newbie1 Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 Ich hab seid längerer zeit Kreuzschmerzen und hab mich jetzt Röntgen machen und hab mir den befund heute geholt !! Da steht ich hab : Skoliose Beckenschiefstand is das schlimm und zu was für einen artzt soll ich jetzt gehen ?!? (ich hab mor schon etwas über skoliose durchgelesen - komisch ich habe die kreuzschmerzen seit ich einen schweren Einkauf gehoben hab) thx Zitieren
HAL9000 Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 Original geschrieben von newbie1 ... zu was für einen artzt soll ich jetzt gehen ?!? ... damit must du zu gar keinem arzt im regelfall. das kann dir jeder gute physiotherapeut oder osteopath auch behandeln. zum arzt nur dann, wenn du dir eine therapie verschreiben lassen willst (hausarzt -> sportarzt -> verschreibung) natürlich hängt es davon ab, wie schlimm du "verzogen" bist, aber ein schiefstand kann einige probleme verursachen, weil deine komplette statik durcheinander ist... ich hatte auch einen leichten schiefstand, das war aber mit einer sitzung erledigt. skoliose habe ich auch (die und eine lordose fast jeder in irgend einer form), das muss aber nicht unbedingt probleme verursachen... CU, HAL9000 Zitieren
newbie1 Geschrieben 8. November 2004 Autor Geschrieben 8. November 2004 aber radfahren kann ich weiter oder ? ohne das sich das dadurch verschlimmern könnte ? der genau wortlaut der diagnose "Die Wirbelkörper normal hoch, regulär konfiguriert. Kurzbogige rechtskonvexe Skoliose in der mittleren BWS mit einen Cobb-Winkel von 13grad. Beckenschiefstand mit einem um 9mm höherstehendem Dambeinoberrand und Femurkopfoberrand rechts. was ich nicht versteht ich habe knapp über den steißbein kreuzweh deswegen lies ich das röntgen machen - das kann ja kaum damit zusammenhängen !?! Zitieren
glock26 Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 Original geschrieben von newbie1 aber radfahren kann ich weiter oder ? ohne das sich das dadurch verschlimmern könnte ? solang beide beine zu den pedalen kommen schon :devil: aber im ernst - ein guter orthopäde oder therapeut kann dir sicher weiterhelfen - je früher desto besser. therapie ist sicher nicht verkehrt, weil da die richtigen übungen lernst... ++++++ Bei den Skoliosen (gr. skolios krumm) liegt eine Verbiegung der Wirbelsäule in der Frontalebene und zusätzlich eine Verdrehung der Wirbel um deren Längsachse vor. Man unterscheidet verschiedene Formen der Skoliose. Nur bei 10% der Skoliosen lässt sich die Ursache klären. Verantwortlich sind knöcherne Missbildungen, muskuläre oder neurologische Erkrankungen. 90% der Skoliosen sind idiopathisch und werden nach der Zeit ihres Auftretens in Säuglingsskoliosen, infantile, juvenile und Adoleszentenskoliosen unterteilt. Die Diagnose stellt man bereits bei der Inspektion. Man kann ungleich hoch stehende Schulterblätter, einen Rippenbuckel, einen Lendenwulst und asymmetrische Taillendreiecke erkennen. Einen Rippenbuckel erkennt man besonders deutlich, wenn der Patient sich nach vorne beugt. Die Wirbelsäule kann trotzdem insgesamt im Lot sein (Lot vom Halswirbel C7 in Rima ani), wenn die Krümmung durch eine Gegenkrümmung ausgeglichen ist. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule im Bereich der Skoliose ist meist eingeschränkt. Bestätigt und quantitativ bestimmt wird die Diagnose einer Skoliose durch eine Röntgenaufnahme. Der Skoliosewinkel nach Cobb wird zwischen den Neutralwirbeln gemessen und spielt eine wichtige Rolle für die Schweregradbestimmung. Bei Grad 1 liegt der Winkel unter 40', bei Grad 2 zwischen 40' und 60', bei Grad 3 zwischen 60' und 80' und bei Grad 4 über 80' . Die Therapie einer Skoliose ist schwierig und langwierig. Bei den Säuglingsskoliosen ist eine vollständige Heilung der Erkrankung möglich. Bei den übrigen Formen muss man vor allem versuchen eine Verschlimmerung zu verhindern. Dabei spielt die konsequente Mitarbeit der Patienten eine entscheidende Rolle. Grundlage der Therapie ist die Krankengymnastik, durch die versucht wird das Wachstum und damit die Verkrümmung positiv zu beeinflussen. Bei stärker ausgeprägten Skoliosen von über 20' kann durch ein Korsett die Progredienz verlangsamt werden. Insbesondere bei schweren, rasch progredienten Skoliosen kann man durch eine operativen Eingriff gute Erfolge erzielen...... mögliche Übungen Zitieren
