Zum Inhalt springen

Mateschitz hat völlig recht....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich stehe auf die Gegend

vielleicht könnten wir dort

ein 24 Std Rennzentrum der Chaoten einrichten

und die lärmenden biertrinkenden Fans

wären dann ja eh nur 1x im Jahr vor Ort

fragen wir den NoPain :)

Geschrieben
Ich hätte auch keine Freude, wenn 1km vor meiner Haustür ein Motorsportzentrum entstehen würde

Ich schon, wie viele andere Motorsportbegeistere sonst auch.

Motorsport hat in Österreich noch einen geringeren Stellenwert, als der MTB Sport.

Geschrieben

Ungeachtet den Tatsachen, dass es durch die Pläne in Spielberg zu einer wirtschaftlichen Verbesserung der Situation gekommen wäre, finde ich es lustig, dass in diversen Medien auf die Landesregierung hingepeckt wird, weils mit dem Umweltschutz nicht zu Rande kommen.

Umweltschutz ist mWn zumindest teilweise eine Bundesangelegenheit und unterliegt den Ländern in form der mittelbaren Bundesverwaltung. Gewisse Materien unterliegen der Landesgesetzgebung.

Dass es also mit dem Naturschutz und den ganzen diesbezüglichen Begleitmaterien Troubles gibt, haben um Gottes Willen doch die Leute vom Land Steiermark nicht alleinig zu verantworten.

Nur, weil ein Mateschitz oder sonstwer daherkommt, und das Geldbörsel aufmacht, kanns nicht angehen, dass man diesen Leuten einfach erlaubt, sich über Gesetze hinweg zu setzen.

Außerdem hat ja auch RedBull, Magna & Co. Juristen, die sich mit der Materie und der Machbarkeit eines Projektes auseinandersetzen sollten, bevor ma da überhaupt mal zum Projektieren anfängt.

Wirtschaftsstandort hin oder her.

Meiner Meinung nach sind da von Seiten der Projektsbetreiber Ansätze gefasst worden, die von gesetzeswegen her gar nie so zu realisieren gewesen wären. Und weil ihnen irgendwer versprochen hat, "da schaumma schon" und sie damit nicht durchgekommen sind, ist jetzt großes Dilemma?

Ich bin allen Unkenrufen zum Trotz zumindest nicht traurig darüber, dass hier gezeigt wurde, dass Recht auch mal Recht bleiben kann, wurscht für wen.

Dass es für die Region bitter ist, verstehe ich allerdings auf der anderen Seite auch.

Geschrieben
Außerdem hat ja auch RedBull, Magna & Co. Juristen, die sich mit der Materie und der Machbarkeit eines Projektes auseinandersetzen sollten, bevor ma da überhaupt mal zum Projektieren anfängt.

Genau das hat RB ja nicht gemacht:

http://derstandard.at/?url=/?id=3210370

[...]sollte der alte "Österreichring" so rekonstruiert werden, wie er bestand, als ihn die Red-Bull-Mannen 2004 in völliger Unkenntnis der rechtlichen Lage zerstört und damit alle Betriebs-Genehmigungen gleich mitvernichtet hatten. Wegen dieses Lapsus musste in der Folge das UVP-Verfahren eingeleitet werden.

Hier wird nur in alle Richtungen ausgeteilt: Richtung Anrainer, Umweltschützer und Politiker - alle schieben sich die Schuld zu. Aber eigentlich ist das Ganze mMn nach an der Präpotenz und Unwissenheit von RB gescheitert. Hätten die nicht gleich angefangen, den Ring abzureissen wäre das Ganze vielleicht anders gelaufen.

:f:

Geschrieben
Ich hätte auch keine Freude, wenn 1km vor meiner Haustür ein Motorsportzentrum entstehen würde, wo ich neben dem Lärm noch die Exzesse der bierbefülllten Fans zu sehen/spüren bekomme.

