mimi89 Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 Hallihallo, ich möchte nächste Saison gerne in den Rennrad- und Triathlonzirkus einsteigen und suche dafür momentan ein passendes Rennrad, am besten im Abverkauf/gebraucht, da mein Preisrahmen als Studentin nur ca. 1000€ hergibt. Ziel ist ein Rennrad zu haben, mit dem ich normale Straßenausfahrten machen kann, aber auch einen Auflieger fürn Triathlon draufbauen kann. Laut Händler, bei dem ich schon zum Vermessen war, brauche ich einen 56er Rahmen und ein Modell, bei dem der Vorbau recht hoch steht/eingestellt werden kann. Damenräder kommen wohl nicht in Frage, weil die Geometrie nicht passt und ich einfach 10cm größer als die Standardfrau bin Ich bin 178cm groß und ca. 60kg schwer. Schrittlänge kann ich leider nicht mehr genau sagen, aber ich hab laut Händler deutlich längere Beine, als mein Oberkörper lang ist. Der Händler hatte momentan leider keine gebrauchten Räder da, weshalb ich auf der Suche nach Alternativen bin. Außerdem fahre bereits seit letztem Jahr MTB (gerade die Salzkammergut Trophy (F) in ca. 3h gefinished, erstes Rennen, yay), hab also schon ein bisschen Rad-Erfahrung und bin einigermaßen fit (komme vom Schwimmen). Frage(n) an euch: Glaubt ihr, dass ein 56er Rahmen passt? Irgendwelche Modell-Ideen mit hohem Vorbau? Rad eher neu oder gebraucht kaufen? Irgendwelche Tipps, wo ich mich am besten mal umschauen sollte?? Schonmal vielen Dank und LG, Meike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 (bearbeitet) für 1000 euro sollte sich neu ein sorglos alu rad mit shimano 105er gruppe ausgehen, zum einsteigen am besten kompaktkurbel und 11fach. cube zb bietet ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis. am besten zu einem der händler in graz oder umgebung. erstens kanns du die grösse und sitzposition ausprobieren (56er sollte eigentlich passen) und ausserdem können anpassungen (vorbau etc.) gleich vorgenommen werden. (shopempfehlungen per pm, falls du welche brauchst). bezüglich tria hab ich keine erfahrung. reine tria räder unterscheiden sich jedoch von herkömmlichen rennrädern. da muss man wissen, was man will. falls du gebraucht kaufst, solltest du auf jedenfall jemand mit erfahrung dabei haben. Bearbeitet 12. Juli 2015 von bikeopi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sonicphil Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 eventuell was endurance artiges. treck domane, bmc gf02, giant defy, scott solace etc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 Bist du eine Riesin? Ein 56er Rahmen bei einer Frau ist etwas eher seltenes. BTW: ich glaube, dass man um 1000€ ein gebrauchtes Carbon Bike mit 2x10 Schaltung bekommen kann. Mit einer guten Übersetzung und brauchbaren ANbauteilen hat man eine gute Basis, auf der man aufsetzen kann. Ich mach das beim RR schon eine Weile so. Im Endeffekt kaufe ich entweder Ultegra oder Sram Force, rüste nach 1 - 2 Jahren mit gebrauchten Laufrädern auf und hab damit sehr feines Material. 2x11 brauche ich in meiner Leistungsklasse nicht, die feinere Abstufung ist ein Bonus, aber kein Muss für mich. Wichtig ist nat. dass du etwas findest, was dir geometriemäßig wirklich auch passt - speziell hinsichtlich Triathlon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Ich fahr mit 1.87 einen 56er-Rahmen und hab schon eher lange Beine. Kommt mir jetzt mal eher groß vor. Mach mal das http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp - das ist ein sehr guter Rechner. Wichtig: Schrittlänge genau messen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mimi89 Geschrieben 13. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 (bearbeitet) Erstmal danke für die Tipps bisher!! Bzgl Rahmengröße: ich werde nächste Wochen eh beim Händler ein Scott solace (vermutlich) probesitzen. Das wird ein 54er Rahmen sein, weil sie derzeit nur die Größe da haben. Vllt klärt sich die Rahmen-Frage schon nach dem Termin Andererseits fahre ich am MTB auch einen XL-Rahmen, der optimal passt.... Scott solace ist u.a. auch ein Rad, was mir der Händler von der Geometrie her vorgeschlagen hat. Wäre preislich auch im Rahmen. Sonst noch Modell-Ideen?? Bzgl gebraucht kaufen: Kennt ihr Plattformen/Händler, die bekanntermaßen gescheite gebrauchte Räder verkaufen bzw. immer eine kleine Auswahl da haben?? LG! Bearbeitet 13. Juli 2015 von mimi89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Servus, ich würde auch eine Komfortgeometrie vorschlagen - BMC granfondo, Cannondale Synapse oder Specialized Roubaix wäre da sicher passend - auch das Scott Solace. Rahmengröße eher 54 als 56 - kommt aber auf den Hersteller an. Wir selbst verkaufen gerade einige Alu- und Carbonräder, diese sind aber eher der Racekategorie zuzuordnen und stehen in Mallorca und nicht in AUT, Details in meiner Signatur. Wennst gebraucht kaufst, und dich nicht besonders gut auskennst, dann nimm jemanden mit, der das tut - prinzipiell würde ich in dieser Preisklasse eher gebraucht als neu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 hey, ich würde dir raten, dich vor mehreren Händlern bezüglich Größe beraten zu lassen. Ich weiß, ist zwar nicht im Sinne der Händler, allerdings hab ich erst gestern wieder einen Testbericht über Radfachhändler gelesen... auch wenn fast alle kompetent wirken wurde den Testern viel Blödsinn erzählt und oft falsche Räder/Größen etc. verkauft. Soll auf keinen Fall eine Generalverurteilung des Fachhändlers sein, nur ein Hinweis. Ich fahre mit 1,82 einen 54er, ein 56er käme mir für dich eher groß vor. Wenn du Probesitzen/fahren kannst teste auch mal wo deine Ellbogen wären wenn du einen Auflieger drauf hättest. Kann mir vorstellen dass du bei einem großen Rahmen da recht gestreckt drauf sitzen würdest... mir ist beim Auflieger fahren ein kurzer Abstand zwischen Sattel und Lenker lieber. Den Abstand kann man übrigens mit einer geraden Sattelstütze (die meisten sind oben nach hinten gekröpft) noch etwas verringern, das verbessert auch die Kraftübertragung in der 'Aero-Position'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evenfall Geschrieben 29. August 2015 Teilen Geschrieben 29. August 2015 wenn du jemanden hast der sich auskennt würde ich eine gebrauchtes nehmen da bekommst du um einiges mehr ums Geld Ultegra und wenn es 2-3 Jahre alt ist Carbon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. August 2015 Teilen Geschrieben 30. August 2015 Der Thread ruht schon seit über 4 Wochen, ohne dass die Erstellerin noch etwas weiterführendes/abschließendes dazu beigetragen hat. Aufgrund der Zeitspanne würde ich davon ausgehen,d ass sich das Thema erledigt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritsabsa Geschrieben 30. August 2015 Teilen Geschrieben 30. August 2015 Gebraucht nur, wenn dein Gegenüber dich ausgiebig beraten kann, ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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