Zum Inhalt springen

29er, wieviel Federweg braucht der Mensch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich find das Last Fastforward super, deshalb hab ich mir ja eines bestellt.

Auf einer XC-Runde wird's mich aber grossteils nerven, weil man vermutlich nicht mal gemütlich freihändig cruisen kann... so zum Thema progressive Geometrie und Sinnhaftigkeit...

Geschrieben
Es ist halt die Frage, was man will.

a) ein Enduro, möglichst schnell und ruhig bergab

b) ein Trailbike (nach Freeride-Mag-Definition), etwas verspielter. Somit nicht ganz so lang, nicht ganz so flache Winkel.

Und das wollten sie wohl bauen: ein Trailbike. Auch mit Blick auf den nordamerikanischen Markt.

Nicht jeder will ultrasteil und/oder ultraschnell fahren.

Naja rausgekommen ist IMHO eher ein recht gutes Tourenbike - auch für anspruchsvolleres Gelände. Unter einem Trailbike sehe ich eher auch ein Bike welches aggressiv gefahren werden will - und viel wegsteckt. Als Trailbike würde ich es eher sehen - mit 1cm mehr Reach, 1° weniger Lenkwinkel, 1cm weniger Federweg hinten, und evtl 1cm mehr Federweg vorne.

Aber erfolgreich wirds Jeffsy schon sein - solange Radon, Cube und Canyon weiter nur 29er mit viel zu langen Kettenstreben und vermurkster Geo anbieten - gibts außer Auslaufmodellen ja preislich wenig Konkurrenz. Ist halt recht ähnlch mit dem Stumpy oder Speedfox - nur die sind halt beide noch etwas teurer außer mit gut Rabatt/Vorjahresmodell. Banshee, Evil und Co sind ja kaum verfügbar - bzw wenige wollen sie ein Bike vom Rahmen weg aufbauen.

Andererseits - hier in Innsbruck sehe ich in letzter Zeit fast nur noch E-Bikes rumfahren. Echt arg. Wobei ich halt wegen VKB OP derzeit auch sehr Mellow unterwegs bin, weder technisch noch schnell. Und bergauf nur Forststraße. Aber rauf zur Rumer Alm - hab ich vor kurzem mal gut 25 Ebiker gezählt, vs keine 10 normale MTBs. Bergab sind die aber zu 99% dann auch auf de Forststraße unterwegs. Die richtigen Mtbiker dagegen fast alle am Wanderweg.

Und zu gute halten muss man - kaum jemand ist unter 50 jahren. Der Großteil so um die 60-70 Jahre alt.

Geschrieben
E-MTB explodieren gerade...

Zu lange am Ladegerät? :l:

Meine Vyro ist gestern abgegeben worden, wird heute geholt und hoffentlich auch montiert - dann gibt es mal Bilder im anderen 29"-Thread. Das ist dann halt noch ohne Letztstand der Ausstattung, denn da bin ich im Überlegen, was noch kommen soll. Irgendwie hat sich das Gedankenspiel um 27,5+ hinten momentan eher gelegt, wobei:

Actionsports bietet im Konfigurator die Trace 35 bereits für 27,5" und 29" an!!! Die soll etwas leichter als die Asym 35 sein, die mit 612g doch fast 20g schwerer ist. Beide sind asymmetrisch gebohrt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...