EineDrahra Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 hab die bremse gerade mal 500km, und schon muss ich das erste mal beläge wechseln. --> was entdeck ich? der äußere bremsbelag is total schief abgeschliffen, und der innere ist gerade abgeschliffen, und dadurch noch einiges drauf. also nehm ich mal die beläge raus, schraub den sattel ab und schau mir die sache mal an. der äußere kolben kommt tatsächlich schief aus der versenkung!! ganz normal kann das nicht sein, weil die restlichen 3 kolben am bike schaffens gerade rauszukommen. -was hats da bzw. wie kann mans beheben? 2te beobachtung: prinzipiell flutscht der innere kolben (also der auf der "geschlossenen" seite des sattels wo nicht die schwarze schraube für die ma einen spezialschlüssel baucht) raus und rein, und der schraubenseitige kolben lässt sich nur überreden herauszukommen wenn man den gegenüberliegenden festhält. -kamma da was ändern? need help! ps: wenn man fährt is es im großen und ganzen ok, so gut wie schleiffrei, bremst gut, wird ned heiß, und quietscht nur wenns nass wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Original geschrieben von EineDrahra ps: wenn man fährt is es im großen und ganzen ok, so gut wie schleiffrei, bremst gut, wird ned heiß, und quietscht nur wenns nass wird... naja, "so gut wie schleiffrei"... das heisst, sie schleift doch, oder ? Ist die Montage einwandfrei ? Normalerweise berühren die Beläge nicht die Scheibe - ausser die Scheibe ist verzogen oder der Bremssattel nicht exakt ausgerichtet.. Auf der Magura-Seite gibts auch eine Anleitung für das Beheben von Kolbenklemmern - dürfte ein allgemeines Problem sein ? Vielleicht gibts auch von Shimano ein Manual / Anleitung zur Behebung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 11. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2004 Original geschrieben von Elmar naja, "so gut wie schleiffrei"... das heisst, sie schleift doch, oder ? Vielleicht gibts auch von Shimano ein Manual / Anleitung zur Behebung ? naja, beläge können so schleifen dass sich das LR nach 1 od 2 umdrehungen aufhört zu drehen, oder so (wie bei mir) dass sich das LR ungehindert dreht, und nur minimalst ein einer stelle (die wenigsten scheiben sind absolut gerade -ach, da muss i an die oage scheibe vom aztec denken, und das in 180mm! :s: ) eine berührung auftritt. also ich wüsst keine passage im manual od beschreibung von shimano für solche fälle. aber das "schleifen" ist eh zu vergessen, mich interessiert eher der eine kolben der schief raus kommt :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Hi ED Ja, meine Laufräder drehen sich frei, zumindest das vordere. beim hinteren schleift die Scheibe ganz minimal. Der Abstand zwischen Scheibe und Bremsbelägen ist ja wirklich extrem wenig (bei meiner Magura, bei der Deore am Radl meiner Frau ist der Abstand höher). Zum Manual "Kolbenklemmer" Magura-Brakes: http://www.7thexchange.de/download/magura_bike/techtip2d.pdf Dateigröße 1,2 MB, PDF-Dokument Vielleicht kannst was damit anfangen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 11. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2004 ähnliches hab ich eh schon probiert, nur das ich hald den rausflutschenden kolben mit einem holzstückl drinnen festgehalten hab..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 12. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2004 weiß denn da keiner was zum schiefen kolben?? helmut?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 @ e.d. ab zum händler und die garantie einfordern..........da hats was, wenn ein hydraulikkolben schief aussawochst is nur a frabe der zeit, bis er brunzen anfangt, dann san de beläge sowieso mit im a...... und unterwegs hast an kompletten bremsversager. mögl. 2. : der ganze sattel is vazogn.............sowieso garantie. conclusio: in jedem fall einschicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Auf welchem Radl hast den jetzt des Problem mit der Scheibn ??? Wenn es das GF ist bist selber schuld -ich hab da ja gsagt Du sollst da dort gscheite Bremsen drauf kaufen (HOPE). lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 12. