Brainstorm Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 Hi Leute, ich hab mal ne frage an alle, die was dazu sagenkönnen, oder wollen. Ich hab ein Genesis fst500 beim eybl gekauft, und es mit neuem Hinterbaudämpfer(fox vanilla float)und magura HS33 nachgerüstet. jetzt frag ich mich, wie viel das rad beim runterheizen verträgt. Da ich schon einiges schlechtes übergenesis gelesen/-höhrt habe wird mir bei 60 km/h schon langsam etwas komisch.....und ich hab keine Lust, dass es mein rad bei dem tempo zerlegt. mein max Tempo war mit dem bike 63km/h auf asphalt. und ich hab mir mal überlegt dass da dann schon ein paar mehr kräftchen zusammenkommen, als bei tempo 10 in ner kurve....und ja die Federgabel is ne suntour DH . wobei ich glaub, dass die eigentlich schon an ihren grenzen is bei der HS33. LRS und rest is Standard. so wie ne altus schaltung. nur die reifen sin neu drauf. alles in allem sieht das rad ja ganz massiv aus, und gewartet wird es von mir auch genug, um einwandfrei zu funktionieren, aber ich hab trotzdem zweifel. aja: ich habe das rad schon 1 1/2 jahre, hat bis jetzt ca 2000km aufm buckl und ich heize meistens durch den wald über stock und steine. Um antwort wird gebeten. Und ich weiß: das rad wird nächstes jahr sowieso einem LEXX platz machen. ....und übers aufrüsten hab ich auch schon genug gehöhrt also bitte nur beim thema bleiben. See ya' Brainstorm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 Wo die Grenzen der Belastbarkeit sind wirst du wahrscheinlich erst erfahren wenn du diese überschreitest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 Laut PF (und der kennt sich da aus) ist die Gefahr, dass der Rahmen bei hohen Geschwindigkeiten bricht, sehr groß, da sich bei nichtkonifizierten Rahmen irgendwelche Schwingungen ... keine Ahnung. Ich hab ebenfalls so ein Genesis, verwends aber nur noch als Stadtradl und zum Wintertraining, da hält es sich bisher ausgezeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tofferl Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 hab auch noch ein 6 jahre altes genesis,allerdings ein hardtail, als stadtrad und fürn winter in betrieb, is aber ein stahlrahmen, fährt sich schon etwas komisch und mehr als 60km/h hab ich dem teil auch noch nicht zugemutet, wär auch relativ gefährlich da es mich beim 60er schon recht geschüttelt hat... lieber aufs lexx warten und dann damit heizen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 kaf da um 70euronen an kinesis alu ht rahmen und bau um, dann kannst hazn.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bios4 Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 mich würd amal interessieren, bis zu welchem speed man das radl überhaupt noch vernünftig lenken bzw. fahren kann? bin scho öfters asphalt runtergrast (wilhelminenberg) und bin sicher um die 50-55 km/h gfahrn. da hats dann schon ganz schön geruckelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 Original geschrieben von bios4 mich würd amal interessieren, bis zu welchem speed man das radl überhaupt noch vernünftig lenken bzw. fahren kann? bin scho öfters asphalt runtergrast (wilhelminenberg) und bin sicher um die 50-55 km/h gfahrn. da hats dann schon ganz schön geruckelt Bis zum Bruch ists sehr steiff und stabil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 das speedverhalten is stark geometrieabhängig. im prinzip bringen flache lenkwinkel ein stabiles geradeauslaufen. auch der trail (radnachlauf) wirkt sich stark aus. billigstgabeln sind genau da eine gefahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bios4 Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 nagut dann frag ich in meinem spez. fall - vielleicht weiß ja wer ne antwort hab das Ghost SE 5003 (http://www.ghost.at/deutsch/fsbikes.html) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 Die max. Geschwindigkeit, die du dem Rahmen zumuten kannst, hängt wohl entscheidend vom Untergrund und deinem Fahrergewicht ab! Warum soll ein Genesis gleich reißen? Auf Asphalt würde ich mir erst > 90 Sorgen machen (mit so einem Rad). Mein 1. Rad war 1996 auch ein Genesis aus dem Abverkauf, eine 7000 ATS Mühle. Und ging bis 92 km/h ohne Prob! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 @ bios 4 mach da kane sorgen......... des ghost hoit was aus. des ruckeln kommt vom relativ steilen lenkwinkel. is wie bei meim centurion; wendig am singletrail, aber bei highspeed nervös........stört net wirkli, musst halt konzentriert fahren und manchmal a bissl speed aussanehmen. ausserdem fürn cc, ma, ob wettkampf gilt: auffe minuten, owe sekunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brainstorm Geschrieben 28. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2004 also danke mal für die meinungen, ich habe mit dem lenken nicht wirklich probleme.......wenn ihr die wittgensteinstraße kennt(granze13.-23.) dann wisst ihr, wo ich runterbretter, und wenn ihr nen roten schatten seht bin ichs ich habe 80kg fahrergewicht, mit rucksack und mittagessen maximal 85 die unebenheiten schluckts auch bei tempo 60 noch ohne probleme, da ich aber die schlaglöcher meide hab ich da nicht so erfahrungen. und bei 65 lang ich dann doch zu defn bremsen......könnt ja ein auto kommen.....aba auf leeren straßen isses kein problem mitm lenken.aba dazusagen muss ich: mein ramen is für mich scho a bissal klein, weil ich sehr lange beine hab, und somit sehr hoch sitze, und sehr gebeugt. drum muss auch das lexx her. wegen neukauf is erstens: ich bin 14 und habe kein geld, 2. häng ich doch noch a bissi an meinem genesis.......und nur für die 5 km/h die mehr drinnen wären, auf a hardtail umzubauen, is mal abgesehen von dem aufwand, ein wahnsinn, da ich ja auch nur 1mal pro ausfahrt 5 minuten heizen will. cya Brainstorm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 jojo, ois bua bin i a gern mim clubman de hochsteinstrassn oweghatzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 Also auf Asphalt ist Speed wohl kein Problem... ausser beim Bremsen, da wird's interessant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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