, wenn ich in den nächsten 10 Jahren die Quali nicht schaff, probier ichs dort :cool: :D

Äh, ich mein das ernst ...

"dort" soll heißen: quali beim 2x in neulengbach, danach 10x ?

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Yep ... den 2x mach ich sowieso irgendwann ...

also, ich hab ja schon auch 'nen klopfer, aber... :>

scherz beiseite, es ist alles relativ. wenn ich im büro erzähle, daß 40km laufen nicht so viel sind ("das ist ja nur einmal donauinsel entlang und zurück"), greifen sich die auch aufs hirn.

gesund oder nicht ist nur eine frage des trainings. aber bei 2x beginnt für mich das widernatürliche, schließlich gibt es einen natürlichen 24h-schlafrhythmus und nur die allerbesten schaffen den 2x innerhalb eines tages.

und in neulengbach sind zwar sehr nette leute am werk, aber die athmosphäre dort .... "radelschwimmen" mit anderen auf der gleichen bahn im chlorbecken ... radfahren inmitten von dieselwolken ... zwei kreisverkehre und ein netter anstieg am schluß ... sieger-zieleinlauf zwischen 3h und 4h in der nacht, ergo mißmutige journalisten, die sofort danach wieder abrauschen ...

Geschrieben
Original geschrieben von Gatschbiker

Die Manu is a wahnsinn. Sollt die längste Zeit das Knie opeativ behandeln lassen, ...

hat sie das nicht heuer erledigen lassen ? hat mir auch in theiß davon erzählt. (vgl. Link )

übrigens:

Foto - ich enthalte mich jeglichen kommentars zu diesem foto - ich meine das ganz unten :D

Geschrieben

in den ö. presseartikeln über luis wildpanner wird immer fabrice lucas (1992 : 192 h 08 min 26 sec) als rekordhalter angegeben (teilweise auch mit anderen zeiten, aber das dürften abschreibfehler sein). keine ahnung, warum keiner den rekord von benöhr (1999 : 187 h 18 min 37 sec) zitiert. evtl. ist da eine anerkennungsfrage schuld oder der

erste journalist hat falsch nachgeschaut und alle anderen habens abgeschrieben.

aber auch wenn der luis zwischen den beiden zeiten liegt, ist er immerhin weltrekordhalter bei den männern :)

Geschrieben

@pinkpanther: Der Sepp ist bös', sehr bös!!!

Ich hab mich schon in Theiss zerkugelt, wir hatten unser Lager in nächster Nähe und er hat mir sein Leid als Betreuer geklagt! Leid ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber er ist halt in der Rolle des Betreuers einer Athletin die ihr Ziel im Kopf hat und alle anderen tlw. nur schwer nachvollziehen können.

Sepps Blick auf dem Foto sagt alles, ich kenn den Blick auch von Theiss :D :D

Aber was wären diese Veranstaltungen ohne der bunten und schrägen Vögel.....

LG

Paul

Geschrieben
Original geschrieben von Gatschbiker

Aber was wären diese Veranstaltungen ohne der bunten und schrägen Vögel.....

Sers Paul,

ist schon richtig, aber dieser Vogel ist in Theiss bsoffn mit einem alten Radl gegen die Fahrtrichtung unterwegs gewesen :mad: - den haben wir nur mit Hilfe der Feuerwehr aus der Strecke bekommen ..... :rolleyes:

Geschrieben

link

recht interessant der eintrag vom 1.11:

• der veranstalter ist überrascht, daß athleten einen bis zu 15köpfigen betreuerstab mitbringen wollen (kann mir schon vorstellen, wer) und er nicht weiß, wo er die leute alle hintun soll ...
  • "There are very few sponsors due to the limited number of athletes, so 90% of the costs are coming from the entry fees" -> wenn das stimmt, ein totales armutszeugnis für den veranstalter, klingt nach: recht engagiert beim veranstalten, aber unfähig beim geldauftreiben, ergo ein bissel übernommen ..
  • budgetabschätzung: geschätzt ca. 24 starter x 1250$ = ca. 30 k$, ~3k$ von den sponsoren, gibt 33k$. derzeit sind 17 starter auf der entry page, sollen es meinetwegen noch 30 werden, wären 37,5k$ aus startgeldern und ~4k$ sponsorgelder. also wenn bei so einem bewerb echt nur 3-4k$ von sponsoren kommen sollten, ist das unfähigkeit zur potenz. da gibts bei uns ja höher gesponserte halbmarathons.
  • das argument, die sponsoren rücken nicht viel raus, weil so wenig starter sind, ist total absurd - den sponsoren ist die athletenzahl egal, vielmehr muß der gegenwert stimmen, also die media coverage.
    nebenbei: je mehr starter sind, desto weniger exklusiv der klub und desto weniger verrückt das ganze ("kann ja bald einer"), also wenn die sponsoren die starterzahl wirklich interessierte, hätten die doch gern möglichst _wenige_ erlesene starter.

