derschnellste Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Hi, ich habe ein Mega-Problem: Ich möchte mein altes Tretlager austauschen, scheitere aber schon beim Ausbau. Das Ding ist ca. 12 Jahre alt (Deore LX/siehe Foto ). Mit Maulschlüssel an der rechten Seite tut sich mal rein gar nyx. Auf der anderen Seite siehts so aus, als würde man Spezialwerkzeug benötigen!? Oder kann man das Lager auch mit herkömmlichen Werkzeug rauskriegen? Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie man das Lager am besten rausbekommt? Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen! emefge derschnellste http://members.aon.at/~ekerber/fish/tstst.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blizzard Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Original geschrieben von derschnellste Mit Maulschlüssel an der rechten Seite tut sich mal rein gar nyx. hast eh in die richtige Richtung gedreht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derschnellste Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Ja, ich weiß -> Linksgewinde :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blizzard Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Vielleicht hilft Kriechöl oder so was, dass die Verbindung etwas löst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derschnellste Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Hab ich auch schon ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 ja, ich kämpfe mit demselben problem: für die eine seite brauchst einen entsprechenden stirnlochschlüssel ... [das habe ich schon herunten] für die andere seite dachte ich auch, es tut's ein 36er maulschlüssel. hatte jedoch keinen erfolg. beim letzten schraubertreff habe ich dann von hubschraufer erfahren, dass es da auch ein spezielwerkzeug gibt ... und man ev. auch mit der lötlampe nachhelfen muß ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derschnellste Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Das mit dem Stirnlochschlüssel ist schon mal gut. inwiefern meinst Du mit der Lötlampe nachhelfen?? Soll der Rahmen erhitzt werden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 ...dafür gibt es ein wahres arsenal an werkzeugen, jeder hersteller hatte seine eigenen normen. der stirnlochseite ist noch leicht beizukommen die rechten seiten sind meist noch mit schraubensicherung zusätzlich "eingeklebt" dafür ist im handel ein eigener blech ringschlüssel im angebot der beim ersten versuch sofort die seele aushaucht. VAR hat dafür ein werkzeug mit ordentlichen hebeln und beidseitig verwendbaren gehärteten stirnscheiben, das reicht für sechs schlüsselweiten. die schraubensicherung löse ich mittels anwärmen durch einen lötflämmer ---> kleine spitze heiße flamme die gezielt eingesetzt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Eingeklebt sind die rechtseitigen Lagerschalen meist nur bei italienischen, also Rechtsgewinden.....zumindest sinds bis zum Erbrechen angeknallt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 da du das innenlager eh nicht wieder einbauen willst hilft im notfall auch eine große rohrzange! ich hatte einmal ein sehr ähnlich aussehendes innenlager zu bearbeiten...war die einzige lösung die funktioniert hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Original geschrieben von mafa ...war die einzige lösung die funktioniert hat Bei mir hats immer mit dem passenden Werkzeug funktioniert. Früher gab es ja keine Tretlagerpatronen, jedes Lager wurde minimum einmal jährlich zwecks Reinigung und Verabreichung einer neuen Fettpackung demontiert und wieder montiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Früher gab es ja keine Tretlagerpatronen, jedes Lager wurde minimum einmal jährlich zwecks Reinigung und Verabreichung einer neuen Fettpackung demontiert und wieder montiert. jedes lager? nein, ein lager in einem gelben ktm rahmen widersetzte sich über jahre hinweg sämtlichen ausbauversuchen ... [frei nach dem anfang jeder asterix-geschichte] unglaublich, wie hergenommen so ein lager dann aussehen kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Original geschrieben von Mr.T jedes lager? nein, ein lager in einem gelben ktm rahmen widersetzte sich über jahre hinweg sämtlichen ausbauversuchen ... [frei nach dem anfang jeder asterix-geschichte] unglaublich, wie hergenommen so ein lager dann aussehen kann ... Bei mir jedes Lager.... Mit passendem Werkzeug null Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 nun wenn ein lager regelmäßig ausgebaut und geschmiert wurde usw gehts mit dem passenden werkzeug natürlich schon, nur wenn du ein altes innenlager das seit 15jahren komplett fettfrei und ungewartet in einem stahlrahmen vor sich hinrostet versuchst mit dem passenden werkzeug zu demontieren lasst du es bald zum schutz des werkzeuges bleiben bei einem stirnlochschlüssel wirst du wohl kaum eine 1m verlängerung ansetzen und wie wild drauf herumreißen? da greif ich lieber zur schohnung des werkzeuges auf brachialmethoden zurück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 man könnts ja ausbohren :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Original geschrieben von mafa nun wenn ein lager regelmäßig ausgebaut und geschmiert wurde usw gehts mit dem passenden werkzeug natürlich schon, nur wenn du ein altes innenlager das seit 15jahren komplett fettfrei und ungewartet in einem stahlrahmen vor sich hinrostet versuchst mit dem passenden werkzeug zu demontieren lasst du es bald zum schutz des werkzeuges bleiben bei einem stirnlochschlüssel wirst du wohl kaum eine 1m verlängerung ansetzen und wie wild drauf herumreißen? da greif ich lieber zur schohnung des werkzeuges auf brachialmethoden zurück! Bis jetzt hab ich noch jedes Lager so demontieren können, wie es vorgesehen ist. Auch bei alten Rahmen, auch bei fettloser Montage. Notfalls hab ich die Abzieher in den Schraubstock gespannt und den Rahmen als Hebel benutzt. Aber jeder wie er will...... Mit dem Rohrzangl kommst net weit, das haben seinerzeit schon meine Professoren gemeint (und ihre Späßchen damit getrieben ).... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 12. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 ...die rechte lagerschale wurde beim service meist im rahmen belassen, zu reinigen war sie auch so und so sind sie meist festgefressen. jeder der restauriert kann davon geschichten erzählen. foto: die weniger erfolgreichen werkzeuge, auch wenn campagnolo draufsteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Original geschrieben von hubschraufer ...die rechte lagerschale wurde beim service meist im rahmen belassen, zu reinigen war sie auch so und so sind sie meist festgefressen. jeder der restauriert kann davon geschichten erzählen. Das stimmt leider.... Mit einem geschmiedeten Abzieher im massiven Schraubstock geht aber auch eine uralte Schale aus den Rahmen, wenn man diesen als Hebel verwendet. Mit dem Rohrzangl lacht Di de Lagerschaln aus..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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