Na echt - seit 1969 leben die schon neben am Ring. Die leben teilweise davon. Von der Lärm-/Fan"belastung" sind außerdem nur die Bewohner in unmittelberer Nähe betroffen - so laut is das nicht. Im Gegensatz zum Flughafen, der das ganze Jahr in betrieb is, ist der Ö-Ring ein Fürzchen.

Ich hoffe, dass der Ring möglichst bald wieder renntauglich is - ob jetzt mit Erneuerungen oder so wie er noch 2004 war - und würde mich vor allem über DTM oder WTCC freuen.

Geschrieben
Na echt - seit 1969 leben die schon neben am Ring. Die leben teilweise davon. Von der Lärm-/Fan"belastung" sind außerdem nur die Bewohner in unmittelberer Nähe betroffen - so laut is das nicht. Im Gegensatz zum Flughafen, der das ganze Jahr in betrieb is, ist der Ö-Ring ein Fürzchen.

Ich hoffe, dass der Ring möglichst bald wieder renntauglich is - ob jetzt mit Erneuerungen oder so wie er noch 2004 war - und würde mich vor allem über DTM oder WTCC freuen.

Nun, ich glaube nicht, dass die Investoren den neuen Ring nur einige Male nutzen wollten, sondern da sollte ein permanenter Test- und/oder Rennbetrieb stattfinden. Das ist schon was ganz anderes, als vielleicht 30 Wettkampftage im Jahr.;)

Geschrieben
Nun, ich glaube nicht, dass die Investoren den neuen Ring nur einige Male nutzen wollten, sondern da sollte ein permanenter Test- und/oder Rennbetrieb stattfinden. Das ist schon was ganz anderes, als vielleicht 30 Wettkampftage im Jahr.;)

das testzentrum wäre großteils von seriefahrzeugen genützt worden.

da ist es direkt an der autobahn sicher schlimmer.

das tolle daran ist ja das der ö-ring ja schon größtenteils schon abgerissen ist. bin gespannt wie es weitergeht.

Geschrieben
das testzentrum wäre großteils von seriefahrzeugen genützt worden.

da ist es direkt an der autobahn sicher schlimmer.

das tolle daran ist ja das der ö-ring ja schon größtenteils schon abgerissen ist. bin gespannt wie es weitergeht.

Egal welches Projekt, solange ich davon nicht betroffen bin, ist ja alles ok. (Stichwort Autobahnbau, Handyanlagen, usw. - die Liste ist ja wohl endlos lang)

Klar, auch niemand will a Autobahn vor der Haustüre haben.;)

Geschrieben
Egal welches Projekt, solange ich davon nicht betroffen bin, ist ja alles ok. (Stichwort Autobahnbau, Handyanlagen, usw. - die Liste ist ja wohl endlos lang)

Es gibt aber nur noch kaum Leute, die nicht von irgendwas betroffen sind. Ich hab z.b. einen Handymast vor der Haustür stehen. Der Ö-Ring wär mir da lieber :s:

Und wie erwähnt, der Flughafen (Zeltweg) ist sicher lauter und störender. Zwei, drei mal im Jahr Rennserien, die auch ein bisschen außerhalb des Geländes zu hören sind (DTM) sind doch wirklich aushaltbar ... einfach lächerlich.

Geschrieben

Und wie erwähnt, der Flughafen (Zeltweg) ist sicher lauter und störender. Zwei, drei mal im Jahr Rennserien, die auch ein bisschen außerhalb des Geländes zu hören sind (DTM) sind doch wirklich aushaltbar ... einfach lächerlich.

ich habe Verwandtschaft in Zeltweg, die sind alle sehr unglücklich über den kompletten Wegfall des Ringes;

die Wirtschaftsfaktor war einfach das ganze Jahr ein Segen (auch bei Privatrennen kommen viele Leute (meist keine Neppochanten) und essen, schlafen, kaufen...

und wie Du sagst, neben einem Militärflugplatz ist man lärmresistent, ausserden wirklich laut war eh nur die F1!

Ewig schad!

Norbert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...