Zum Inhalt springen

Wie oft hat euer Stadt-Fahrrad einen "Patschen"?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr mehrmals die Wo von knapp außerhalb nach Wien und retour (ca 22km pro Stecke), seit heuer mit Conti 4000SII bei ca. 7-8bar.

Ergebnis sind schon 3 Patschen hinten, ich glaub das liegt an meiner Strecke:

2x waren es offenbar kleinere Glassplitter, die den Mantel soweit beschädigt haben, dass ich auch diesen kleben musste. Mit dem Tubless-Reparaturkit von Tiptop ging das so halbwegs, wobei sich die Stelle ab 6 bar schon ungut ausbeult (aber ich hab mich noch geweigert, einen ansonsten praktisch neuen 45-EUR-Reifen zu entsorgen).

Letzte Wo dann eine zerbrochene Teppichmesserklinge erwischt (vermutlich mit dem Vorderrad "aufgegaberlt" und hinten voll rein) -> 15mm glatter Längssschnitt auf der Lauffläche. Dank des "tire boot" aus dem Selbstklebeflickenset von Lezyne konnt ich zumindest noch auf 2,5bar heimeiern.

 

Hab nun den Conti 4Season mit "doppeltem Durchstich- und Schnittschutz" dank "Vectran®Breaker"-Technologie bestellt, mal sehen.

 

Sonstige Lehren: nicht zu knapp am Fahrbahnrand fahren, wo sich der ganze Mist sammelt. Noch besser schauen, was vor einem so herumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zugegebenermaßen schon eine Leistung wie viel Glassplitter sich fast täglich aufs neue auf den Radwegen in Wien (bei mir 12km) finden.

Dafür hält sich mein GP4000S 23mm abgefahren (und schon Fäden ziehend) mit 6 bar aber ganz wacker (*auf Holz klopf*). In 3 Jahren (aber nicht täglicher Nutzung), 1x Snakebite und 1 Dorn eingefangen.

Straßenränder sind leider die ungünstigste Fahrbahn für solche Reifen. Daher kann ich den neuen Radwegen mit strichlierter Linie am Rand wenig abgewinnen. Dadurch fahren viele Autos immer links davon (was sie nur müssten, wenn auch Radfahrer den Weg benutzen) und der Dreck (Steine, Glas, usw) bleibt uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...