Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe RR-Kauf, Rahmengröße, Gruppe, etc.


vino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe auf Unterstützung beim RR-Kauf durch das Wissen, die Erfahrung u. die Style-Polizei des BB.

 

Ich möchte mir nach 9 Jahren mit dem Scott CR1 (Größe M 54) ein neues RR kaufen. Werden soll es ein Canyon Ultimate SLX.

 

Die erste Frage die sich mir stellt ist die richtige Rahmengröße. Meine Maße (hab kurze Beine):

Schrittlänge 81

Rumpf 62

Arm 60

Größe 178

 

Canyon berechnet per PPS Größe S (53), was mir bei einer Oberrohllänge von 537mm wahrscheinlich zu kurz ist. Besser wäre wahrscheinlich ein M, wobei sich da wahrscheinlich keine Überhöhung ausgeht.

Weiters hätte ich gerne die VCLS POST 2.0, wenn ich mich richtig erinnere, muss diese mindestens 18cm ausgezogen sein, das wird sich in Größe M nicht ausgehen, oder? Meine Sitzhöhe ist 71cm die Sitzrohrlänge bei M ist 537mm.

 

Die nächste Frage betrifft die Gruppe, was ist vernünftiger, besser, geiler, stylisher, ..., die Dura Ace 9000 od. die Ultegra 6870 Di, also mechanisch u. ca. 250g leichter, oder elektronisch? Wie sind eure Erfahrungen.

Die Kurbel sollte in die Entscheidung nicht einbezogen werden, da ich diese gegen meine Rotor3D mit Power2max tauschen werde.

 

Und hier gleich die nächste Frage, passt die Rotor3D in die Lager der neuen Ultegra? In die Lager meiner aktuellen Ultegra 6600 passt sie. Weiters, die Rotor3D hat 53/39, die Canyons haben, 52/36 verbaut, kann eigentlich kein Problem beim Werfer sein, oder?

 

And last but not least, die Farbe, stealth oder jet silver grey. Ich kann mich nicht entscheiden, mir gefallen beide gut. Beim stealth sieht man Schmutz, oder Spritzer aus der Trinkflasche schon sehr stark, hat jemand den Rahmen in grau, ist das da auch so, oder besser?

 

Noch 2 Fotos

 

ultimate-cf-slx-8-di2_c1103.png

 

ultimate-cf-slx-8-di2_c1024.png

Bearbeitet von vino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen evtl. Neukauf liebäugele ich mit dem gleichen Modell von Canyon. Ich habe zwar eine andere Größe, einige andere Fragen haben mich aber auch schon beschäftigt.

 

Die nächste Frage betrifft die Gruppe, was ist vernünftiger, besser, geiler, stylisher, ..., die Dura Ace 9000 od. die Ultegra 6870 Di, also mechanisch u. ca. 250g leichter, oder elektronisch? Wie sind eure Erfahrungen.

 

Obwohl ich auch noch immer ein bisschen zu Campa schiele habe ich exakt die selbe Überlegung gehabt. Ich bin dann mal ein Rad mit DI2 Probe gefahren. Die Schaltung funktioniert sehr fein, ich würde mich momentan aber für die mechanische Dura-Ace entscheiden. Abgesehen davon, dass ich beim Radfahren nicht so viel Elektronik haben möchte (auch wenn sie nicht anfällig ist) hat mir ein bisschen die Rückmeldung gefehlt. Vermutlich ist das auch Gewöhnungssache, aber ich habe ständig geschaut ob der Gangwechsel funktioniert und beim Umwerfer hatte ich darüber hinaus den Eindruck, dass ich händisch schneller bin. Andererseits drückt der elektronische Umwerfer die Kette wirklich unter den widrigsten Bedingungen sauber aufs große Blatt - so zumindest mein Eindruck.

Letztlich ist das ganze enorm subjektiv. Die DI2 funktioniert sehr gut und wie man hört und liest auch absolut unauffällig und problemlos. Unter dem Vernunftaspekt schaltet sie vermutlich präziser als man das selber kann und ist deswegen die bessere Wahl. Allerdings sind die neuen mechanischen Gruppen von der Schaltperformance ein ganzes Stück besser geworden und funktionieren auch top.