also entweder 1. die sind echt so unfähig zum geldauftreiben oder 2. saufrech und stecken die in wirklichkeit zahlreichen werbe$$$ in die eigene tasche und versuchen, die kosten für die durchführung möglichst niedrig zu halten, damit die rein aus den startgeldern ausfinanziert werden kann.

wenn die durchführung des bewerbs auch so professionell verläuft wie argumentation und gestaltung der webseiten, dann gute nacht.... :mad:

Geschrieben

Hier ein Link der in der nächsten Zeit interessant werden könnte. Auf dieser HP sollten Berichte vom Weltrekordversuch von Luis Wildpanner online gestellt werden.

www.sportproject.at links IUTA klicken. eh nicht zum übersehen....

Auf insider.orf.at gibt es noch ein Video Tagebuch der Österreichischen Triathleten.

Halten wir ihnen die Daumen.... :toll:

Gruß Christian

Übrigens: Neulengbach gibt es nicht mehr, oder zumindest ist die Europa-, Staats- und Landesmeisterschaft im Douple Ironman nächstes Jahr in Moosburg, Kärnten. Findet vom DO 09.06. - SO 12.06.2005 statt. Ultra-Triathlon Austria --> ist aber erst ab 15. November online.

Also, sind wir alle nächstes Jahr dabei... :D :D :D

Geschrieben
Original geschrieben von DarkNight

Übrigens: Neulengbach gibt es nicht mehr, oder zumindest ist die Europa-, Staats- und Landesmeisterschaft im Douple Ironman nächstes Jahr in Moosburg, Kärnten.

interessante neuigkeiten!

nur: wo schwimmt man in moosburg ? nicht sag "im schwimmbad" ... :eek:

Geschrieben
einige besonderheiten:

schwimmen im 50m-pool, 760 längen (bahn geteilt mit anderen)

radeln auf 1mile-kurs, ca. 1120 runden

laufen auf 1mile-kurs, ca. 262 runden

Ich hab da mal a Frage als absoluter Laie..

Inwiefern beeinflusst dieses "immer die selbe Strecke" das Schwimmen/Radln/Laufen?

Ist es eher ein Nachteil und wären länger "Runden" von Vorteil? Oder umgekehrt?

Einerseits kann ich mir gut vorstellen das man die Betreuung so optimieren kann das sich ja alles mehr oder weniger am selben Fleck bewegt. Oder ist es eher "einlullend" sich immer nur "am Fleck" zu bewegen? Oder hilft es dabei komplett abzuschalten und sich einfach nur zu bewegen? Ohne andere Einflüsse/Reize?

Geschrieben
Original geschrieben von pinkpanther

interessante neuigkeiten!

nur: wo schwimmt man in moosburg ? nicht sag "im schwimmbad" ... :eek:

Soviel ich weiß im einem Teich.... (Einmal was neues... ):cool:

Da gibt es ja nur einen, direkt in Moosburg.

Gruß Christian

Geschrieben

@traveller23

Bei 1800 km radln ist es eigentlich egal ob du eine 40 km Runde fährst oder eine 1 mile Runde. Fad wird es auf jeden Fall. Aber so wie Du schon gesagt hast, liegt der Vorteil darin, dass man immer seine Betreuer um sich hat. Man könnte daraus schließen, dass eine 1 mile Runde besser für den Athleten ist weil er rund um die Uhr mit seinen Leuten quatschen kann wenn ihm fad ist. :zzzz:

Es ist auch ein Problem der Sicherheit der Atlethen. Einen 40 km Kurs für 2 Wochen zu sperren und verkehrsfrei zu halten wird auch nicht so einfach sein.

Gruß Christian

Geschrieben
Original geschrieben von traveller23

Ich hab da mal a Frage als absoluter Laie..

Inwiefern beeinflusst dieses "immer die selbe Strecke" das Schwimmen/Radln/Laufen?

