Zum Inhalt springen

Shimano Kassette mit Campa Schaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde gern wissen ob es technisch problemlos ist, eine 9-fach Shimano Kassette mit einer 9-fach Campa Schaltung zu fahren.

Ich weiß, ethisch ist des net vertretbar :k: aber aus kostengründen würd ichs gerne wissen.

Und außerdem mit neutraler Nabe siehsts eh keiner. :D

Geschrieben
Original geschrieben von colnago-fan

Ich würde gern wissen ob es technisch problemlos ist, eine 9-fach Shimano Kassette mit einer 9-fach Campa Schaltung zu fahren.

Ich weiß, ethisch ist des net vertretbar :k: aber aus kostengründen würd ichs gerne wissen.

Und außerdem mit neutraler Nabe siehsts eh keiner. :D

Mir gehts gerade ähnlich - Mavic Laufrad mit Shimano Freilauf - und ev. Campa Schalt/Bremshebel + Umwerfer + Schaltwerk ;)

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

Ich fahr Camp mit Shimano Kassette. A Gottesgabe is es nicht aber es funzt.

Manchmal langsamer manchmal schneller.

Aber bei 10f nicht.

Schaltung net feinjustiert? ;)

9-fach überhaupt kein Problem, auch bei 10-fach gehts (im ungünstigsten Fall muß man mit den Ketten experimentieren).

Geschrieben

Bin auch jahrelang mit 9fach Camp-Kranz + 9fach Ultegra gefahren, sogma: es geht.

Nachdem die Abständ jo a bissl anders sind musst halt herumspielen und entscheiden wo's mehr oder weniger gut geht.

Aber ... es gibt ja mittlerweile 10fach :D

Geschrieben

Bin grad dabei mir ein Rad mit Record-Ergopower-Hebeln und Dura-Ace Schaltwerk mit Shimano-komp. Kassette zu bauen (alles 10fach), nach sehr viel Stunden im Internet weiß ich, dass es geht :cool: !

Da ich zwar die Teile schon habe, aber leider noch auf den Rahmen warte, kann ich das aber noch nicht bestätigen. Angeblich ist jede Kombination möglich, auch Shimano Kassetten und Campa Schaltwerk.

Sobald alles da ist, werde ich berichten.

Geschrieben

des is ja wie ein Alfamotor mit Hondagetriebe oder so ähnlich :D

so g'hört sich das:

MTB - Shimano (ev. Sram)

RR - Campa (ev. Mavic)

eh gaunz oafauch ....

LiGrü

M

PS: ausserdem is jetzt eh "SingleSpeedSaison"

Geschrieben

Jedes System hat halt so sein plus und minus. Bei Campa soll das Schaltwerk nicht so gut sein wie das Shimano, für die Campa-Hebeln spricht das viel geringere Gewicht (und ganz nebenbei auch die Optik). Wenn ich richtig informiert bin, stehen die Zahnkränze der Kassette bei Shimano näher beisammen, da sollte die Kettenlinie dann nicht so schräg sein.

... und mittlerweile ist das alfa-getriebe auch nicht mehr so schlecht (das kann ich bestätigen, selbst der Rückwärtsgang ist synchronisiert und kein krachendes Problem mehr!). Obwohl ich zwar Honda-Teile daheim habe, würde ich diese nicht an meinen Alfa schrauben, da muss ich Hardtail recht geben! Ich würde aber Honda-Fahrer verstehen, die sich einen Alfa-Motor einbauen :D !

Geschrieben

@judma:

in welche richtung müsste ich da? unter der woche ist´s ein wenig schwierig, weil ich immer erst gegen 14.00 uhr aus der arbeit komm (wenn überhaupt - weißt eh`) und die schwarze luft schneller da ist als ich bei einem berg bin :( , aber am wochenende wär´s super :)

@colnago-fan:

bist auch dabei?

Geschrieben
Original geschrieben von p.toth

@judma:

in welche richtung müsste ich da?

Immer in den Süden!

Richtung Stegersbach, Fürstenfeld. Dort könnt ma uns mal für a Runde Richtung Heiligenkreuz treffen, du fährst wieder dann nach Norden (OW), ich in den Süden (FB).;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...