 

Weiters, die Rotor3D hat 53/39, die Canyons haben, 52/36 verbaut, kann eigentlich kein Problem beim Werfer sein, oder?

 

Nein. Im schlimmsten Fall musst du den Werfer etwas höher platzieren, vermutlich aber nichtmal nötig.

 

And last but not least, die Farbe, stealth oder jet silver grey. Ich kann mich nicht entscheiden, mir gefallen beide gut. Beim stealth sieht man Schmutz, oder Spritzer aus der Trinkflasche schon sehr stark, hat jemand den Rahmen in grau, ist das da auch so, oder besser?

Das silberne gibt es ja nicht in allen Ausstattungen, z.B. bei der Variante mit mechanischer Dura-Ace nicht. Das ganze ist natürlich enorm subjektiv, aber mir gefällt das silberne überhaupt nicht. Ich finde aber auch silberne Autos einen Graus. Ein Rennrad sollte entweder ordentlich Farbe haben oder schwarz (Carbon) sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vino,

 

habe fast die gleichen Maße wie du. Meine Schrittlänge ist um 1 cm länger und dafür ist der Rumpf um 1 cm kürzer.

 

Hab mir letztes Jahr das CF SLX 8.0 gegönnt. Laut Canyon PPS lag ich auch genau auf der Grenze zwischen S & M. Da die Canyon Bikes eher ein kurzes Oberrohr haben und mein Oberkörper für meine Größe eher länger ist, habe ich mich ganz klar für das M entschieden. Zusätzlich hab ich mir auch noch statt eines 100er Vorbau einen 110er montieren lassen.

 

Bin mit dem Geometrie mehr als zufrieden. Überhöhung passt für mich perfekt. Zur Not könnte man noch die Spacer (bei mir sind noch alle drinnen) raus nehmen um etwas mehr Überhöhung zu schaffen.

 

Bezüglich Ausstattung, wenn es das Budget zulässt würde ich die Dura Ace Variante der Ultegra Di2 vorziehen. Damit hat sich das Farbproblem auch gleich mit erledigt;). Das 9.0er gibt es nicht in Grau.

Die Stealth-Variante ist zwar extrem empfindlich was Schmutz betrifft, aber zu den Mavic Ksyrium SLR Exalith Laufrädern passt die Farbe am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stealth ist tatsächlich eher empfindlich, aber Farbe ist immer Geschmackssache. Bei der Gruppe würde ich immer zur höherwertigeren greifen wenn sich das im Budget ausgeht, Elektronik hin oder her. Qualitativ reicht auch die Ultegra - hab die mechanische 6800 an meinem Ultimate SLX und bin auch damit voll zufrieden.

 

Hast bei deinen Körpermaßen evt. auch schon mal an ein Aeroad gedacht? Das sollte dir mit einem langen Oberkörper von der Geometrie her gut entgegenkommen. Die neuen Aeroad SLX haben auch kaum noch Gewichtsnachteil gegenüber den Ultimates, allein die Standard-Laufräder taugen bei den meisten Aeroads nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem Geometrie mehr als zufrieden. Überhöhung passt für mich perfekt. Zur Not könnte man noch die Spacer (bei mir sind noch alle drinnen) raus nehmen um etwas mehr Überhöhung zu schaffen.

 

Hallo juergsi,

 

danke für die Antwort. Kannst du mal deine Überhöhung u. Sitzhöhe messen?

 

Stealth ist tatsächlich eher empfindlich, aber Farbe ist immer Geschmackssache. Bei der Gruppe würde ich immer zur höherwertigeren greifen wenn sich das im Budget ausgeht, Elektronik hin oder her. Qualitativ reicht auch die Ultegra - hab die mechanische 6800 an meinem Ultimate SLX und bin auch damit voll zufrieden.

 

Hast bei deinen Körpermaßen evt. auch schon mal an ein Aeroad gedacht? Das sollte dir mit einem langen Oberkörper von der Geometrie her gut entgegenkommen. Die neuen Aeroad SLX haben auch kaum noch Gewichtsnachteil gegenüber den Ultimates, allein die Standard-Laufräder taugen bei den meisten Aeroads nicht viel.

