Zum Inhalt springen
Vyro AmEn1

Vyro AmEn1

04.02.16 13:45 25.628Text: Luke BiketalkerFotos: Luke Biketalker; Alfonso Santiago Perez BauteDie Vyro AmEn1 will den Schaltungsmarkt auf den Kopf stellen. Ein erster Fahreindruck der Schaltungs-/Kurbeleinheit aus heimischen Landen.04.02.16 13:45 26375

Vyro AmEn1

04.02.16 13:45 26375 Luke Biketalker Luke Biketalker; Alfonso Santiago Perez BauteDie Vyro AmEn1 will den Schaltungsmarkt auf den Kopf stellen. Ein erster Fahreindruck der Schaltungs-/Kurbeleinheit aus heimischen Landen.04.02.16 13:45 26375

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich mochte die größere Differenz bei 24/38 ganz gern, zB. flottes Stück bergab mündet in einen steilen Gegenanstieg, da hat der große Sprung schon Sinn gemacht ganz gut gepasst.

Möglichst gleichmäßig abgestufte Übersetzung am MTB war bei mir aber nie ein Thema.

 

 

24/36 mit 11-40t ist für mich, abgesehen davon, dass sie für mich sowieso gut 2,5 Jahre zuspät kommt, ein ordentlicher Schuß ins Knie.

Wenn ich schon 2x fahre, will ich doch bitte wenigstens eine Kassette mit akzeptablem Gewicht und mir nicht erst recht wieder eine 11-40t aufs Bein binden um auf etwas mehr Bandbreite zu kommen.

Gegenüber 1x11 10-42 gewinnt man mit Vyro 24-36 und 11-36 oben und unten je einen halben Gang, das ist einfach zu wenig. Dh. man muss eigentlich wenn man eine saubere/sinnvolle Lösung will, wie empfohlen, auf 11f und 11-40 umrüsten und hängt sich erst recht eine relativ schwere Kassette aufs HR.

10f Teile übernehmen ist also auch recht sinnfrei, was zumindest vor 2 Jahren für mich durchaus ein Thema gewesen wäre.

 

 

 

 

Gut, das mag jetzt recht negativ klingen, insgesamt fand ich das Projekt interessant und gut und hätte zwischendurch nicht mehr gedacht, dass es doch noch was wird. Insofern bin ich vor allem positiv überrascht und wünsch viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt wirklich sehr unterschiedlich. Ein Extensionritzel ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung, und es zwingt einen auch keiner, das so zu machen - die Sunrace-Kassette ist angeblich relativ leicht und geht von 11 bis 40 oder 42t, 10-fach. Mir kommt es z.B. nicht darauf an, eine erheblich bessere Übersetzungsvielfalt zu erhalten, sondern die zu bekommen, die ich gewöhnt bin bei richtig verbesserter Schaltqualität vorne. Das erfüllt die VYRO doch perfekt, wenn man mal ohne Erfahrung den Berichten glauben kann. Wie gesagt, ich hätte gern 22/36, aber 24/36 ist auch ok, wenn ich mir das jetzt selbst mittels Kassette hinbastel und vielleicht in Zukunft dann doch das 22er einbauen kann.

 

Die 11-fach Variante ist für jeden ok, der vorne 30er aufwärts fahren kann und will, eventuell auch ein 28er noch, aber ich brauche da ein 26er beim 26", und das ist kein Schmäh. Da komme ich aber in der Ebene und bergab auch nimmer zurecht bei den 11-fach-Antrieben...

 

...und ich glaube nicht, dass das nur mich betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben schon mal 22-44 gemacht rein um zu sehen ob es geht. Und ja, aber es ist nicht sinvoll meiner Meinung nach. Weil eben dann 8! Gänge gegengeschaltet werden mussten. Auch 24-39 klingt für mich fraglich, denn das bedeutet ja, dass man dann, vermutlich beim 29er, weil Race mit 90 RPM bei über 50 km/h liegt. Wer pedaliert das außer ein Road RAcer im Finish?

 

:wink: Hier, ich! :D Mit einem S-Pedelec in MTB-Ausführung kommt man auf solche Werte. :zwinker: Das große Kettenblatt braucht man für die Hin- und Rückfahrt zum/vom Ort der tollen Trails, das kleine dann zum Lifteln. :) Man kann auch eine übergroße Übersetzung mit einem riesigen Ritzel hinten (z. B. 41er von Trickstuff) realisieren, aber mit zwei Kettenblättern und derselben (!!) Kettenlinie ist die Welt natürlich umso schöner.

 

Ich finde das Konzept geradezu wie gemacht für Pedelec-MTBs. Wurde daran schon mal gedacht, jemanden auf Testfahrt zu schicken? Wenn nicht: :wink: :wink: :wink:

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dran gedacht schon, aber da müssen wir ausreichend testen, da wir dann mit 400 Watt Dauerleistung und darüber testen müssen. DA sind wir dann in der Abteilung "Rennsportbelastung". Diese Themen wollen wir bis September abarbeiten. Aber eben genügend getestet. Weil es ist schon nochmals ein Unterscheid, wenn dann Jemand bei voller Tretbelastung und voller E-Motorunterstützung schaltet.

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ließe sich das Werkl in der aktuellen Ausführung überhaupt an einen Bosch- oder Yamaha-Motor montieren? Es gibt ja gewisse Voraussetzungen, was das Innenlager betrifft, nicht? Nachdem die Motoren dasselbe anders realisieren, könnte es hier zu ersten Hürden kommen.

 

 

PS.

Ich hab' das 2012er-Video heut' einem Herrn von Giant gezeigt und auf die Homepage verwiesen für die neuere Version. Der war - sagen wir mal - im besten Sinne erstaunt. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ja, ich hätte sie gerne drauf gehabt, Gregor hat auch tollen Support geleistet. Es scheitert vor allem an der Kettenlinie, bei der das 36er Kettenblatt an der Kettenstrebe streift, aber mit einer zukünftig erhältlichen, längeren Achse ist die Kurbel dann auch am TF fahrbar.

 

An sich hat mir die Funktion eben gut gefallen, es ist als Alternative zu 1x11 ein Hit.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...