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Geschrieben

hab die bremse gerade mal 500km, und schon muss ich das erste mal beläge wechseln. --> was entdeck ich? der äußere bremsbelag is total schief abgeschliffen, und der innere ist gerade abgeschliffen, und dadurch noch einiges drauf.

 

also nehm ich mal die beläge raus, schraub den sattel ab und schau mir die sache mal an. der äußere kolben kommt tatsächlich schief aus der versenkung!! :eek: :eek: ganz normal kann das nicht sein, weil die restlichen 3 kolben am bike schaffens gerade rauszukommen. -was hats da bzw. wie kann mans beheben?

 

2te beobachtung: prinzipiell flutscht der innere kolben (also der auf der "geschlossenen" seite des sattels wo nicht die schwarze schraube für die ma einen spezialschlüssel baucht) raus und rein, und der schraubenseitige kolben lässt sich nur überreden herauszukommen wenn man den gegenüberliegenden festhält.

-kamma da was ändern?

 

need help! :(

 

ps: wenn man fährt is es im großen und ganzen ok, so gut wie schleiffrei, bremst gut, wird ned heiß, und quietscht nur wenns nass wird...

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

ps: wenn man fährt is es im großen und ganzen ok, so gut wie schleiffrei, bremst gut, wird ned heiß, und quietscht nur wenns nass wird...

 

naja, "so gut wie schleiffrei"... das heisst, sie schleift doch, oder ?

Ist die Montage einwandfrei ? Normalerweise berühren die Beläge nicht die Scheibe - ausser die Scheibe ist verzogen oder der Bremssattel nicht exakt ausgerichtet..

Auf der Magura-Seite gibts auch eine Anleitung für das Beheben von Kolbenklemmern - dürfte ein allgemeines Problem sein ?

 

Vielleicht gibts auch von Shimano ein Manual / Anleitung zur Behebung ?

Geschrieben
Original geschrieben von Elmar

naja, "so gut wie schleiffrei"... das heisst, sie schleift doch, oder ?

 

Vielleicht gibts auch von Shimano ein Manual / Anleitung zur Behebung ?

naja, beläge können so schleifen dass sich das LR nach 1 od 2 umdrehungen aufhört zu drehen, oder so (wie bei mir) dass sich das LR ungehindert dreht, und nur minimalst ein einer stelle (die wenigsten scheiben sind absolut gerade -ach, da muss i an die oage scheibe vom aztec denken, und das in 180mm! :eek: :s: ) eine berührung auftritt.

 

also ich wüsst keine passage im manual od beschreibung von shimano für solche fälle.

 

aber das "schleifen" ist eh zu vergessen, mich interessiert eher der eine kolben der schief raus kommt :s:

Geschrieben

Hi ED

 

Ja, meine Laufräder drehen sich frei, zumindest das vordere.

beim hinteren schleift die Scheibe ganz minimal. Der Abstand zwischen Scheibe und Bremsbelägen ist ja wirklich extrem wenig (bei meiner Magura, bei der Deore am Radl meiner Frau ist der Abstand höher).

 

 

Zum Manual "Kolbenklemmer" Magura-Brakes:

http://www.7thexchange.de/download/magura_bike/techtip2d.pdf

Dateigröße 1,2 MB, PDF-Dokument

Vielleicht kannst was damit anfangen ?

Geschrieben

@ e.d.

 

ab zum händler und die garantie einfordern..........da hats was, wenn ein hydraulikkolben schief aussawochst ;)

is nur a frabe der zeit, bis er brunzen anfangt, dann san de beläge sowieso mit im a...... und unterwegs hast an kompletten bremsversager.

 

mögl. 2. : der ganze sattel is vazogn.............sowieso garantie.

 

conclusio: in jedem fall einschicken :look:

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Wenn es das GF ist bist selber schuld -ich hab da ja gsagt Du sollst da dort gscheite Bremsen drauf kaufen (HOPE).

aufs gf kommen ma keine scheiben!!!! :mad: :mad: :s: da sind avids drauf!

 

das problem is am stevens!

Geschrieben

...ja da häng ich mich beim mikeva an, bei einer neuen bremsanlage

fehlfunktion ---> mängelrüge !!!

 

magura zb bietet hier auch eine eher dürre lösung an:

"vermutlich ist die dichtung ausgetrocknet und man soll so lang werkeln

bis sie wieder geschmeidig ist"

Bei einer älteren anlage würde ich zerlegen und nachsehen ob die dichtringe gut liegen, fremdkörper oder grat im luftspalt gehäuse/kolben

oder ablagerungen an der lauffläche des kolbens vorliegen. verzogene

bremssättel sind gar nicht so selten.

hab zur zeit keine xt zum ruinieren zur hand und hab ersatzweise eine

sektion an einer louise vorgenommen...

louise2.jpg

Geschrieben

ich werd wohl als erstes mit zurücktragen probieren! ;)

 

beim zerlegen seh ich nur ein problem:

die schwarze schraube ohne das spezialwerkzeug raus kriegen! :f:

http://www.bikemagic.com/news/images/scapin_bandit_disc_sml.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Kommst zum 2-ten Workshop - kannst es ja mitnehmen - ham ma wenigstens was technisch bisserl gefinkelteres vor uns - wäre ganz nett.

 

und wenn: braucht ma ja ersatzteile, woher krieg i die wieder? -nana, das trag i fein zrück! :s:

Geschrieben

[klugscheiss]Paß nur auf, dass das Foto keiner von Shimano sieht, denn dann aberkennen's dir jegliche Garantie aufgrund mangelhafter Montage... :eek: :D:D

 

Da fehlt zumindest der StopRing (Y-8C5-11000) an sämtlichen Schrauben.;)

[/klugscheiss]

Geschrieben

@mikeva: wie darf ich das verstehen? :confused: i will ja eh ka göd wegschmeissn! ;)

 

@judma: [zurückscheißmodus]is mir schnurzpiepegal ob das bild wer von shimanko sieht!! :aetsch: und die garantie weg. mangelhafter montage könnens ma garned verwehren weil i a) ihren originalen adapter hab, b) das problem beim vorderen sattel mit postmount auf manitou gabel ist, und c) ich kein scapin hardtail (leider! :D ) besitze! [/zurückscheißmodus]

 

hab einfach a bild im google gesuchtwo ma das kleine schwarze schrauberl sieht..

 

bezüglich stop-ring: ich hab 2 solche dinger drauf! ;) auf jedem sattel eine; pro sattel 2 geht sich ned aus, weil da der blöde stopring an der scheibe schleifen würde! ;)

 

@helmut: hast das ersatzteil zaus oder ned?

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