Zum Inhalt springen

merida matts - neu - aber alt (nicht gebraucht) - bitte um meinungen


StB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Bekannte von mir ersteht beim Händler des Vertrauens ein Merida Matts, das offensichtlicherweise schon länger beim Händler steht.

Das geniale an dem Radl ist:

  • Der Preis,
  • eine vollständige DEORE XT ausstattung
  • ein für meine Bekannte unschlagbare Geometrie (kleiner Rahmen!)

 

Das gerade noch akzeptable ist:

die Gabel - eine SUNTOUR v2 xcm Stahlfedergabel, die bestenfalls OK ist, aber "den Ansprüchen genügt" - und vom Händler durch Verbau einer anderen Feder noch etwas weicher gemacht wird.

 

Die große Unbekannte ist:

die Bremse - HAYES STROKER...

Sagt mir nix, mittlerweile fand ich raus, dass das eine vor vielen Jahren durchaus passable hydraulische Bremse ist - aber eben mit DOT befüllt wird (worauf uns der Händler aufmerksam gemacht hat - -> regelmäßige Bremsflüssigkeitstausch).

 

 

Alles bis auf die Bremse ist (nahezu) perfekt - v.a. für den Preis - bei der Bremse bin ich nun nicht sicher - ich kenne sie nicht. Gibt es hierzu Erfahrungen?

 

Grüße

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint:

 

XT-Schaltwerk, der Rest irgendwas darunter

Vermutlich noch 3x9?

Hayes Stroker Ryde hat man schon seit Jahren nichtmehr. Bin mir nichtmal sicher, obs die Firma noch gibt geschweigedenn, ob man noch an Ersatzteile kommt.

Suntour V2 xcm ist KEINE FEdergabel. Das ist ein besserer Stoßdämpfer.

Wie der Händler tun will, da eine andere Feder zu verbauen, verschließt sich mir. Vermutlich wird er die bestehende Feder um 1 - 2 WIndungen mit dem Eisensagl abschneiden.

 

Kommt drauf an, was der Kübel kosten soll, aber um 500€ wärs mir schon fast zu teuer; da kann man schon was zeitgemäßeres Gebrauchtes finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum es Hayes in unseren Breiten nichtmehr gibt, ist, weil sie PROBLEMKINDER waren. Undicht, leckende Bremskolben, steckende Bremssättel, Fertigungs"toleranzen" waren entweder Press- oder Wurfpassungen, zum Entlüften störrischer als ein Esel und eine Qualitätsanmutung wie ein russischer Tatra.

Im Ernst: in vielerlei Hinsicht der (qualitative) Vorgänger von Avid ;) ;)

 

Ich hab aktuell mal geschaut, obs Hayes überhaupt noch gibt und sieheda: Aber schiach wie die Nacht sind die Bremsen noch immer :D

 

Was man ihnen zugute halten kann, ist, dass sie relativ die ersten waren, die Postmount Bremsen angeboten haben, während die anderen immer noch mit den Beilagscheiberln ihre Bremsen "ausdistanziert" haben. Leidgeprüfte IS2000 Monteure kennen das :D :D

 

Aber im Ernst: gleich gegen eine Shimano BR-M aus der 5er oder 6er Serie tauschen ist eine gute Idee.

 

Wie gesagt: ICH WILL WISSEN, WAS DER HOBEL KOSTEN SOLL!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - bezüglich Ausstattungsliste und Preis halte ich mich mit Konkretem bedeckt, einfach weil ich der Meinung bin, dies hier selbst genug gut abzuschätzen.

 

Ad Geometrie:

Das Besondere an der Geometrie ist, dass sie passt. Meine Bekannte hat über Jahre Radln in der Preiskategorie immer wieder probegesessen und -gefahren und nie etwas passendes gefunden. entweder wars einfach zu groß, oder die Rahmenhöhe hat gepasst, aber die Kurbellänge war zu lang (bei richtig eingestellter Sattelhöhe hatte sie am oberen Totpunkt die Knie viel zu weit oben). Das ist ein Radl, wo sie zum ersten mal draufsitzt und man sieht von weitem, es passt.

 

Ad Preis:

Wie gesagt, ich halt mich hier bedeckt, der Preis passt, auch mit den Sorgen die eventuell die Bremse verursachen kann. Der Preis kommt sicher dadurch zu stande, das das Ding seit Jahren beim Händler steht und daher der Weiterverkauf quasi voll in seine Tasche rennt (weil der Einkauf schon "eine Zeitlang" her ist). Ach ja, Erstservice, Gabelumbau und erster Bremsflüssigkeitswechsel ist ebenfalls inklusive.. Das ist halt der Gesamtpaketpreis, der das Vergleichen schwierig macht.

 

ad Gabel:

in der Preisklasse gibt's halt leider nix was wirklich federt, sondern eben nur peppelt. Wobei es bei den zu erwartenden Anforderungen wahrscheinlich keinen Unterschied macht, ob es eine Starrgabel ist oder eine Peppelgabel. Wenn daraus mehr wird und die Gabel am Ende ist, kann immer noch die Entscheidung getroffen werden, ob eine Starrgabel oder eine bessere Federgabel drauf kommt (oder ein neues Bike...). Mir ist auch der Händler vertrauenserweckend genug, dass ich die "Erweichung" der Peppelgabel in seine die Hände lege.

 

ad Bremse:

Danke für die Einsichten, da habt ihr mir gut weitergeholfen. Es ist gut zu hören, dass sie eine PM Bremse ist und daher bei Bedarf gegen eine günstige Shimano getauscht werden kann. Selbst dann bewegen sich die Gesamtkosten immer noch dort, was ca. ein Gigasport-MILES-Eigenmarken-Pseudo-MTB (mit Alivio/Acera schaltung, aber dafür Shimano-Bremsen) samt dem für meine Bekannte notwendigen Klimbim (Ständer, Kotbleche) kostet (Es ist ein Gesamtpaketpreis mit eben jeden Klimbim).

 

Insgesamt - danke für die Beratung, ich weiß nun genug, dass ich meine Bekannte beraten kann, ihr habt mir sehr weitergeholfen (Im endeffekt stehe dann eh ich grade). Achja, und wer das immer noch belächelt - auch ich habe meine Karriere mit einem "solchen Bock" begonnen und habe damit gut 3000km im Wienerwald runtergespult - auf Forststraßen - bis ich mich über die Lainzer-Runde getraut habe und am 3Hufeisenberg belehrt wurde, wo die Grenze des Material war. Als ich dann realisierte, dass ich "härter" als mein Radl bin, hab ich es um gutes Geld an den nächsten Anfänger verkauft und mir ein "gscheites" gekauft. Ist halt auch eine Strategie...

 

Grüße und winkewinke

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Benefit ziehe ich daraus, dass ich die Hayes Bremse besser einschätzen kann - mein "blinder Fleck" beim dem Radl.

Aber wie Du sagst - im Endeffekt ist es unser Bier, und unsere/meine "Verantwortung". Es spielt halt dermaßen viel rein, dass es (mir persönlich) nicht wert ist, soviel Tipparbeit zu leisten - um am Ende dann 17 andere Radln zur Auswahl zu haben - die man (frau) erst wieder probesitzen/fahren müsste, um eine Entscheidung zu treffen.

 

aber wie gesagt, vielen Dank für die Hayes-Einschätzung, das hat mir echt geholfen.

 

Grüße

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...