 

Hallo imenkopf,

 

danke für deinen Input. An das Aerroad SLX habe ich auch kurz gedacht u. es gefällt mir auch, aber der Hauptgrund (neben dem Preis) warum ich mich für das Ultimate SLX entschieden habe, ist der immer wieder gelobte Komfort des Rahmens u. auch der VCLS POST 2.0 u. darauf möchte ich nicht verzichten.

 

Bzgl. Gruppe habe ich mich mehr oder weniger für die Ultegra DI2 entschieden.

Habe jetzt doch einiges gelesen, Gewichte verglichen u. Fotos angesehen. Das Mehrgewicht von ca. 240g ist mir egal, die STIs der DI2 gefallen mir erheblich besser als die der DA, optisch wirklich im Nachteil sehe ich nur die Bremsen u. den Werfer bei der DI2, aber damit kann ich leben.

Von der Schaltperformance sollten sich die beiden im Neuzustand nicht viel nehmen, aber im Laufe der Zeit u. bei Temperaturänderungen leidet einfach die Performance der mechanischen Gruppen (zumindest nach meiner Erfahrung) u. mich interessieren auch die technischen Möglichkeiten der DI2. Z.B. die Anzeige des eingelegten Ganges am Garmin mittels d-fly, oder die Möglichkeit weitere Schaltknöpfe zu moniteren. Der 200,- Aufpreis der DA hingegen wäre mir Wurscht.

 

Bleibt noch die Wahl der Rahmengröße u. die Farbe.

 

Gibt es jemand der ein Canyon in jet-silver grau hat?

 

Wer weiß genaueres zum Mindestauszug VCLS POST 2.0?

 

Freu mich über jeden weiteren Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Gruppe habe ich mich mehr oder weniger für die Ultegra DI2 entschieden.

 

Sicher keine schlechte Wahl

 

Habe jetzt doch einiges gelesen, Gewichte verglichen u. Fotos angesehen. Das Mehrgewicht von ca. 240g ist mir egal, die STIs der DI2 gefallen mir erheblich besser als die der DA, optisch wirklich im Nachteil sehe ich nur die Bremsen u. den Werfer bei der DI2, aber damit kann ich leben.

 

Hhhmmm optisch ist zwischen den STIs doch kaum ein Unterschied?:confused: Die Bremsen unterscheiden sich optisch eigentlich auch nur in der Farbe?

 

Von der Schaltperformance sollten sich die beiden im Neuzustand nicht viel nehmen, aber im Laufe der Zeit u. bei Temperaturänderungen leidet einfach die Performance der mechanischen Gruppen (zumindest nach meiner Erfahrung) u. mich interessieren auch die technischen Möglichkeiten der DI2
.

Ich finde die Veränderung in der Schaltperformance weniger schlimm, als er manchmal dargestellt wird. Das hat aber sicher auch was mit den Bedingungen zu tun unter denen man fährt und die DI2 wird da wirklich gar keine Einbußen zeigen.

Z.B. die Anzeige des eingelegten Ganges am Garmin mittels d-fly, oder die Möglichkeit weitere Schaltknöpfe zu moniteren.

 

Ersteres ist vermutlich eher eine nette Spielerei, zweiteres ist natürlich wirklich fein.

 

Bleibt noch die Wahl der Rahmengröße u. die Farbe.

 

Vermutlich hast du es eh schon selber gesehen und ob es wirklich ein Kriterium sein soll muss jeder selber entscheiden, aber Canyon gibt als Termine für das schwarze KW28 an und für das silberne KW22.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmmm optisch ist zwischen den STIs doch kaum ein Unterschied?:confused: Die Bremsen unterscheiden sich optisch eigentlich auch nur in der Farbe?

 

Vermutlich hast du es eh schon selber gesehen und ob es wirklich ein Kriterium sein soll muss jeder selber entscheiden, aber Canyon gibt als Termine für das schwarze KW28 an und für das silberne KW22.