HAL9000 Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 Original geschrieben von newbie1 aber radfahren kann ich weiter oder ? ohne das sich das dadurch verschlimmern könnte ? ... klipp und klar: keine ahnung! ich bin kein arzt und kann keine diagnose oder prognose abgeben. aber geh einfach mal mit dem befund zu deinem hausarzt, der dich zu einem sportarzt schicken soll. der kann dir dann sicher sagen, ob und wie schlimm es ist ... das kann ja kaum damit zusammenhängen !?! kann schon... - wie gesagt hängst ja alles miteinander zusammen (zum glück ) und wenn ich das richtig deute, hast du (wenn die beine gleich lang sind) durch den schiefstand eine beinlängendifferenz, das kann für deine statik nicht gut sein und auf alles auswirkungen haben... wie gesagt... - ich nix arzt, aber so dramatisch hört sich der befund nicht an (schnell er-googelt sind 13° nicht schlimm). jedenfalls dürften bei sachen zusammenhängen. die skorlose ist wahrscheinlich als ausgleich zum schiefstand entstanden... CU, HAL9000 Zitieren
olivia Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 Original geschrieben von newbie1 "Die Wirbelkörper normal hoch, regulär konfiguriert. Kurzbogige rechtskonvexe Skoliose in der mittleren BWS mit einen Cobb-Winkel von 13grad. Beckenschiefstand mit einem um 9mm höherstehendem Dambeinoberrand und Femurkopfoberrand rechts. ein eindeutiger und klarer Befund was ich nicht versteht ich habe knapp über den steißbein kreuzweh deswegen lies ich das röntgen machen - das kann ja kaum damit zusammenhängen !?! natürlich hängt das zusammen, die Schmerzen werden ja ausgelöst durch den Beckenschiefstand Zitieren
t-res Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 Original geschrieben von olivia ein eindeutiger und klarer Befund natürlich hängt das zusammen, die Schmerzen werden ja ausgelöst durch den Beckenschiefstand muss nicht sein. fast jeder mensch hat einen beckenschiefstand oder eine beinlängendiffernez und die meisten haben keine probleme (ich zb). es gibt auch studien, deren ergebnis ergibt, dass genauso viele symptomfreie menschen wirbelsäulenveränderungen im röntgen zeigen wie menschen mit schmerzen. also, am besten jeden einzelnen fall für sich sehen und nicht alles in eine topf werfen. würd vorschlagen zur physiotherapie zu gehen oder zu irgendeinem anderen therapeuten (osteopathie,...) lg t-res Zitieren
olivia Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 Original geschrieben von t-res muss nicht sein. fast jeder mensch hat einen beckenschiefstand oder eine beinlängendiffernez und die meisten haben keine probleme (ich zb). da hast du recht, doch in diesem Fall HAT newbie1 ja Probleme, sprich Schmerzen, bei nachgewiesenem B-Schiefstand Zitieren
newbie1 Geschrieben 8. November 2004 Autor Geschrieben 8. November 2004 wiegesagt ich weiß nicht ob der schmerz von diesen problem ausgeht ich hab seit ich einen schweren einkauf gehoben hab schmerzen das ist 6 wochen her (kann mich noch erinnern schwer gehoben gestochen und das ist bis jetzt so) wobei komisch ist das der schmerz wandert die erste zeit hatte ich beim bücken schmerzen jetzt wenn ich ein holkreuz mache und das bücken tut nicht weh !! also das mit der wirbelsäule haben sie denke ich nur nebenbei bzw zufällig festgestellt !! Zitieren
olivia Geschrieben 8. November 2004 Geschrieben 8. November 2004 Original geschrieben von newbie1 wiegesagt ich weiß nicht ob der schmerz von diesen problem ausgeht ich hab seit ich einen schweren einkauf gehoben hab schmerzen das ist 6 wochen her (kann mich noch erinnern schwer gehoben gestochen und das ist bis jetzt so) wobei komisch ist das der schmerz wandert die erste zeit hatte ich beim bücken schmerzen jetzt wenn ich ein holkreuz mache und das bücken tut nicht weh !! also das mit der wirbelsäule haben sie denke ich nur nebenbei bzw zufällig festgestellt !! Ist durchaus nachvollziehbar. Doch "grau ist alle Theorie" .... lass es einfach anschauen Zitieren
