colnago-fan Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Ich würde gern wissen ob es technisch problemlos ist, eine 9-fach Shimano Kassette mit einer 9-fach Campa Schaltung zu fahren. Ich weiß, ethisch ist des net vertretbar :k: aber aus kostengründen würd ichs gerne wissen. Und außerdem mit neutraler Nabe siehsts eh keiner. Zitieren
NoWay Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 gleiches gilt für die 10fach variante. hat das jemand ausprobiert? gerade für bergrennen wär eine shimano kassette interessanter Zitieren
ruffl Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Ich fahr Camp mit Shimano Kassette. A Gottesgabe is es nicht aber es funzt. Manchmal langsamer manchmal schneller. Aber bei 10f nicht. Zitieren
Matthias Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von NoWay gerade für bergrennen wär eine shimano kassette interessanter Wieso? Zitieren
noshirt Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 von Mavic gibts eine 9/10 fach Kasette, alle Ritzeln sind lose und es sind unterschiedliche Distanzringe beigepackt entweder Shimano od Campa. Kannst als 9 oder 10 fach fahren. Passt auf Shimano Freilauf. http://www.mavic.com Zitieren
NoWin Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von colnago-fan Ich würde gern wissen ob es technisch problemlos ist, eine 9-fach Shimano Kassette mit einer 9-fach Campa Schaltung zu fahren. Ich weiß, ethisch ist des net vertretbar :k: aber aus kostengründen würd ichs gerne wissen. Und außerdem mit neutraler Nabe siehsts eh keiner. Mir gehts gerade ähnlich - Mavic Laufrad mit Shimano Freilauf - und ev. Campa Schalt/Bremshebel + Umwerfer + Schaltwerk Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von ruffl Ich fahr Camp mit Shimano Kassette. A Gottesgabe is es nicht aber es funzt. Manchmal langsamer manchmal schneller. Aber bei 10f nicht. Schaltung net feinjustiert? 9-fach überhaupt kein Problem, auch bei 10-fach gehts (im ungünstigsten Fall muß man mit den Ketten experimentieren). Zitieren
ruffl Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Bei 10f is da 15er und da 16er so laut, des is a graus. Zitieren
notfast Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Bin auch jahrelang mit 9fach Camp-Kranz + 9fach Ultegra gefahren, sogma: es geht. Nachdem die Abständ jo a bissl anders sind musst halt herumspielen und entscheiden wo's mehr oder weniger gut geht. Aber ... es gibt ja mittlerweile 10fach Zitieren
colnago-fan Geschrieben 24. November 2004 Autor Geschrieben 24. November 2004 thx for the answers. werde es wohl im Mix versuchen, obwohl mir des im Herz weh tut italienisches Edelzeug mit japsenklump zu mischen. Zitieren
p.toth Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 Bin grad dabei mir ein Rad mit Record-Ergopower-Hebeln und Dura-Ace Schaltwerk mit Shimano-komp. Kassette zu bauen (alles 10fach), nach sehr viel Stunden im Internet weiß ich, dass es geht ! Da ich zwar die Teile schon habe, aber leider noch auf den Rahmen warte, kann ich das aber noch nicht bestätigen. Angeblich ist jede Kombination möglich, auch Shimano Kassetten und Campa Schaltwerk. Sobald alles da ist, werde ich berichten. Zitieren
Hrdtail Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 des is ja wie ein Alfamotor mit Hondagetriebe oder so ähnlich so g'hört sich das: MTB - Shimano (ev. Sram) RR - Campa (ev. Mavic) eh gaunz oafauch .... LiGrü M PS: ausserdem is jetzt eh "SingleSpeedSaison" Zitieren
p.toth Geschrieben 1. Dezember 2004 Geschrieben 1. Dezember 2004 Jedes System hat halt so sein plus und minus. Bei Campa soll das Schaltwerk nicht so gut sein wie das Shimano, für die Campa-Hebeln spricht das viel geringere Gewicht (und ganz nebenbei auch die Optik). Wenn ich richtig informiert bin, stehen die Zahnkränze der Kassette bei Shimano näher beisammen, da sollte die Kettenlinie dann nicht so schräg sein. ... und mittlerweile ist das alfa-getriebe auch nicht mehr so schlecht (das kann ich bestätigen, selbst der Rückwärtsgang ist synchronisiert und kein krachendes Problem mehr!). Obwohl ich zwar Honda-Teile daheim habe, würde ich diese nicht an meinen Alfa schrauben, da muss ich Hardtail recht geben! Ich würde aber Honda-Fahrer verstehen, die sich einen Alfa-Motor einbauen ! Zitieren
colnago-fan Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Geschrieben 1. Dezember 2004 @ p.toth wo aus´n Bgld kummst denn. Vielleicht kömma mal a runderl drehen Zitieren
p.toth Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 @colnago-fan: Südburgenland, genauer gesagt Oberwart. Zitieren
Matthias Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Original geschrieben von p.toth @colnago-fan: Südburgenland, genauer gesagt Oberwart. Da könnten wir doch mal eine Runde aber drehen. Fahren beide einander entgegen, das würde passen! Zitieren
p.toth Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 @judma: in welche richtung müsste ich da? unter der woche ist´s ein wenig schwierig, weil ich immer erst gegen 14.00 uhr aus der arbeit komm (wenn überhaupt - weißt eh`) und die schwarze luft schneller da ist als ich bei einem berg bin , aber am wochenende wär´s super @colnago-fan: bist auch dabei? Zitieren
Matthias Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Original geschrieben von p.toth @judma: in welche richtung müsste ich da? Immer in den Süden! Richtung Stegersbach, Fürstenfeld. Dort könnt ma uns mal für a Runde Richtung Heiligenkreuz treffen, du fährst wieder dann nach Norden (OW), ich in den Süden (FB). Zitieren
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