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Geschrieben

hi, gibts zwischen epic Bj.:2003 u. Bj. 2004 grobe Technische änderungen, oder is des mehr oder weniger, as gleiche?

 

kennt vieleicht wer das gewich von `nem 2003er epic rahmen (inkl. dämpfer)?

 

grüße max

Geschrieben

Genau, Brain System hat's beim Epic von Anfang an gegeben.

Bei den 2004er Modellen gibt's ab der Pro Version das Brain mit IQ

 

Specialized Brain Adjust IQ shock (manufactured by Fox Racing Shox): air sprung with adjustable rebound, and spherical bearings that eliminate all shock side loads. Adjustable threshold setting dials-in Brain sensitivity.
Geschrieben

04 wurde das brain sensibler (bei den normalen ) und verstellbar bei den besseren da das 03 zu unsensibel war, der hinterbau wurde wegen kettenklemmern geändert ,die geometrie für längere gabeln angepasst, der rahmen und der dämpfer wurden erleichtert...

gruss marcus

Geschrieben

...also ich hab ei 04er EPIC mit einem S-Works Brain !

 

erkennbar daran das der "sensibilitäts-schieber" drauf ist (blaues ding)

sorry bild ist unscharf

 

mit dem schieber kannst noch beeinflussen wie sensibel das brain reagieren soll

img_0761.jpg

Geschrieben

lässt sich des radl mit ´nem neuen(sensibleren, verstellbarem) dämpfer aufrüsten?

 

wie anfällig ist der rahmen auf kettenklemmern?

 

wie schauts bei specialized mit den lagern aus, wie lange halten die? bzw. was kostet ein tausch dieser?

 

grüße max

Geschrieben

Beim 2003er ist das Kettenklemmen leider eine echte Krankheit. Ob da was beim 2004er geändert worden ist weiß ich nicht. Heuer im Herbst war ein 2003er mit und der gute hat es geschafft an einem Tag 2 Klemmer zu haben.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben

des mit die kettenklemmer kenn i ;)

kommt aber meistens vom aufrüsten bei den tretkurbeln, weil dann muss ma a 118er innlager einischraufen, dann passt die kettenlinie wieder:o

 

die strongarmkurbeln sind halt auf das radl (oder umgekehrt :rolleyes: )

abgestimmt.

Geschrieben

Naja - in 3 1/2 Tagen waren es gezählte 3 Kettenhänger - find ich eigentlich schon ganz schön viel. Aber wie soll ich sagen - irgendwie mag ich das ganze Rad nicht - aber Gott sei Dank ist das ja reinge Geschmacksache.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben

@supermerlin:

Das ist Gott sei Dank wirklich Geschmackssache!

Ich bin mit dem 2004-Epic sehr zufrieden. Das mit den Kettenhängern ist zwar richtig, aber bei mir nicht so extrem (1 Hänger pro 5 Ausfahrten).

 

@viper999

Groben Unterschied zwischen Epic 2003 und Epic 2004 erkenne ich an der Federgabel - beim 2004 ist eine Fox Float RL 100 drauf ...

 

lg St.

Geschrieben

@horski...

 

den unterschied kennst aber auch nur bei einem 100% original belassenen Epic... wenn einer a andere gabel drinn hat is der unterschied wieder weg...

 

am S-Works Epic is a großer Unterschied gegeben mit Aluwippe 2003 und Carbonwippe 2004.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

hej leute, Ich hab ein epic 2004 und hab das Problem mit den Kettenhängern die ganze zeit. Ich fahr gern und viel bergab und das halt schon mit einer gewissen motivation. jedes mal kettenhänger und hin is die kette, meistens zwischen rahmen und tretkurbel, wobei sich die kette zwischen hinterer gabel und tretkurbel einklemmt, einmal reingetreten, weil bergab fahren ja schön ist und hin ist sie. deswegen brauch ich so alle paar monate ne neue kette was mir wahnsinnig auf die nerven geht. deswegen meine frage, hat jemand von euch eine lösung für mein problem? beim mountainbiker sagens mir nämlich nur dass ich einen freerider brauch, aber ich find das epic ganz ok, bis auf die sache mit der kette, also wenn wer tips für mich hat wär ich unendlich dankbar dafür.

 

lg sebastian

Geschrieben

Danke, werds noch mal probieren, aber da ich das Problem schon länger hab und auch viel auf dem Radl sitz hab ich das natürlich schon ausprobiert, leider ohne erfolg,.. vielleicht sollt ich doch bissl sparen und mir einen freerider kaufen..

danke sebastian

 

:confused:

Geschrieben

Ja das weiß ich nicht genau. ich glaube ja das es die Federung ist, die bei hoher geschwindigkeit bergab und vielen Stößen die kettenspannung lockert, wodurch die kette dann rausspringen kann, und dann ist es die bauart des Rahmens, bzw der hinteren gabel, die die kette zwischen der kurbel und dem rahmen einklemmt, wodurch beim ersten tritt die kette verbogen und kaputt wird. Deswegen glaube ich (ist aber reine vermutung) haben die bei specialized bei den neuen epic-modellen das hintere federsystem eben anders verbaut.

 

lg :bump:

Geschrieben
An was liegt das, dass die Kette immer runterspringt?

Also ich hatte bei den meinigen bis jetzt nie das Problem. Zumindest ist's mir nicht speziell aufgefallen.

Kann es nicht sein, das vielleicht wirklich die Kette zu lange ist?

Geschrieben

Ja, nachdem ich grad eine neue einbauen muss werd ichs mal mit einer kürzeren probieren. Wär fein wenn das funktioniert, werds versuchen und euch dann berichten. Danke inzwischen für die anteilnahme:)

 

lg :ueroll:

Geschrieben
Ja das weiß ich nicht genau. ich glaube ja das es die Federung ist, die bei hoher geschwindigkeit bergab und vielen Stößen die kettenspannung lockert, wodurch die kette dann rausspringen kann, und dann ist es die bauart des Rahmens, bzw der hinteren gabel, die die kette zwischen der kurbel und dem rahmen einklemmt, wodurch beim ersten tritt die kette verbogen und kaputt wird. Deswegen glaube ich (ist aber reine vermutung) haben die bei specialized bei den neuen epic-modellen das hintere federsystem eben anders verbaut.

 

lg :bump:

 

also wenn "der hinterbau einfedert" erhöht sich die ketten spannung!

deshalb sicher nicht ...

edit: http://www.specialized.com/us/en/bc/microsite/site.jsp?n=EpicEra

Geschrieben

Wie alt ist denn das hintere Schaltwerk?

Vielleicht ist die Feder auch schon ein bischen ausgeleiert und spannt nicht mehr wie im Neuzustand.

 

Gibts nicht so ein Teil, dass man ums Sattelrohr schraubt und das verhindert dass die Kette zwischen Rahmen und Kurbel fällt?

 

Sonst hilft nur eine schaltbare Kettenführung, aber an einem Epic?:devil:

http://www4.hibike.de/main.php?sessionID=Df2861836d5f3a49b834718f27ed2b217&method=m_product&nodeID=&pageID=1_m_4773856b46a456.15302661_1_2&productID=3be15c8adaeaa1de179acfc9874624b0

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