 

Finde die STI unterscheiden sich schon sehr, die DI2 find ich schlanker u. eleganter.

 

Shimano-Ultegra-Di2-Schalt-Bremsgriffe-STI-ST-6870-2dd7226227ad37e6d3a9e9b642f4150c.jpeg

 

Shimano-Dura-Ace-Schalt-Bremsgriffe-STI-ST-9001-2-bc9e9df1ef93c367154b6da87d6cccca.jpeg

 

Bei der Bremse ist das Finish der DA schöner.

 

Liefertermin habe ich schon gesehen, 6 Wochen länger warten reißt mich natürlich nicht vom Hocker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Mindestauszug der Sattelstütze würde ich bei Canyon direkt anrufen, die wissen da Bescheid.

 

Bei der Farbe würde ich einfach nehmen was dir besser gefällt. Ich hab ein Canyon in mattschwarz und eines in dunkelanthrazit matt (Endurace), beide gleichermaßen empfindlich auf Kratzer (Sandkörner mit dem Tuch verrieben), ansonsten problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe auf Unterstützung beim RR-Kauf durch das Wissen, die Erfahrung u. die Style-Polizei des BB.

 

Ich möchte mir nach 9 Jahren mit dem Scott CR1 (Größe M 54) ein neues RR kaufen. Werden soll es ein Canyon Ultimate SLX.

 

Die erste Frage die sich mir stellt ist die richtige Rahmengröße. Meine Maße (hab kurze Beine):

Schrittlänge 81

Rumpf 62

Arm 60

Größe 178

 

Canyon berechnet per PPS Größe S (53), was mir bei einer Oberrohllänge von 537mm wahrscheinlich zu kurz ist. Besser wäre wahrscheinlich ein M, wobei sich da wahrscheinlich keine Überhöhung ausgeht.

Weiters hätte ich gerne die VCLS POST 2.0, wenn ich mich richtig erinnere, muss diese mindestens 18cm ausgezogen sein, das wird sich in Größe M nicht ausgehen, oder? Meine Sitzhöhe ist 71cm die Sitzrohrlänge bei M ist 537mm.

 

 

canyon gibt auch den reach und stack an

nimm einfach die größe wo diese werte am ehesten denen von deinem Scott CR1 entsprechen

der VCLS POST 2.0 sollte sich dann auch ausgehen

wenn dein geometrie nicht weit von der normalität entfernt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Farbe

ich hab das Silberne schon in natura gesehn. mir gefällts sehr gut. da dass aber geschmackssache ist solltest du aus dem Bauch heraus entscheiden. das Mattschwarz ist zwar tatsächlich etwas schwierig zu reinigen, aber ob das beim Silbernen besser ist?

 

@ Größe

wir hatten ja schon mal gesprochen. aufgrund deiner Körpergröße würde ich das M nehmen. Vorne I-Lock raus und konventionelle Klemmung rein, Sattelstütze unbedingt mit Setback. ob sich der VCLS Post ausgeht ist schwierig zu sagen. hängt auch davon ab wie hoch den Sattel baut. eventuell würde ich bei Canyon mit all deinen Daten rücksprache halten. die sind sicher so nett und messen dir alles exakt nach.

vom S Rahmen würde ich dir abraten, der zwickt dir sicher unter den Achseln. man kann da zwar sicher auch mit Vorbau optimieren, allerdings wird der Radstand so gering, dass du mit den Schuhen ständig am Vorderrad aneckst. ich hab mein Testrad leider nicht mehr, sonst hättest probefahren können. ich hatte den M (56).

 

@ Schaltung

völlig egal für welche du dich entscheidest, beide funktionieren tadellos! ich persönlich würde eher die Di2 nehmen (falls du ovale Blätter hast dann ebenfalls Di2)

 

@ Rodor 3D

die Kurbel hat eine 24mm Achse, so wie die Ultegra/DuraAce. d.h. alte Kurbel raus, neue rein, fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da (fast) exakt so sehen wie hannes - s wäre besser, aber die Nachteile überwiegen in der Praxis zum M - aber di2 ultegra würde ich niemals der mech. dura ace vorziehen..nie niemals nie..;o)

 

Edit: dura ace its die topgruppe - was vielleicht für rational denkende canyon Fahrer und radlotto Spieler kein argument ist..für die style Polizei aber schon.

