Zum Inhalt springen

Rennrad - Reifenwechsel / Felgenwechsel


Chester007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

vorab ich bin ein absoluter Anfänger deshalb schonmal ENTSCHULOIGUNG dafür, dass ich euch womöglich zum Kopfschütteln bringe^^

 

Ich habe jetzt mein erstes Rennrad, ein altes aber super erhaltenes Rossin von meinem Opa glaub 80er Baujahr ca.

 

Ich würde an dem Rad gerne ein paar Veränderungen vornehmen.. neuer Sattel, Lenker neu binden UND....

ich würde mir gerne neue Laufräder/Felgen montieren und dementsprechend (weil notwendig) neue Reifen montieren! Habe aber leider gar keine Ahnung, wie das bei Rennreifen funktioniert! Ich hätte mir jetzt folgende Artikel bestellt:

http://www.bikester.at/shimano-wh-r501-30-700c-laufradsatz-weiss-330448.html

http://www.bikester.at/schwalbe-blizzard-28-zoll-k-guard-draht-405247.html

 

Passen die überhaupt zusammen? Oder sind die von den Dimensionen her unterschiedlich? Kenn mich leider mit den Bezeichnungen nicht aus =(

Und brauch ich dazu noch einen Schlauch, wenn ja welchen? Mein Opa hat mir paar mal erklärt wie die aktuellen Reifen montiert sind und da war nichts von einem Schlauch dabei =/ Glaube nur so ein "Reifen-Kit" wobei der Reifen mit ner Art Kleber montiert wird! Vielleicht habe ichs aber auch nur falsch verstanden =/

 

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE UND BITTE SEID GEDULDIG MIT MEINER UNWISSENHEIT =(

 

PS: Im Anhang seht ihr das gute Stück

IMG_20150709_175636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Schönes Rad - die Laufräder allerdings denke ich, passen NICHT! Auf deinem Rad ist eine Campagnolo verbaut - die LR sind für Shimano.

Schau mal was auf deiner Schaltung obensteht und zähl die Ritzel, die deine Kassette hat - und danach bestellst du deinen LRS.

Ich tendiere ohne es zu sehen - 9 fach Camp

 

http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=29585;page=1;menu=1000,4,123,30;mid=1;pgc=17:76;orderby=2

 

und einen Reifen der das ganze Jahr ganz gut zu fahren ist (in 25 mm Breite)

 

http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=10202;page=1;menu=1000,4,22,35;mid=4;pgc=0

 

Eine weißes Lenkerband dazu - und passt wieder alles! :D

Schlauf und Reifen ist relativ einfach zu montieren.

ABER in deinem Fall würde ich noch eine neue Kassette montieren samt der passenden Kette.

 

sofern 9 - fach:

http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=149;page=1;menu=1000,4,27;mid=1;pgc=10:54

 

http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=167;page=1;menu=1000,4,8;mid=1;pgc=12:63

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ghibli, da fang ich gleich zu zittern an. das traumrad meiner jugend.

tu da ja nix verhunzen dran.

 

so wie du das beschreibst, sind da schlauchreifen drauf montiert. das einfachste ist, diese zu tauschen oder (weil die montage nicht ganz leicht ist) tauschen zu lassen. einen zeitgerechten laufradsatz für drahtreifen zu kaufen wäre auch eine option. die sind leichter handzuhaben.

 

lenkerband neu wickeln (ich würd wieder ein gelbes nehmen) ist nicht wahnsinnig kompliziert, aber ein bisserl ein geduldspiel, wenn man keine übung hat. in welcher gegend von wien bist du daheim?

 

@zwartrijder: da ist ziemlich sicher 6- oder 7-fach drauf, eher 6-fach.

 

erst bestellen und dann fragen ist nicht die beste idee ;), die bestellten teile kannst du nicht brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Echt toll, dass einem hier von fachgerechten Leuten so geholfen wird. Und um euch zu beruhigen, ich bis auf einen neuen Sattel, Lenker-Gel-Pads und einem Lenkerband (allerdings in weiß) noch nichts bestellt weil ich mich, wie ihr sehen könnt, bei technisch anfordernderen Teilen wie den Laufrädern nicht auskenne.

Zwecks Interesse: Kann mir jemand erklären, warum der Shimano-LRS nicht auf das Rennrad passt? Wie kann ich mir das vorstellen? An sich ist die Felge eh noch super in Schuss soweit ich das beurteilen kann also würde es auch reichen, ich wechsle nur die Reifen weil bei denen wurde mir nicht garantiert ob die nicht schon porös sind!