Ist es eher ein Nachteil und wären länger "Runden" von Vorteil? Oder umgekehrt?

je kürzer die runde, desto eher stellt man sich die sinnfrage. die sich jeder langdistanzler bei erschöpfung sowieso irgendwann stellt.

hab nur einen kurz-rundkurs mitgemacht, das war theiss heuer (ca. 5 km radrunde). mal nur probehalber, weil ich nicht wußte, ob ich das im kopf aushalte.

schwimmen: im bad ist öd. chlorwasser und alle 50m wende. wenden kostet zeit, bringt unregelmäßigkeit in den lufthaushalt, dafür kann man sich abstoßen. ist auch gefährlich - bei der rollwende kann man sich übel verletzen. das schlimmste ist "radlschwimmen", also die bahn mit anderen teilen zu müssen, was einen zur synchronität mit anderen und zum aufpassen (verletzungsrisiko) zwingt. positiv: man orientiert sich am strich am beckenboden und verliert keine zeit durch zickzackschwimmen.

freiwasserkurs ist meist ein rundkurs und daher besser, man muß halt die wendebojen sehen und kann übel viel umweg machen durch zickzackschwimmen oder "verschwimmen". schlimm: wind, wellen, meerwasser, haie, quallen, kamera-hubschrauber und -taucher, evtl. neoprenverbot o.ä.

bei so langstrecken wie 38km stelle ich mir bad recht gut vor, weil man am rundenzähler den fortschritt sieht (wenn man zwischen dover und calais im nebel schwimmt, nicht unbedingt..), jederzeit pausen einlegen und aussetzen kann, keine umwege, haie, dafür neo, beleuchtung, rettung, ...

rad: kurzkurs ist bei panne/unfall besser (man geht weniger weit)

wind: auf wendestrecken II ist die chance gut, 50% der strecke gegenwind zu erwischen. auf rundkursen sind es je nach geometrie weniger, z.b. dreieckskurs ~33%, quadratischer kurs (z.b. podersdorf) ~25%. das schnellste wäre ein exakt kreisförmiger, windfreier kurs (dusika-stadion kommt da gut hin) :) . je länger die runde, desto langsamer wechseln die windverhältnisse und desto müder wird man bei starkwind.

berge: bei wendekursen fährt man den gleichen berg rauf und wieder runter, bei rundkursen kann das streckenprofil hingegen recht asymmetrisch sein. lange verteilte anstiege sind meist beliebter als kurze steile, genauso bergab, weil man bei den kurzen steilen viel verbremst.

so kurze runden wie 1mile können nicht viel anstieg drin haben, kann man einfach versorgen, perfekt absperren, beleuchten, windabschirmen, also machen sie das rennen schneller. wenn ich mir anschaue, daß man sowas 11xx mal fahren muß, würde ich mir allerdings eine längere runde wünschen. sowas in der gegend von theiß z.b.

laufen: wie bei rad, es entfällt die panne und gegenwind ist einem eher egal, weil das tempo geringer ist. manchmal hat man sogar gern leichten gegenwind, z.b bei hitze. hier halte ich die eine meile als rundenlänge für recht günstig - spätestens alle 1,6km eine versorgungs- und sanistation.

was heißt das für die zeiten:

auf einem windfreien 38km süßwasserkurs mit neoprenerlaubnis und ausstiegsmöglichkeit z.b. in ein begleitboot müßte eine kürzere schwimmzeit zustandekommen als in einem 50m-becken wegen der fehlenden wenden.

rad: da ist die kurzrunde sicher schneller als ein überlandkurs.

laufen: ziemlich egal.

Geschrieben

Wenn wer starten will, würde ich die Betreuung übernehmen - wenns nicht an einem meiner 5 WK-Tage ist. Interessiert mich echt der Bewerb, wär für mein Jahr 2 nach Hawaii interessant - im ersten mach in Embrun.

Aber das kann ja alles noch Jahre dauern ...

Geschrieben

Ich durfte bei der Präsentation des 2fach Ironman bzw. Ultra Triathlon 2fach letzten Freitag teilnehmen.

Geschwommen wird im Moosburger Teich. Entweder Rundkurs mit 4 Bojen a 100 Meter -> 400 m oder 100 m Bahn. Wird sich erst weisen.

Rad: 10 km superschneller Rundkurs

Lauf: 1,5 km Rundkurs

Wer mehr wissen will kann mich ja kontaktieren. Auch zum 10fach auf Hawaii habe ich interessante Infos zu Wilpanner Luis, da ich bei der Vorbereitung mit dem Trainer und dem Doktor ein bißchen mithelfen durfte.

See you in Moosburg

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...