viper999 Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 hi, gibts zwischen epic Bj.:2003 u. Bj. 2004 grobe Technische änderungen, oder is des mehr oder weniger, as gleiche? kennt vieleicht wer das gewich von `nem 2003er epic rahmen (inkl. dämpfer)? grüße max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 2004 gab´s einige Modelle mit IQ. 2003 nicht. Wenn dir das Gewicht wichtig ist, dann solltest du das Epic gleich wieder vergesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viper999 Geschrieben 9. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2004 heißt des dass das 2003er keine inteligente dämpfung(brain system) hat? Dieses da: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 doch hat as 2003er schon.... war ja damals in aller munde.... aber dieses IQ wird vermutlich die einstellung fürs ansprechverhalten sein... sprich es variabel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chilli Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 Genau, Brain System hat's beim Epic von Anfang an gegeben. Bei den 2004er Modellen gibt's ab der Pro Version das Brain mit IQ Specialized Brain Adjust IQ shock (manufactured by Fox Racing Shox): air sprung with adjustable rebound, and spherical bearings that eliminate all shock side loads. Adjustable threshold setting dials-in Brain sensitivity. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viper999 Geschrieben 9. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2004 was kann das IQ ? braucht mann des? oder is eh fir nyx? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7maniac Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 04 wurde das brain sensibler (bei den normalen ) und verstellbar bei den besseren da das 03 zu unsensibel war, der hinterbau wurde wegen kettenklemmern geändert ,die geometrie für längere gabeln angepasst, der rahmen und der dämpfer wurden erleichtert... gruss marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scotty Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 ...also ich hab ei 04er EPIC mit einem S-Works Brain ! erkennbar daran das der "sensibilitäts-schieber" drauf ist (blaues ding) sorry bild ist unscharf mit dem schieber kannst noch beeinflussen wie sensibel das brain reagieren soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viper999 Geschrieben 11. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2004 lässt sich des radl mit ´nem neuen(sensibleren, verstellbarem) dämpfer aufrüsten? wie anfällig ist der rahmen auf kettenklemmern? wie schauts bei specialized mit den lagern aus, wie lange halten die? bzw. was kostet ein tausch dieser? grüße max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Beim 2003er ist das Kettenklemmen leider eine echte Krankheit. Ob da was beim 2004er geändert worden ist weiß ich nicht. Heuer im Herbst war ein 2003er mit und der gute hat es geschafft an einem Tag 2 Klemmer zu haben. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 des mit die kettenklemmer kenn i kommt aber meistens vom aufrüsten bei den tretkurbeln, weil dann muss ma a 118er innlager einischraufen, dann passt die kettenlinie wieder:o die strongarmkurbeln sind halt auf das radl (oder umgekehrt ) abgestimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Geb Dir recht, war aber das richtige Lager drinnen - wurde aber anfangs das falsche Lager eingebaut. Aber auch mit dem korrekten Lager gabs diese Probleme am Gardasee. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 aber weniger massiv, oder ? die kettenstrebe is allerdings das einzige abgescheuerte teil am epic, weil das 2003er war erstklassig lackiert........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Naja - in 3 1/2 Tagen waren es gezählte 3 Kettenhänger - find ich eigentlich schon ganz schön viel. Aber wie soll ich sagen - irgendwie mag ich das ganze Rad nicht - aber Gott sei Dank ist das ja reinge Geschmacksache. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horski Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 @supermerlin: Das ist Gott sei Dank wirklich Geschmackssache! Ich bin mit dem 2004-Epic sehr zufrieden. Das mit den Kettenhängern ist zwar richtig, aber bei mir nicht so extrem (1 Hänger pro 5 Ausfahrten). @viper999 Groben Unterschied zwischen Epic 2003 und Epic 2004 erkenne ich an der Federgabel - beim 2004 ist eine Fox Float RL 100 drauf ... lg St. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 @horski... den unterschied kennst aber auch nur bei einem 100% original belassenen Epic... wenn einer a andere gabel drinn hat is der unterschied wieder weg... am S-Works Epic is a großer Unterschied gegeben mit Aluwippe 2003 und Carbonwippe 2004. