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Geschrieben

Aber 32 Stück... Wenn er kein völliger Grobmotoriker ist, lässt sich das leicht bewerkstelligen :)

Alunippel sind sowieso in erster Linie davon abhängig wie man sie vorbereitet.

Sonst hald zumindest Sapim D-Light... Die sparen immer noch gehörig Gewicht...

Geschrieben
Ach ja, ru dherum nur Competition macht auch wenig Sinn.

Rechts vorne und Links hinten nimm ruhig Revos...

 

 

 

Die Competition waren die Empfehlung von bike components und bei der Speiche sind gleich die Messing Nippel dabei.*

Aber trotz alledem weiß ich noch immer nicht die richtige Länge der Speichen.......

Ich dachte nicht dass das so schwierig ist!

Geschrieben
Was weiss bike-components schon vom Laufradbau ;)

Du baust dir unnötige 100gr in den LRS ein, mindestens ;)

 

 

 

Da magst schon recht haben, deshalb habe ich jetzt das andere "Zeugs" einmal bestellt und das mit den richtigen Speichen klären wir hoffentlich wenn ich die Lieferung bekommen habe.*

Geschrieben
Miche Naben sollen recht gut sein und sind vor allem günstig. Dura Ace gibt's auch.

 

Aber bei deinem Rad (sehr geil übrigens, obwohl ich kein Disc-Fan bin) musst natürlich Campa Record nehmen.

 

Disc ???

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Endlich ist es so weit und ich möchte mit dem Einspeichen beginnen und da taucht gleich mal eine Frage auf.*

Die ersten Speichen werden immer von außen nach innen durch den Nabenflansch eingefädelt, soweit klar, aber ich habe bemerkt dass die Einen die ersten Speichen gegen die Laufrichtung schauen lassen, also "folgende Speichen" zuerst verbauen, und dann die gekreuzten Speichen, welche von innen nach außen durch den Flansch gesteckt werden, als "führende Speichen" in Laufrichtung verbauen. Die andere Version, so habe ich sie auch bei meinen Laufrädern, ist genau umgekehrt. *Was ist richtig, oder besser?

Geschrieben

Im Grossen und Ganzen Geschmackssache.

Vorne würd ich die "Bremsspeichen" aussen machen, hinten mach ich persönlich es auch so, da man, falls die Kette sich mal hinter die Kassette verabschiedet, die "Bremsspeichen" beleidigt und nicht die Antriebsspeichen.

Insgesamt merkt man aber keinen Unterscheid...

Geschrieben

So, habe meine ersten beiden Laufräder fertig. Das zweite, es war das Vorderrad, ist schon relativ schnell gegangen und ist auch echt fein geworden.*

Das erste (Hinterrad) hab ich leider verbrezelt. Es hat gleich so gut funktioniert, lief auch gleich sehr sauber, aber dann hab ich die Speichen zu fest angezogen und beim abdrücken war das Rad auf einmal ein "Kartoffelchips." Bei den niederen Mavic Open pro (früher Reflex) geht das vermutlich auch relativ schnell.*

Ich habs zwar wieder halbwegs gut hinbekommen werde mir aber doch nochmals eine neue Felge besorgen, sonst ärgere ich mich ja doch immer wieder darüber. ;-)

Geschrieben
So, habe meine ersten beiden Laufräder fertig. Das zweite, es war das Vorderrad, ist schon relativ schnell gegangen und ist auch echt fein geworden.*

Das erste (Hinterrad) hab ich leider verbrezelt. Es hat gleich so gut funktioniert, lief auch gleich sehr sauber, aber dann hab ich die Speichen zu fest angezogen und beim abdrücken war das Rad auf einmal ein "Kartoffelchips." Bei den niederen Mavic Open pro (früher Reflex) geht das vermutlich auch relativ schnell.*

Ich habs zwar wieder halbwegs gut hinbekommen werde mir aber doch nochmals eine neue Felge besorgen, sonst ärgere ich mich ja doch immer wieder darüber. ;-)

 

Von wieviel reden wir hier? Also beim Chip?

Schau beim aufbauen drauf dass sich nicht zu viel Torsion in den Speichen aufbaut.

Geschrieben
Wirklich wichtig beim einspeichen sind noch folgende Dinge: in kleinen Schritten arbeiten, nicht zu viel wollen, mit "einfachem" Material anfangen, Arbeitsvorbereitung (Speichengewinde und Nippel mit WD40 einlegen und dieses abdampfen lassen min. 1 Tag), Dann mal alle Speichen auf dieselbe Länge den Nippel draufschrauben (zB alle erstmal bis zum letzten Gewindegang aufschrauben) und cih persönlich fange mit dem Höhenschlag an (an der Stelle mit dem grössten Höhenschlag) und arbeite den erst weg (und simultan den Seitenschlag).
Geschrieben
Danke für die Tipps! Ich hab gleich beim ersten anziehen die Nippel zu weit draufgedreht, das war sicherlich der Hauptfehler, aber das zweite Radl hat dann schon ganz gut funktioniert und jetzt glaub ich dass ich den "Dreh" schon so halbwegs heraußen habe. Ich freue mich schon auf das nächste Laufrad! ;-)

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