Magier Geschrieben 10. November 2004 Geschrieben 10. November 2004 Also so ganz versteh ich manche Leute schon nicht. Ich mein, wenn beim Auto die Bremskontroll-Lampe aufleuchtet, dann fahrt ihr doch auch in die Werkstatt, oder? Warum also nicht bei solchen Sachen zum Doc anstatt hier nach halbseidenen Meinungen zu fragen? Zitieren
traveller23 Geschrieben 10. November 2004 Geschrieben 10. November 2004 Natürlich kann ein Schmerz an Ort A mit einem ursächlichen Problem/Fehlstellung an Ort B zusammenhängen. Dein Körper is ja ein ganzes zusammenhängendes System und keine Anhäufung von einzelnen isolierten Teilen. Das betrifft besonders den Bereich Wirbelsäule/Becken/Beine/Füße. Wie schon alle anderen gesagt haben lass dir das mal anschauen von jemanden der sich da auskennt. Zitieren
olivia Geschrieben 10. November 2004 Geschrieben 10. November 2004 @Magier deine "halbseidene" Aussage sei dir verziehen Zitieren
Magier Geschrieben 10. November 2004 Geschrieben 10. November 2004 @olivia Danke, du bist soo gut zu mir. Zitieren
t-res Geschrieben 11. November 2004 Geschrieben 11. November 2004 Original geschrieben von newbie1 ich hab seit ich einen schweren einkauf gehoben hab schmerzen das ist 6 wochen her (kann mich noch erinnern schwer gehoben gestochen und das ist bis jetzt so) wobei komisch ist das der schmerz wandert die erste zeit hatte ich beim bücken schmerzen jetzt wenn ich ein holkreuz mache und das bücken tut nicht weh !! schaut eher nach einem bandscheibenproblem aus und das kannst kriegen mit und ohne beinlängendifferenz und bandscheiben sieht man am röntgen leider nicht... nur den zwischenraum zwischen den wirbelkörpern... tja Zitieren
NoComment Geschrieben 11. November 2004 Geschrieben 11. November 2004 Original geschrieben von newbie1 Da steht ich hab : Skoliose Beckenschiefstand ein kleiner erfahrungsbericht hilft dir vielleicht weiter: bei mir die selbe diagnose, vor 17 jahren, mit der therapie einer 1cm hohen schuheinlage. die rückenschmerzen gingen nie weg, ich hatt auch knieschmerzen, vor allem in jenem bein, dass als kürzer diagnostiziert wurde. wegen der schmerzen immer wieder sportpausen, weils einfach keinen spass macht. nach diesen 17 jahren, so ca. vor 4 monaten, raf ich mich dann auf und geh zu einer osteopathin. nach 3 sitzungen bin ich kerzengerade, brauch keine einlage mehr und die schmerzen sind weg. jetzt trainiere ich noch speziell die stützmuskulatur, damit das auch so bleibt. 17 jahre schmerzen weil in summe 9 ärzte nicht wussten was zu tun ist (inkl. knieoperation, nona ohne erfolg). und dann geht man zu einem nicht-mediziner, und der kann einem helfen und von dieser last befreien. wennst eine adresse brauchst, meld dich per PM. Zitieren
ricatos Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von newbie1 Ich hab seid längerer zeit Kreuzschmerzen und hab mich jetzt Röntgen machen und hab mir den befund heute geholt !! Da steht ich hab : Skoliose Beckenschiefstand is das schlimm und zu was für einen artzt soll ich jetzt gehen ?!? (ich hab mor schon etwas über skoliose durchgelesen - komisch ich habe die kreuzschmerzen seit ich einen schweren Einkauf gehoben hab) thx willkommen im club beckenschiefstand wurde auch bei mir vor zwei jahren diagnostiziert, nachdem ich mich nach einem fußballmatch zwei tage nicht mehr bewegen konnte. der orthopäde hat sofort festgestellt, dass meine muskulatur von den hinteren oberschenkeln bis zum lendenwirbelbereich total verkürzt ist. seitdem trage ich einlagen und mache regelmäßig spezielle rückengymnastik und hab keine probleme mehr. noch dazu sollte das gleichgewicht zwischen rücken- und bauchmuskulatur beachtet werden. optimal wäre, wenn der rücken um 30% stärker als der bauch ist. viele leute neigen nämlich dazu viel bauchmuskeltraining zu machen und vergessen aber total auf den rücken. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.