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von Supermerlin Wenn es das GF ist bist selber schuld -ich hab da ja gsagt Du sollst da dort gscheite Bremsen drauf kaufen (HOPE). aufs gf kommen ma keine scheiben!!!! :s: da sind avids drauf! das problem is am stevens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Kommst zum 2-ten Workshop - kannst es ja mitnehmen - ham ma wenigstens was technisch bisserl gefinkelteres vor uns - wäre ganz nett. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 ...ja da häng ich mich beim mikeva an, bei einer neuen bremsanlage fehlfunktion ---> mängelrüge !!! magura zb bietet hier auch eine eher dürre lösung an: "vermutlich ist die dichtung ausgetrocknet und man soll so lang werkeln bis sie wieder geschmeidig ist" Bei einer älteren anlage würde ich zerlegen und nachsehen ob die dichtringe gut liegen, fremdkörper oder grat im luftspalt gehäuse/kolben oder ablagerungen an der lauffläche des kolbens vorliegen. verzogene bremssättel sind gar nicht so selten. hab zur zeit keine xt zum ruinieren zur hand und hab ersatzweise eine sektion an einer louise vorgenommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 12. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2004 ich werd wohl als erstes mit zurücktragen probieren! beim zerlegen seh ich nur ein problem: die schwarze schraube ohne das spezialwerkzeug raus kriegen! :f: http://www.bikemagic.com/news/images/scapin_bandit_disc_sml.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 12. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von Supermerlin Kommst zum 2-ten Workshop - kannst es ja mitnehmen - ham ma wenigstens was technisch bisserl gefinkelteres vor uns - wäre ganz nett. und wenn: braucht ma ja ersatzteile, woher krieg i die wieder? -nana, das trag i fein zrück! :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Die Ersatzteile die Du da brauchst die hat der Hubschraufer im Geldbörsl mit. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 12. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2004 Original geschrieben von Supermerlin Die Ersatzteile die Du da brauchst die hat der Hubschraufer im Geldbörsl mit. lg, Supermerlin trau mi wetten dass ers ned hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Verloren - kannst Dir sicher sein, daß ich den Hubschraufer schon davon in Kenntnis gesetzt hätte. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 12. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2004 wovon in kenntnis gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Das er eine 2003er XT Bremszange im Börserl einstecken muß. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 @ e.d. merk da ans : im gödwegschmeissn bleib i da wödmasta............... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 [klugscheiss]Paß nur auf, dass das Foto keiner von Shimano sieht, denn dann aberkennen's dir jegliche Garantie aufgrund mangelhafter Montage... :D Da fehlt zumindest der StopRing (Y-8C5-11000) an sämtlichen Schrauben. [/klugscheiss] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Foto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 @mikeva: wie darf ich das verstehen? i will ja eh ka göd wegschmeissn! @judma: [zurückscheißmodus]is mir schnurzpiepegal ob das bild wer von shimanko sieht!! und die garantie weg. mangelhafter montage könnens ma garned verwehren weil i a) ihren originalen adapter hab, b) das problem beim vorderen sattel mit postmount auf manitou gabel ist, und c) ich kein scapin hardtail (leider! ) besitze! [/zurückscheißmodus] hab einfach a bild im google gesuchtwo ma das kleine schwarze schrauberl sieht.. bezüglich stop-ring: ich hab 2 solche dinger drauf! auf jedem sattel eine; pro sattel 2 geht sich ned aus, weil da der blöde stopring an der scheibe schleifen würde! @helmut: hast das ersatzteil zaus oder ned? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Sorry, wenn ich mich hier einmisch.... aber wozu ist der "Stoppring" gut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 13. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2004 ist sozusagen eine schraubensicherung, dass sich die schraube ned löst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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