 

und vor allem: man bezahlt manchmal von 500 bis zu 1000euro mehr, für 100g weniger - und dann schraubt man sich eine Gruppe drauf, die eine annähernd gleiche performance hat, aber um 210 bis 230g schwerer ist (je nachdem wieviel von welcher Gruppe man nimmt)?

 

merksatz: bei autos gibt es verununftentscheidungen, bei Frauen und rädern hat Vernunft kein Existenzrecht ..;o)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, lass es 250g schwerer sein - für 800-1000 EUR Aufpreis (zumindest bei canyon) immer noch eine sehr happige Gewichtseinsparung. Und zur Stylepolizei: Die Dura-Ace hat zwar ein edleres Finish, aber zu einem mattschwarzen oder einem dunkelgrauen Rad passt die Ultegra optisch viel besser, vor allem wenn man auch noch Exalith-LR drauf hat. Das Dura-Ace-Silber ist dann optisch eher störend, sowohl an der Kurbel als auch an den Bremsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, lass es 250g schwerer sein - für 800-1000 EUR Aufpreis (zumindest bei canyon) immer noch eine sehr happige Gewichtseinsparung. Und zur Stylepolizei: Die Dura-Ace hat zwar ein edleres Finish, aber zu einem mattschwarzen oder einem dunkelgrauen Rad passt die Ultegra optisch viel besser, vor allem wenn man auch noch Exalith-LR drauf hat. Das Dura-Ace-Silber ist dann optisch eher störend, sowohl an der Kurbel als auch an den Bremsen.

 

 

1000euro Aufpreis für eine mech. dura ace?

 

kurbel hat er die Rotor…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der angesprochene Preisunterschied zwischen einer Ultegra Di2 und der mechanischen Dura-Ace sind bei Canyon 200€, vermutlich deswegen kommen ja soviele ins Grübeln, den Gewichtsunterschied hatte ich mir mal genau angeschaut, habe es aber wieder vergessen (steht sicher noch irgenwo), ich meine es lag irgendwo zwischen 250-300g.

 

Edit: dura ace its die topgruppe - was vielleicht für rational denkende canyon Fahrer und radlotto Spieler kein argument ist..für die style Polizei aber schon.

 

Ist für mich als Canyon-Fahrer sehr wohl ein Argument!:D Für die Style-Polizei bleibt es natürlich ein Shimpanso-Produkt.:D

Das Schöne ist, das man es sich bei Canyon eher leisten kann.

 

Die Dura-Ace hat zwar ein edleres Finish, aber zu einem mattschwarzen oder einem dunkelgrauen Rad passt die Ultegra optisch viel besser, vor allem wenn man auch noch Exalith-LR drauf hat. Das Dura-Ace-Silber ist dann optisch eher störend, sowohl an der Kurbel als auch an den Bremsen.

 

Ja da ist was dran. Hat mich auch eine ganze Weile gestört und wäre ein weiterer Grund gewesen auch eine Neuanschaffung mit Campa zu nehmen. Mittlerweile finde ich das silberne aber gar nicht mehr so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der angesprochene Preisunterschied zwischen einer Ultegra Di2 und der mechanischen Dura-Ace sind bei Canyon 200€, vermutlich deswegen kommen ja soviele ins Grübeln, den Gewichtsunterschied hatte ich mir mal genau angeschaut, habe es aber wieder vergessen (steht sicher noch irgenwo), ich meine es lag irgendwo zwischen 250-300g.

 

 

 

Ist für mich als Canyon-Fahrer sehr wohl ein Argument!:D Für die Style-Polizei bleibt es natürlich ein Shimpanso-Produkt.:D

Das Schöne ist, das man es sich bei Canyon eher leisten kann.

 

 

 

Ja da ist was dran. Hat mich auch eine ganze Weile gestört und wäre ein weiterer Grund gewesen auch eine Neuanschaffung mit Campa zu nehmen. Mittlerweile finde ich das silberne aber gar nicht mehr so schlecht.

