grundi Geschrieben 27. November 2004 Geschrieben 27. November 2004 Original geschrieben von mankra Ist schwer zu erklären, aber mit der Zeit kommst bei gleicher Höhe immer weicher auf. Als ich bißerl geübt hab, gingen 1,2 Meter mit HT ins Flat ohne Durchschlag bei 130mm Gabel und mit den weichen Standart MZ Federn. Heute wirds wahrscheinlich wieder bei 50cm wieder durchschlagen. Was war denn das für ein HT? (in ein "ganz normales" CC bzw. Marathon HT kann doch keine 130er Gabel reinpassen oder?) Sowas hält der Hinterbau aus? Ich mein Fahrtechnik lass ich mir ja alles einreden, aber bei der Landung kommt ja trotzdem das ganze Gewicht zuerst mal auf den Hinterreifen und in weiterer Folge wird´s in den Rahmen eingeleitet, die Gabel nimmt dann mMn nach nur mehr einen geringen Teil der Gesamtenergie auf. Das meiste muss im Moment der Landung im Reifen und Rahmen aufgenommen werden. Bitte korregiert´s mich wenn ich mich irr. Zitieren
mankra Geschrieben 27. November 2004 Geschrieben 27. November 2004 Reifen, Laufräder sind die etwas von der Energie aufnehmen, den Rest machen die Beine. Gabel nimmt bißerl was vom Oberkörper weg. Natürlich kein CC Rahmen, sondern ein größere DirtRahmen, denn ich mir als FR HT aufgebaut hab: http://www.mankra.com/fotos/bikes/castor.htm Zitieren
grundi Geschrieben 27. November 2004 Geschrieben 27. November 2004 Aha, hab ich´s mir doch gedacht . Schaut geil aus das Castor. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 27. November 2004 Geschrieben 27. November 2004 So, hab mich, als selbst beschissen droppender, an eine kleine Videoanalyse in der "Kausa tank" gemacht. Bild Nr. 1 (man schaue sich den Hinterreifen an ): wie ich meine passt die Detonationszeit von Vorder- und Hinterrad sehr gut, das Vorderrad ist ganz bestimmt nicht zu früh. Zitieren
andreas999 Geschrieben 27. November 2004 Geschrieben 27. November 2004 als bei sowas tät ich versuchen gleichzeitig zu landen und möglichst viel energie mit den armen beinen abzufedern. weiss nicht wie man des richtig machen sollte. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 27. November 2004 Geschrieben 27. November 2004 Nr.2: hier sieht man die Auswirkungen des Sprunges wie vom Christian beschrieben - Federgabel schlägt wohl schon fast durch! Ich bin zwar ein völliger Laie, würde aber schätzen, dass du mit dem Gewicht (bei Hüfte und Oberkörper) fast ein wenig zu weit vorne bist (würd ich auch nach dem 1.Pic eher so einschätzen). Daher nützt du die Federung hinten eher nur bei der Landung selbst, aber zum Abfedern widerum primär die Federgabel; und bei so einem hohen Sprung treten natürlich ordentliche Kräfte auf... was wahrscheinlich noch ein wenig beiträgt ist, dass, wenn man am Hinterrad landet, natürlich dort ein Druck aufkommt, der einen sowieso eher nach vorne gehen lässt - daher muss man wohl umso mehr nach hinten. -> Resümee: insgesamt droppst du ja eh supa, ich mach mich jetzt aber einfach einmal wichtig und sag, dass du mit der Hüfte ein Stückerl weiter nach hinten gehen könntest. Aber eigentlich war gerade der Sprung sehr gut abgefangen, wenn man ihn so im Video anschaut. Also die wahre Lösung ist wohl noch immer mehr Öl! Zitieren
andreas999 Geschrieben 27. November 2004 Geschrieben 27. November 2004 ich kenn mich nix besser aus, labber aber trotzdem dazu, ich tät nicht weiter zurück gehen, weil sonst landest im bender style und des is sicher net die eleganteste art zu landen. Zitieren
