Zum Inhalt springen
Blaze Laserlight

Blaze Laserlight

29.01.16 14:14 8.285Text: NoBrain, NoManFotos: Erwin Haiden, martinbihounek.com, BlazeGrünes Fahrrad voraus! Das Frontlicht mit integrierter Laser-Projektion im Praxistest: Schützt es vorm Querverkehr, hält es am Bike? 29.01.16 14:14 9223

Blaze Laserlight

29.01.16 14:14 9223 NoBrain, NoMan Erwin Haiden, martinbihounek.com, BlazeGrünes Fahrrad voraus! Das Frontlicht mit integrierter Laser-Projektion im Praxistest: Schützt es vorm Querverkehr, hält es am Bike? 29.01.16 14:14 9223

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine ganz frische Erkenntnis zum Thema: "Ja, dürfen´s denn das?" ist reingekommen:

Wir haben diesbezüglich eine Anfrage an den ÖAMTC gestellt.

Gerade habe ich eine Antwort von Mag. Martin Hoffer (Leiter Rechtsdienste) bekommen:

„Diese Einrichtung erzeugt sicher gute Aufmerksamkeit.

Faktum ist aber, dass das Herstellen oder auch Projizieren von Symbolen, die wie Verkehrsleiteinrichtungen erscheinen, nach der StVO nicht zulässig ist.

Inwieferne der Laserstrahler auch mit der Fahrradverordnung kollidiert, kann ich in Hinblick auf die mir nicht bekannten Daten über Leuchtdichte, Blendgefahren udgl. nicht beurteilen."

Habs auch seit einigen Wochen, ua auch als Zusatzlicht genau wegen dem Piktogramm. Einige Fußgänger drehten sich danach um, zeitweise habe ich das Gefühl dass auch Autos in größerem Abstand überholen. Bei Kreuzungen gab's noch keine Probleme wegen dem Fahrradsymbol mitten auf der Fahrbahn. .

Starke (bes. gelbe) Straßenbeleuchtung lassen es etwas verblassen.

A propos Laser - in die LED würde ich auch nicht schauen.

P.S. vom gleichen Hersteller wurde ein Rücklicht angekündigt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...