 

meine dura ace auf dem pasculli ist dunkelgrau, bzw. silber dunkelgrau was die bremszangen angeblangt - mit der rotor 3d+ passst das ziemlich gut auf mein schwarzes rad, da beim silber auf allen teilen schwarz dabei ist.

 

und überhaupt: canyon ist bei der syle polizei sowieso auf beobachtung, wer was anders behauptet, soll mal seinen ausweis herzeigen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine dura ace auf dem pasculli ist dunkelgrau, bzw. silber dunkelgrau was die bremszangen angeblangt - mit der rotor 3d+ passst das ziemlich gut auf mein schwarzes rad, da beim silber auf allen teilen schwarz dabei ist.

 

Ist aber eine Dura-Ace 7900 oder? Die aktuelle 9000er ist ja doch hochglanz. Ich habe mal irgendwo im Netz ein Sodermodell von Look gesehen, dass hatte eine schwarze Dura-Ace Kurbel drauf. Scheint aber eine Sonderanfertigung zu sein, jedenfalls habe ich sie nirgends gefunden.

 

und überhaupt: canyon ist bei der syle polizei sowieso auf beobachtung, wer was anders behauptet, soll mal seinen ausweis herzeigen ;o)

 

Das stimmt natürlich auch wieder.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und überhaupt: canyon ist bei der syle polizei sowieso auf beobachtung, wer was anders behauptet, soll mal seinen ausweis herzeigen ;o)

 

warum das? ;-)

 

mattschwarz ist nicht allein die erfindung von canyon. Und mit Mavic SLRs plus Shimano-Komponenten macht man grundsätzlich wenig falsch.

 

Mit diesem ganzen italienischen Pseudo-Design-Klimbim kommt man auch nicht schneller den Berg hoch. Wahrscheinlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Aber irgendwie ists mit dem Optik-Fanatismus am Rennrad wie bei einem tiefergelegten Cabrio - wer langsamer fährt, wird länger gesehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das? ;-)

 

mattschwarz ist nicht allein die erfindung von canyon. Und mit Mavic SLRs plus Shimano-Komponenten macht man grundsätzlich wenig falsch.

 

Mit diesem ganzen italienischen Pseudo-Design-Klimbim kommt man auch nicht schneller den Berg hoch. Wahrscheinlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Aber irgendwie ists mit dem Optik-Fanatismus am Rennrad wie bei einem tiefergelegten Cabrio - wer langsamer fährt, wird länger gesehen ;-)

 

naja, gefallen hat mir canyon nie wirklich, dass die räder gut sind, auch wenn die meisten test siege in deutschland eingekauft werden, steht ausse frage..aber schön liegt im auge des betrachters, und wer verbindet radsportgeschichte und leidenschaft mit einem deutschen versandhändler ?

 

das preis/leistungsverhältnis ist sehr gut, aber man kann genauso gut ein rose kaufen - derzeit wohl sogar die bessere wahl.

 

ich verstehe gut, wenn einer sich für ein sehr gutes und vergleichbar günstiges rad entscheidet, noch mehr versteh ich aber, wenn jemand im herzen mit seinem rad verbunden ist..^^

 

style kann man ohnehin nicht kaufen, den hat man - oder eben nicht ;o) egal wie lange oder kurz man ein hügerl rauffährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber eine Dura-Ace 7900 oder? Die aktuelle 9000er ist ja doch hochglanz. Ich habe mal irgendwo im Netz ein Sodermodell von Look gesehen, dass hatte eine schwarze Dura-Ace Kurbel drauf. Scheint aber eine Sonderanfertigung zu sein, jedenfalls habe ich sie nirgends gefunden.

 

 

 

Das stimmt natürlich auch wieder.;)

 

 

 

 

edit: nein, ist eine 9000 aber da ich ja überall die rotor 3d+ fahre, ist mir der hochglanz nicht so massiv aufgefallen..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gefallen hat mir canyon nie wirklich, dass die räder gut sind, auch wenn die meisten test siege in deutschland eingekauft werden, steht ausse frage..aber schön liegt im auge des betrachters, und wer verbindet radsportgeschichte und leidenschaft mit einem deutschen versandhändler ?