Flex Geschrieben 27. November 2004 Geschrieben 27. November 2004 Original geschrieben von fullspeedahead Nr.2: hier sieht man die Auswirkungen des Sprunges wie vom Christian beschrieben - Federgabel schlägt wohl schon fast durch! Ich bin zwar ein völliger Laie, würde aber schätzen, dass du mit dem Gewicht (bei Hüfte und Oberkörper) fast ein wenig zu weit vorne bist (würd ich auch nach dem 1.Pic eher so einschätzen). Daher nützt du die Federung hinten eher nur bei der Landung selbst, aber zum Abfedern widerum primär die Federgabel; und bei so einem hohen Sprung treten natürlich ordentliche Kräfte auf... was wahrscheinlich noch ein wenig beiträgt ist, dass, wenn man am Hinterrad landet, natürlich dort ein Druck aufkommt, der einen sowieso eher nach vorne gehen lässt - daher muss man wohl umso mehr nach hinten. -> Resümee: insgesamt droppst du ja eh supa, ich mach mich jetzt aber einfach einmal wichtig und sag, dass du mit der Hüfte ein Stückerl weiter nach hinten gehen könntest. ich würde auch sagen das du bissal weiter nach hinten gehörst bei der landung und wenn du viel droppst würd ich auch a bissal den ölstand erhöhen!! was rät der mr.freeze?? weil der müsste sich ja besonders in dem bereich besonders gut auskennen!!! felix Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 27. November 2004 Geschrieben 27. November 2004 Original geschrieben von andreas999 ich kenn mich nix besser aus, labber aber trotzdem dazu, ich tät nicht weiter zurück gehen, weil sonst landest im bender style und des is sicher net die eleganteste art zu landen. na das mein ich natürlich nicht, dass man dann gleich Kamikaze abspringt, aber einfach bei der Landung probieren mehr nach schräg hinten als schräg vorne abzufedern. (dass man das natürlich so nicht schafft (schräg nach hinten) ist auch klar) Zitieren
andreas999 Geschrieben 27. November 2004 Geschrieben 27. November 2004 am sichersten is angeblich das hinterrad ein paar cm vor dem vorderrad aufzusetzen - "vor" natürlich zeitlich gesehen Zitieren
tank Geschrieben 30. November 2004 Autor Geschrieben 30. November 2004 oh , habe garnicht gewußt das es bilder vo mir da gibt!!! schaut ja gar nicht so schlecht aus für einen anfänger, das waren meine ersten drop versuche mit meinen neuen bike, den mein supermoto habe ich ja bei dem sprung ruiniert, und es war erst der 6od. so!! aber danke an eure statements, ich glaub ich muß mich nur einmal an die flugphase gewöhnen und dan kann ich auch das tempo und die landung ein wenig beienflussen, ich glaub das wird schon, und fürs erste glaub ich !" nicht schlecht" an ich selber mfg Zitieren
tschakaa Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 da hilft wohl nur eins: a super monster mit 300mm na im ernst: fahrtechnik und mehr öl Zitieren
tank Geschrieben 30. November 2004 Autor Geschrieben 30. November 2004 mehr öl, und ich glaub es funktioniert+härtere federn!! und natürlich technik!! Zitieren
texx Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 Original geschrieben von Supermerlin Mir fallt da nur mehr eines ein - "Ihr seids ja wahnsinnig" hehe, hätt ich auch gesagt. drei höhenmeter am berg fahr ich auch noch rauf, aber 3 meter runterspringen ist für mich untvorstellbar. respekt. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 @ tank: tua ned so tiefstapeln! Wie gesagt: du dropst eh sehr gut (auf alle Fälle viel besser als ich)! Ich glaub das jetzige Problem liegt echt fast nur am Öl. Damit man - zumindest ansatzweise - die Lockerheit vom Matthias beim Droppen bekommt, heißts üben, üben, üben! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.