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb glacer Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 hej leute, Ich hab ein epic 2004 und hab das Problem mit den Kettenhängern die ganze zeit. Ich fahr gern und viel bergab und das halt schon mit einer gewissen motivation. jedes mal kettenhänger und hin is die kette, meistens zwischen rahmen und tretkurbel, wobei sich die kette zwischen hinterer gabel und tretkurbel einklemmt, einmal reingetreten, weil bergab fahren ja schön ist und hin ist sie. deswegen brauch ich so alle paar monate ne neue kette was mir wahnsinnig auf die nerven geht. deswegen meine frage, hat jemand von euch eine lösung für mein problem? beim mountainbiker sagens mir nämlich nur dass ich einen freerider brauch, aber ich find das epic ganz ok, bis auf die sache mit der kette, also wenn wer tips für mich hat wär ich unendlich dankbar dafür. lg sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 10. Mai 2009 Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 beim runterfahrn die kette aufs mittlere kettenblatt schalten und auch hinten einen mittleren zahnkranz wählen, dann dürft das nicht mehr passieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb glacer Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Danke, werds noch mal probieren, aber da ich das Problem schon länger hab und auch viel auf dem Radl sitz hab ich das natürlich schon ausprobiert, leider ohne erfolg,.. vielleicht sollt ich doch bissl sparen und mir einen freerider kaufen.. danke sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zergl1 Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 An was liegt das, dass die Kette immer runterspringt? Was ist, wenn man einfach die Spannung der Kette erhöht (kützen)? (hab selber kein Epic, nur interessehalber) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb glacer Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Ja das weiß ich nicht genau. ich glaube ja das es die Federung ist, die bei hoher geschwindigkeit bergab und vielen Stößen die kettenspannung lockert, wodurch die kette dann rausspringen kann, und dann ist es die bauart des Rahmens, bzw der hinteren gabel, die die kette zwischen der kurbel und dem rahmen einklemmt, wodurch beim ersten tritt die kette verbogen und kaputt wird. Deswegen glaube ich (ist aber reine vermutung) haben die bei specialized bei den neuen epic-modellen das hintere federsystem eben anders verbaut. lg :bump: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the BRAIN Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 An was liegt das, dass die Kette immer runterspringt? Also ich hatte bei den meinigen bis jetzt nie das Problem. Zumindest ist's mir nicht speziell aufgefallen. Kann es nicht sein, das vielleicht wirklich die Kette zu lange ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb glacer Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Ja, nachdem ich grad eine neue einbauen muss werd ichs mal mit einer kürzeren probieren. Wär fein wenn das funktioniert, werds versuchen und euch dann berichten. Danke inzwischen für die anteilnahme:) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Ja das weiß ich nicht genau. ich glaube ja das es die Federung ist, die bei hoher geschwindigkeit bergab und vielen Stößen die kettenspannung lockert, wodurch die kette dann rausspringen kann, und dann ist es die bauart des Rahmens, bzw der hinteren gabel, die die kette zwischen der kurbel und dem rahmen einklemmt, wodurch beim ersten tritt die kette verbogen und kaputt wird. Deswegen glaube ich (ist aber reine vermutung) haben die bei specialized bei den neuen epic-modellen das hintere federsystem eben anders verbaut. lg :bump: also wenn "der hinterbau einfedert" erhöht sich die ketten spannung! deshalb sicher nicht ... edit: http://www.specialized.com/us/en/bc/microsite/site.jsp?n=EpicEra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Wie alt ist denn das hintere Schaltwerk? Vielleicht ist die Feder auch schon ein bischen ausgeleiert und spannt nicht mehr wie im Neuzustand. Gibts nicht so ein Teil, dass man ums Sattelrohr schraubt und das verhindert dass die Kette zwischen Rahmen und Kurbel fällt? Sonst hilft nur eine schaltbare Kettenführung, aber an einem Epic?:devil: http://www4.hibike.de/main.php?sessionID=Df2861836d5f3a49b834718f27ed2b217&method=m_product&nodeID=&pageID=1_m_4773856b46a456.15302661_1_2&productID=3be15c8adaeaa1de179acfc9874624b0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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