tobiasth Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, ich muss nun auch mal kurz hier nachfragen. Ich besitze ein Cannondale RZ140 und ich habe jetzt seit 3 Monaten etwa ein Knacken bei meinem Bike. Es tritt nur auf wenn ich im stehen fahre. Im sitzen ist alles ok ... es knackt jeweils auf beiden Pedalseiten und mir kommt vor das Knacken kommt aus Höhe Flaschenhalter, genau kann ich es aber nicht lokalisieren. Was ich bereits versucht habe: - Rahmen kontrolliert, von aussen keine Risse oder sonstiges - neues Tretlager verbaut (sogar zwei verschiedene, jeweils neu) - andere Pedale - andere Tretkurbel - alle Lager am Hinterbau hab ich komplett getauscht, auch die Hauptlager an der Schwinge - neue Lager in den Pedalen verbaut - Flaschenhalter demontiert - Sattel + -stange neu gefettet - Dämpfer getauscht - Hinterradnabe kontrolliert, neu festgezogen - Speichen kontrolliert alle möglichen Schrauben neu angezogen/gefettet bzw. gesichert Hat noch jemand eine Idee woher das Problem kommen könnte? Was ich noch nicht gemacht habe, aber als nächstes Plane ist das Steuerrohr ausbauen und ein neues verbauen, macht das Sinn bei einer Lefty Gabel? Spiel hab ich da keines feststellen können. Wäre aber die letzte Idee die ich habe. Hab ich was vergessen? Bin echt am verzweifeln ... Danke und lg, tobi Bearbeitet 2. Juni 2015 von tobiasth Zitieren
woha Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 Steuerrohr fetten steht glaube ich sogar in der Beschreibung :-) hab ich bei meinen Cannondales immer gemacht und hatte das knacksen vorher auch einmal.Wurde schon öfter mit Rädern betraut die knacksen,.. wenn Beschädigungen auszuschliesen sind dann wars eigentlich immer Metall auf Metall ungeschmiert,... Verzweifeln brauchst deswegen nicht :-) Zitieren
ruffl Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 Ziemlich eindeutig: Steuersatz oder Vorbau Die Verbindung zwischen Lenker und Vorbau kann knacken oder die Doppelbrücke der Lefty wenn ohne Fett zusammen gebaut. Zitieren
tobiasth Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Geschrieben 5. Mai 2015 Vielen Dank für eure Antworten, das baut mich schon mal auf. Das mit dem Steuersatz/Vorbau wäre eine gute Idee gewesen, ich hab auch alle Teile da um sogar einen neuen zu verbauen. Nur leider hapert es am zerlegen des alten. Bekomme das Steuerrohr einfach nicht heraus. Ich hab es schon mit Eis versucht, damit sich das Rohr etwas zusammen zieht. Ich habs dann jetzt über Nacht noch mit etwas WD40 eingeölt, ich werde berichten ob ich es heute Nachmittag heraus bekomme oder nicht. Aktuell schaut das so aus: http://i.imgur.com/UqLiKxWm.jpghttp://i.imgur.com/8F9reSgm.jpg und hier das neue Teil http://i.imgur.com/HAlG3ILm.jpghttp://i.imgur.com/gC8dOYdm.jpg Hat noch jemand Tips, wie ich jetzt das Steuerrohr raus bekomme? :s: Zitieren
CaptainSangria Geschrieben 5. Mai 2015 Geschrieben 5. Mai 2015 Bei mir war es letztens das Ausfallende. Habe dort die Schrauben nachgezogen und gefettet und Ruhe war. Zitieren
deusmagnus Geschrieben 5. Mai 2015 Geschrieben 5. Mai 2015 das merkst eh wenn immer dan nist wennst acuh am lenker ein wenig arbeitest ist es bei cannondale das sisteuerrohr,haben die neuen Modell ständig. rausklopfen fetten und dann spielfrei zusammenziehen dann ist es weg mfg Zitieren
tobiasth Geschrieben 7. Mai 2015 Autor Geschrieben 7. Mai 2015 Aktueller Stand der Dinge, das Radl steht jetzt beim Händler, ich hab das Steuerrohr einfach nicht heraus bekommen - es hat sich keinen Millimeter bewegt. Er baut meinen neuen Vorbau ein und mal sehen ob das Knacken danach weg ist oder nicht. Ich melde mich wieder Danke Euch trotzdem für die Antworten! Zitieren
yellow Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 wenns beim treten und stehen auftritt (besonders viel Tretpower), und zum Beispiel im stehen und wennst Lenker belastest und freigibst (wiederholt) nicht ... ... dann kanns doch nur irgendwo aus dem Antriebsbereich kommen (außer das ist ein Cannondale-spezifisches "Vorbau/Steuerrohr"-KnacksProblem) Hast Du am Antrieb wirklich alles angeschaut? Neben dem bereits genannten Schaltauge zum Beispiel auch ob die Kassette fest ist? (30-50 Nm!!) Zitieren
daybreak Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 zur Beruhigung, es geht auch so: ich hatte seit einem Monat auch wieder einmal ein extrem lästiges, unlösbares Knackproblem im Wiegetritt. Gestern früh bin ich mit vorne und hinten frischen 9 bar über das Kopfsteinpflaster auf der Freyung gedüst dass es mir die Plomben aus den Zähnen und die Steine aus den Nieren geschüttelt hat und ich die Augen schließe musste damit die Kontaktlinsen drinnen bleiben: seitdem herrscht Ruhe und Frieden. Zitieren
derDim Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 hatte mal bei jeder kurbelumdrehung ein -pling- da hat die endverstärkung von einen schnürsenkel gegen die kurbel geschlagen Zitieren
tobiasth Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Geschrieben 2. Juni 2015 sehr lustig ....... Inzwischen wurde ein neues Steuerrohr verbaut, alle Lager nochmals gefettet (am ganzen Bike), etc. etc. Das knacken ist immer noch vorhanden, aber wir wissen jetzt schon mal wo das Problem liegt ... Cannondale hat in den Rahmen einen Adapter eingebaut für die Aufnahme des Tretlagers, von SIBB auf BSA und dieser scheint zu knacken. Jetzt ist nur die Frage wie den alten raus bekommen ohne den Rahmen zu beschädigen Laut meinem Händler gab es mal ein Innenlager das diesen Adapter komplett ersetzt, zum schrauben ist und gleichzeitig die Shimano Kurbel aufnehmen kann, dieses ist aber schon lange nicht mehr lieferbar. Ich werde mir diesen Adapter besorgen und das ganze Teil tauschen. Das ist mal der Stand der Dinge ... Zitieren
fixedG Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Es gab von C-dale ein Werkzeug um die Adapterhülsen ein und aus zupressen - sollt ein C-dale Händler eigentlich haben.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.