Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich muss nun auch mal kurz hier nachfragen. Ich besitze ein Cannondale RZ140 und ich habe jetzt seit 3 Monaten etwa ein Knacken bei meinem Bike. Es tritt nur auf wenn ich im stehen fahre. Im sitzen ist alles ok ... es knackt jeweils auf beiden Pedalseiten und mir kommt vor das Knacken kommt aus Höhe Flaschenhalter, genau kann ich es aber nicht lokalisieren.

Was ich bereits versucht habe:

- Rahmen kontrolliert, von aussen keine Risse oder sonstiges

- neues Tretlager verbaut (sogar zwei verschiedene, jeweils neu)

- andere Pedale

- andere Tretkurbel

- alle Lager am Hinterbau hab ich komplett getauscht, auch die Hauptlager an der Schwinge

- neue Lager in den Pedalen verbaut

- Flaschenhalter demontiert

- Sattel + -stange neu gefettet

- Dämpfer getauscht

- Hinterradnabe kontrolliert, neu festgezogen

- Speichen kontrolliert

alle möglichen Schrauben neu angezogen/gefettet bzw. gesichert

Hat noch jemand eine Idee woher das Problem kommen könnte?

Was ich noch nicht gemacht habe, aber als nächstes Plane ist das Steuerrohr ausbauen und ein neues verbauen, macht das Sinn bei einer Lefty Gabel? Spiel hab ich da keines feststellen können. Wäre aber die letzte Idee die ich habe.

Hab ich was vergessen? Bin echt am verzweifeln ... :rolleyes:

Danke und lg,

tobi

Bearbeitet von tobiasth
Geschrieben

Steuerrohr fetten steht glaube ich sogar in der Beschreibung :-) hab ich bei meinen Cannondales immer gemacht und hatte das knacksen vorher auch einmal.Wurde schon öfter mit Rädern betraut die knacksen,.. wenn Beschädigungen auszuschliesen sind dann wars eigentlich immer Metall auf Metall ungeschmiert,...

Verzweifeln brauchst deswegen nicht :-)

Geschrieben

Ziemlich eindeutig: Steuersatz oder Vorbau

Die Verbindung zwischen Lenker und Vorbau kann knacken oder die Doppelbrücke der Lefty wenn ohne Fett zusammen gebaut.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten, das baut mich schon mal auf.

Das mit dem Steuersatz/Vorbau wäre eine gute Idee gewesen, ich hab auch alle Teile da um sogar einen neuen zu verbauen. Nur leider hapert es am zerlegen des alten. Bekomme das Steuerrohr einfach nicht heraus. Ich hab es schon mit Eis versucht, damit sich das Rohr etwas zusammen zieht. Ich habs dann jetzt über Nacht noch mit etwas WD40 eingeölt, ich werde berichten ob ich es heute Nachmittag heraus bekomme oder nicht.

Aktuell schaut das so aus:

http://i.imgur.com/UqLiKxWm.jpghttp://i.imgur.com/8F9reSgm.jpg

und hier das neue Teil http://i.imgur.com/HAlG3ILm.jpghttp://i.imgur.com/gC8dOYdm.jpg

Hat noch jemand Tips, wie ich jetzt das Steuerrohr raus bekomme? :s:

Geschrieben

Aktueller Stand der Dinge, das Radl steht jetzt beim Händler, ich hab das Steuerrohr einfach nicht heraus bekommen - es hat sich keinen Millimeter bewegt.

Er baut meinen neuen Vorbau ein und mal sehen ob das Knacken danach weg ist oder nicht.

Ich melde mich wieder :D

Danke Euch trotzdem für die Antworten!

Geschrieben

wenns beim treten und stehen auftritt (besonders viel Tretpower), und zum Beispiel im stehen und wennst Lenker belastest und freigibst (wiederholt) nicht ...

... dann kanns doch nur irgendwo aus dem Antriebsbereich kommen

:confused:

(außer das ist ein Cannondale-spezifisches "Vorbau/Steuerrohr"-KnacksProblem)

Hast Du am Antrieb wirklich alles angeschaut?

Neben dem bereits genannten Schaltauge zum Beispiel auch ob die Kassette fest ist?

(30-50 Nm!!)

Geschrieben
zur Beruhigung, es geht auch so: ich hatte seit einem Monat auch wieder einmal ein extrem lästiges, unlösbares Knackproblem im Wiegetritt. Gestern früh bin ich mit vorne und hinten frischen 9 bar über das Kopfsteinpflaster auf der Freyung gedüst dass es mir die Plomben aus den Zähnen und die Steine aus den Nieren geschüttelt hat und ich die Augen schließe musste damit die Kontaktlinsen drinnen bleiben: seitdem herrscht Ruhe und Frieden.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

sehr lustig .......

Inzwischen wurde ein neues Steuerrohr verbaut, alle Lager nochmals gefettet (am ganzen Bike), etc. etc.

Das knacken ist immer noch vorhanden, aber wir wissen jetzt schon mal wo das Problem liegt ...

Cannondale hat in den Rahmen einen Adapter eingebaut für die Aufnahme des Tretlagers, von SIBB auf BSA und dieser scheint zu knacken. Jetzt ist nur die Frage wie den alten raus bekommen ohne den Rahmen zu beschädigen ;)

Laut meinem Händler gab es mal ein Innenlager das diesen Adapter komplett ersetzt, zum schrauben ist und gleichzeitig die Shimano Kurbel aufnehmen kann, dieses ist aber schon lange nicht mehr lieferbar.

Ich werde mir diesen Adapter besorgen und das ganze Teil tauschen.

Das ist mal der Stand der Dinge ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...