 

das preis/leistungsverhältnis ist sehr gut, aber man kann genauso gut ein rose kaufen - derzeit wohl sogar die bessere wahl.

 

ich verstehe gut, wenn einer sich für ein sehr gutes und vergleichbar günstiges rad entscheidet, noch mehr versteh ich aber, wenn jemand im herzen mit seinem rad verbunden ist..^^

 

style kann man ohnehin nicht kaufen, den hat man - oder eben nicht ;o) egal wie lange oder kurz man ein hügerl rauffährt.

 

das sind wohl zwei unterschiedliche Philosophien. Designtechnisch ist aktuell das Canyon Aeroad ganz vorne dabei finde ich und Radsportgeschichte wird von Canyon dieser Tage ziemlich viel geschrieben, nämlich indem Sie mit ihren 2 Teams alle anderen Marken auf der Pro Tour in Grund und Boden fahren. Für die Colnago&Co-Fraktion werden diese Siege aber wohl erst in 20 Jahren mit genug Nostalgie behaftet sein, um selbst ein Canyon zu fahren. Manches muss oft nur weit genug in der Vergangenheit liegen, um eine Art Mythos zu erzeugen ;)

 

Rose ist sicher auch eine gute Wahl, gefällt mir aber designtechnisch und in den Detaillösungen nicht ganz so gut wie Canyon.

 

Es ist wie mit allem auf dieser Welt - manche springen früher auf den Zug auf, andere später. Für mich geht nichts über German Engineering, da können italienische Lackfaben noch so schön schillern - warum sollte ich als Österreicher mein Geld ausgerechnet bei den Spaghettis ausgeben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind wohl zwei unterschiedliche Philosophien. Designtechnisch ist aktuell das Canyon Aeroad ganz vorne dabei finde ich und Radsportgeschichte wird von Canyon dieser Tage ziemlich viel geschrieben, nämlich indem Sie mit ihren 2 Teams alle anderen Marken auf der Pro Tour in Grund und Boden fahren. Für die Colnago&Co-Fraktion werden diese Siege aber wohl erst in 20 Jahren mit genug Nostalgie behaftet sein, um selbst ein Canyon zu fahren. Manches muss oft nur weit genug in der Vergangenheit liegen, um eine Art Mythos zu erzeugen ;)

 

Rose ist sicher auch eine gute Wahl, gefällt mir aber designtechnisch und in den Detaillösungen nicht ganz so gut wie Canyon.

 

Es ist wie mit allem auf dieser Welt - manche springen früher auf den Zug auf, andere später. Für mich geht nichts über German Engineering, da können italienische Lackfaben noch so schön schillern - warum sollte ich als Österreicher mein Geld ausgerechnet bei den Spaghettis ausgeben? ;)

 

 

mir würde am rahmen des canyon nichts auffallen, was es nicht auf anderen aeorahmen auch zu sehen gibt, das einzige was für mich als tester designtechnisch aus der reihe tanzt, ist die Gabel von rosé..jeder rahmen der in taiwan gebaut wurde, kann mehr oder minder das, was die anderen auch können.

 

ausserdem besitze ich nur ein italienisch deutsches rad - ein pasculli tormalo, der rest ist cannondale, scott, stöckli usw..also ich bin kein italo Verfechter ;o) aber es gibt auch in Italien (Stichwort sarto) herausragende rahmensets, die du sehr despektierlich als bling bling beschreibst. man sollte es immer fahren, bevor man sich ein Bild macht.

 

nichts desto trotz ist das canyon Paket eine gute Investition - und die style Geschichte kann man bierernst nehmen, muss man aber nicht ;o)

 

 

ps: ich behaupte, weder die tour, noch der Giro wird heuer von einem canyon Fahrer gewonnen..^^ ich wüsste auch nicht, wann dies der fall gewesen sein sollte - aber ich werde mit den tagen auch vergesslich..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...