 

Hinten sind 6 Kränze, vorne 2.. Sorry, hätte ich gleich dazuschreiben sollen =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die laufräder drauf, den sattel auch und gönn dir zum radservice einfach ein neues lenkerband! geh beim service zu jemanden der ein solches altes stück zu schätzen weis... der niki von der radklinik oder der bartali würden mir hierzu einfallen (treiben sich eh auch hier im forum herum)

 

ahhh, zu langsam, was machst mit dem alten sattel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch 6-fach hast geht alles von damals. Neueres geht nicht mehr wegen Achsbreite 126mm.

Die Reifen sind Schlauchreifen (welche?) prüfen ob sie noch in Ordnung sind (Schnitte) der Kitt noch hält (Würde neu kleben)

und fahren bis zum Ende.

Ersatzreifen besorgen für den Ernstfall.

 

lg.holzwurm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke jetzt versteh ichs.. dann haben die neueren LRS (zumindest das von Shimano) andere Nabenbreiten.. Danke für die Erklärung! Der Sattel sieht schon ziemlich mitgenommen aus.. als neuen Sattel hätte ich mir den bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B005HDYX2G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Was sagt ihr dazu? Oder kann es da auch Kompatibilitätsprobleme geben? Oder geht jeder Sattel auf jedes Rad?

 

Und kann ich mir für das aktuelle Laufrad jetzt auch Drahtreifen+Schlauch montieren oder sind die Felgen nur fürs eine oder andere geeignet?

 

Und könnt ihr mir einen guten Service empfehlen? Wie gesagt wär natürlich jemand cool, der ein Auge für Oldtimer hat =)

Bearbeitet von Chester007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal.. Dann werde ich mal das kleine Fahrradwerk besuchen und maximal die Reifen wechseln aber das Laufrad lassen! Sollte ich mir da den Schlauchreifen besorgen und nur zur Montage hinbringen oder nehmen die nur ihr eigenes Material?

 

Und wenn ich mir zwei 28'' - Schlauchreifen bestelle, passen da nur bestimmte Breiten auf das Laufrad oder ist das variabel?

Bearbeitet von Chester007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal.. Dann werde ich mal das kleine Fahrradwerk besuchen und maximal die Reifen wechseln aber das Laufrad lassen! Sollte ich mir da den Schlauchreifen besorgen und nur zur Montage hinbringen oder nehmen die nur ihr eigenes Material?

"die" sind nur einer - der thomas ;)

ruf ihn an und mach dir einen termin aus, dann kannst du vorher besprechen, was du willst und er kann dich beraten. prinzipiell geht beides, du bringst das material oder er bestellt für dich das passende.

bei alten rädern wird vermutlich maximal 25mm breite durch den hinterbau passen. es gibt aber auch rahmen, wo 23mm schon zu viel sind, dann müssten 20mm her. lass den profi ran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich sehr schönes Rad. Ich würde auch bei den Felgen einfach neue Schlauchreifen aufziehen (lassen). Optisch und radhistorisch 1A. Für ein paar Sonntagsausfahrten geht das wunderbar.

 

Wenn du aber vorhast, mit dem Rad mehr zu fahren, würde ich einen neueren Laufradsatz mit 25mm Drahtreifen in Erwägung ziehen. Es funktioniert meiner eigenen Erfahrung nach problemlos, und dabei geht auch nichts kaputt, eine aktuelle Nabe mit 130 mm Breite (statt den originalen 126 mm) zu verwenden. Bei einem Shimanofreilauf mit einer 9-fach Kette läßt sich dann hinten Shimano Hyperglide 9-fach fahren, das Material bekommt man noch immer neu, und mit nicht indexierten Unterrohrschalthebeln schaltet das viel besser, als mit alten 6-fach oder 7-fach Kränzen. Obendrein hast du deutlich mehr Auswahl bei der Abstufung, und eine einfachere und günstigere Ersatzteilversorgung. Reifen sind auch deutlich günstiger, als Schlauchreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Noch eine kurze Frage bevor ich das Fahrradwerk besuche.. Ich habe 2 Sachen bemerkt:

1. das hintere Laufrad eiert! Also der Reifen samt Felge läuft nicht 100%ig rund! Kann ich da vielleicht auch selbst was einstellen oder ist das Laufrad hin?

2. Die Kette ist mir bei meiner 1. und bisher einzigen kurzen Ausfahrt rausgesprungen und ein zweites mal als ich daheim mit der Hand ein paar Gänge durchgeschalten/gekurbelt habe (allerdings bei verschiedenen Stellen (Umwerfern).. Gehört die Kette gespannt (Kann ich das selbst machen?) oder liegt das an den Umwerfern selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...