Patrick_F Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Hallo an meinem Rad befindet sich diese Schaltung samt Drehgriffschalter: Ich bin allerdings kein Freund dieser Drehgriffschalter und suche nun Ersatz. Vorweg habe ich eine grundsätzliche Frage. Kann man an so eine Nabenschaltung jeden 3-Gang Schalthebel bauen? Oder muss es auch von Shimano oder sagor vom gleichen Modell (Nexus) sein? Gibt es auch dezentere und kleinere Schalthebel, als die, die an den Bremshebeln sind? Freue mich auf Antworten Zitieren
Siegfried Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Es muss ein Schalthebel sein, der dasselbe Übersetzungsverhältnis - also denselben Seilweg, die die Nabe braucht, aufweist. Ich hab mal die technischen Spezifikationen auf http://www.shimano.com durchgeschaut, und da nichts gefunden, was mir da kompatibel erschienen wäre. Zitieren
Patrick_F Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Geschrieben 26. Juni 2015 Ich hatte gehofft, dass das irgendwie genormt ist. Also alle 3-Gänger den gleichen Seilweg haben. Wo hast du auf der Shimano-Seite geguckt? Ich habe nichts gefunden. Zitieren
Patrick_F Geschrieben 27. Juni 2015 Autor Geschrieben 27. Juni 2015 Bedeutet es unterm Strich, dass die Nabe und der Schaltgriff zusammen getauscht werden müssen, wenn es keine Kompatibilität gibt? Zitieren
maff Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 Ja. Nexus 3-Gang gibt es meines Wissens nur mit Drehgriff.* Zitieren
yellow Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 Bei den billigen Naben "macht" es wohl leider der Griff, der die Rasterung vornimmt. Ein tyischer, alter Schalthebel ohne Indexierung zieht auch ein Seil durch die Gegend, das sollte also damit auch gehen. Die Frage ist nur, willst Du Dir das antun, dass Du Dir die "Gänge suchen" musst? Vielleicht hast Du ja auch Glück, dass zufällig die Positionen gleich sind, miss doch an Deinem Hebel mal den Seileinzugweg und check Dir auch den an einem Indexhebel k.A. vielleicht sinds ja zufällig auch 2 Rasten, das würde ja auch gehen, Oder ... Zitieren
maff Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 Gänge suchen willst du dir und deiner Nabe vermutlich nicht antun, kchrrkch, kchrrkch, kchrrkch. Beim Sheldon Brown gibt's eine Tabelle mit Seilwegen, vielleicht hilft diese weiter. Beim Überfliegen ist mir allerdings nyx passendes aufgefallen. Zitieren
Patrick_F Geschrieben 27. Juni 2015 Autor Geschrieben 27. Juni 2015 Gänge suchen willst du dir und deiner Nabe vermutlich nicht antun, kchrrkch, kchrrkch, kchrrkch. Beim Sheldon Brown gibt's eine Tabelle mit Seilwegen, vielleicht hilft diese weiter. Beim Überfliegen ist mir allerdings nyx passendes aufgefallen. Vielen Dank für diese Tabelle. Allerdings verstehe ich die leider nicht. Welche der Zahlen sind relevant für mich? Zitieren
yellow Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 trotzdem ausprobieren ... Vielleicht ist es ja "ähnlich" wie bei Kettenschaltung, nämlich dass oberster und unterster Gang "am Anschlag" stehen und "nur" der mittlere positioniert werden muss (Versuch: Seil freigeben ... wenn dann der Gang drinnen ist, dann müsste das doch wenigens bei dem so sein) Damit würde jeder Indexhebel gehen und den mittleren Gang musst Dir einstellen, die beiden anderen dann entweder per den Schalthebel locker lassen, oder fest anziehen, ... (wo werden denn die Gänge eingestellt? Am mittleren?) ((ich hab am Stadtrad eine Alfine mit 7 Gängen, da ist auch irgendwo in der Mitte die Einstellung)) ist immerhin immer noch die Möglichkeit gegeben, dass das so vielleicht geht besser als der Vorabrat: "wird nicht gehen, bleib bei dem Handgelenküberdehn-Schaltgewirks". Als letzte Lösung bleibt Dir dann eh nur das, daher ... Zitieren
Patrick_F Geschrieben 1. Juli 2015 Autor Geschrieben 1. Juli 2015 @yellow Vielen Dank für deinen Vorschlag. Macht man diese Justage die du vorschlägst bei der Kettenschaltung unten am Schaltwerk? Oder geht das auch oben am Schalthebel? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.