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Geschrieben
Original geschrieben von chrisbe

Die Z1 130 hat aber kein ETA mehr

und die All Mountain keine Steckachse

:confused:

 

Dann nimm halt die Z1 mit 150 mm Federweg, ETA + Steckachse, die 2 cm machen das Radl grad um einen knappen Grad (Lenkkwinkel) flacher, das wirkt sich meiner Erfahrung nach eher positiv aus (wenn man's überhaupt bemerkt) ;)

Geschrieben

@rr

 

hast eigentlich recht. manche hersteller geben ihre (enduro) rahmen halt nur bis 130mm frei. aber zum glück gibts ja noch andere hersteller ;) btw. angeblich gibts ja ein lenkerheberl fürs eta. hat das schon jemand gesehen (link?)

 

lgc.

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Schön für Dich endlich das neue zu haben. Das wievielte Bike im Stall ist es denn jetzt ???

 

Eigentlich nur das zweite, bzw. neben meinem Alltagsradl das dritte.

 

Also das Turner, ein Hardtail vom großen C (BJ 2000) und ein Heavy Tools Starrbike von 1994.

 

 

@chrisbe: Echt? Ich war bisher der Meinung, dass es die Z1 FR1 auch mit 130 mm Federweg geben wird...

 

@Roadrookie: Nein, die 150er Z1 baut zu hoch. Mit der 130er Z1 hat das 5 Spot einen Lenkwinkel von ca. 68°. Gebaut ist es für eine 125er Fox, die brächte einen Lenkwinkel von 69°.

Wer mehr Federweg an der Gabel haben möchte, muß eine Pike oder Nixon nehmen.

 

Oder man nimmt das Turner 6 Pack. Das ist für Gabeln ab 150 mm Federweg ausgelegt.

Geschrieben

und wie fühlt sich das bike in den innsbrucker bergen?

wie wendig isses in spitzkehren?

 

der rahmen ist ja schön kompakt. wie schauts mit dem radstand aus?

 

wie macht sichs auf verblockten wegen und auf hohen stufen?

 

bin schon gespannt auf deine fahreindrücke...

Geschrieben
gfällt mir alles sehr gut, bis auf die höhe vom lenker. du hast ja einen ziemlich langen und flachen vorbau und der lenker ist auch kaum gekröpft -> wäre mir zu frontlastig ist aber wie immer geschmackssache ;)
Geschrieben
Original geschrieben von RM_Slayer

und wie fühlt sich das bike in den innsbrucker bergen?

wie wendig isses in spitzkehren?

 

der rahmen ist ja schön kompakt. wie schauts mit dem radstand aus?

 

wie macht sichs auf verblockten wegen und auf hohen stufen?

 

bin schon gespannt auf deine fahreindrücke...

 

Bis jetzt bin ich noch nicht so viel zum Fahren gekommen. Um die 300 km waren´s bis jetzt.

Wird Zeit, dass es ein bißchen wärmer wird.

 

Der Radstand ist gar nicht mal so kurz - 1090 mm.

Merkt man aber nicht sonderlich, eigentlich gar nicht.

 

Spitzkehren sind super zum Fahren, weil sowohl Gabel, als auch Hinterbau extrem sensibel reagieren und somit optimale Traktion bieten.

 

Bei verklockten Wegen und Stufen muß reicht ein kurzer Zug am Lenker. Den Rest macht das Radl, respektive der Hinterbau.

Geschrieben
Original geschrieben von tschakaa

gfällt mir alles sehr gut, bis auf die höhe vom lenker. du hast ja einen ziemlich langen und flachen vorbau und der lenker ist auch kaum gekröpft -> wäre mir zu frontlastig ist aber wie immer geschmackssache ;)

 

Der Vorbau hat 5° und ist 90 mm lang. Aber durch die hohe Gabel, wird das rel. gut ausgeglichen. Die Lenkergriffe sind 1030 mm vom Boden entfernt (Tretlagerhöhe 336 mm).

Überschlagsgefühle kamen bis jetzt in keinster Weise auf.

Einen höheren Lenker wollte ich nicht, weil dadurch IMO einiges an Dynamik beim Trailriding verloren geht.

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