Phil S. Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Ich fahre seit ca. einem Jahr eine Manitou Minute 2.0. Nach einem halben Jahr wurden die Tauchrohre getauscht, weil Klappergeräusche auf ein zu großes Spiel der Buchsen gedeutet haben. Tatsächlich war es dann aber das SPV-Ventil, mit zu wenig Luftdruck klackert das ganz ordentlich. Jetzt ist aber eindeutig Spiel drinnen. Wenn ich die Vorderrad-Bremse ziehe und das ganze Radl vor und zurück schaukle, spüre und höre ich es zwischen Stand- und Tauchrohren klappern. Links sabbert die Gleitdichtung etwas, ist vielleicht vom Spiel oder auch von der Kälte oder von beidem etwas überfordert. Ich bin weder sonderlich schwer (85 kg mit Klamotten und voller Blase), noch vom Fahrstil ein Henker, noch ein übermäßiger Kilometer-Fresser und halte mich pflegemäßig ans Handbuch. Wie sind Eure Erfahrungen? Muss man Telegabeln ein bis zwei Mal pro Jahr zum Buchsenservice bringen oder läuft bei mir etwas falsch? LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 also ichhab seit 2 jahren die manitou black - und hatte noch NIE irgendein problem damit - allgemein hatte ich noch nie von probs mit manitou gehört (im gegensatz zu rockshox zB) hast die gabel per internetz kauft??? sonst einfach einschicken und auf garantie plädieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 bin im sommer eine woche lang in den usa eine minute 1.0 gefahren und hatte genau das gleiche problem. waren aber definitiv nicht die buchsen. gabel hat sich auch nicht verzogen. wäre es mein bike gewesen, dann hätt ich aber sorgen gehabt, dass ich sie komplett zerstöre - war aber ein leihbike :devil: dass buchsen nach so kurzer zeit bei einer manitou hinüber sein sollen, das höre ich auch zum ersten mal. lg CTD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 sei bitte vorsichtig bei der Geschichte! Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einer Black! Ich hatte auch die Standrohre, die Buchsen und alles mögliche tauschen lassen, aber ohne Erfolg! Was es dann im Endeffekt war, waren die Bremsbeläge der Scheibenbremse; Die haben minimales Spiel im Sattel gehabt! Das hat sich dann über die Gabel fortgesetzt und Spiel in den Buchsen vorgetäuscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Dass es die Buchsen sind, bin ich mir diesmal sicher. An das Spiel der Beläge im Sattel habe ich auch gedacht. Wenn ich den Finger an Scheibe und Sattel lege rührt sich da gar nichts. Kann sich ja auch nichts rühren, bei gezogener Bremse sind die Klötze axial so verspannt, dass sie sich zirkumferenziell im Sattel kaum mehr bewegen können. Der Steuersatz ist´s sicher auch nicht, hundertmal kontrolliert und eingestellt! Danke trotzdem für den Tipp! LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Habe heute mit dem Händler telefoniert. Der meint, dass je nach Kilometerleistung schon ein- bis zweimal pro Jahr ein Buchsenservice (zu 100 Euro netto) notwendig werden kann. Er habe mal eine RS SID gehabt, die habe er alle 500 km neu buchsen müssen. Das wäre also normaler Verschleiß und damit gibt´s natürlich weder Garantie noch Gewährleistung Ist das zu glauben? Ein Gaberl zu 600 Euro und dann noch 250 Euro jährlich! Momentan fällt mir einmal nichts mehr ein. LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Schmeiß weg den Dreck und kauf da a Marzocchi - o.k. schwerer aber sorgloser und billiger. Bin Besitzer einer MX Comp ETA mit 105 mm und macht null Probs. Ist seit 2 Jahren im schweren Einsatz, keine Undichtigkeit, kein Spiel. Und jetzt ist gerade eine 2004er Z1-FR dazu gekommen. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Original geschrieben von Supermerlin Schmeiß weg den Dreck und kauf da a Marzocchi - o.k. schwerer aber sorgloser und billiger. kann ich nur unterschreiben, tut weh, sicha, stimmt aber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faily Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Um sicher zu gehen könntest noch einen Test machen. Bike auf Lenker und Sattel stellen - Laufrad rausnehmen und kräftig in Rahmenlängsrichtung an den Tauchrohren rütteln. Dabei spürst Du wirklich das Spiel zwischen Tauch- und Standrohren und nicht etwa Spiel im Steuersatz, Bremse oder sonstwo. Und übrigens: So oft die Buchsen tauschen zu müssen ist eigentlich nicht normal, außer Du bist ganz ein wilder Reißer! :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Wenn der Steuersatz Luft hätte, würdest auch die nach Deiner oben beschriebenen Methode merken. Macht keinen Unterschied ob das Bike dabei am Kopf steht. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faily Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Mit den Händen an den Tauchrohren und ein bisserl Gspür merkt man schon einen Unterschied ob das Spiel im Steuersatz oder in der Gabel liegt! Die sicherste Methode: Gabel ausbauen - Gabelschaft fixieren (im Montageständer oder vorsichtig im Schraubstock) - Spiel checken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Ich habe zur Probe den Steuersatz sicher spielfrei gestellt, so dass man freihändig unweigerlich umfallen würde. Bremse ist´s auch nicht, s.o. Da klappern schon die Buchsen. Heute habe ich aber mit HT-Trading (Vertretung Österreich) telefoniert. Die waren sehr bemüht, jetzt krieg´ ich ein Buchsen- und Dichtungsservice auf Garantie. Dass die Gabel nach so kurzer Zeit Spiel und Kontinenzprobleme kriegt, halten die auch für absolut anomal. Jetzt bekomme ich gleich ein SPV-Evolve-Upgrade zum Teilepreis von 99,- Euro. Schaumaamal! Ich werde vom Ergebnis berichten. LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Die Minute kriegt ein neues Casting, das alte ist nicht reparierbar. SPV Evolve muss aber noch bis Jänner oder Februar warten, ist derzeit noch nicht lieferbar. In der Zwischenzeit hab´ ich mir eine Z1 gekauft und heute die erste Runde damit gedreht. Schaut schon ein Bisserl überdimensioniert aus, auf meinem Scott Strike, fährt sich dafür grundsolide. Flext fast nicht, klappert nicht, spricht wirklich sauber an, ETA ist eine feine Sache und die Zugstufe läßt sich schön einstellen. Hat nicht so ein Knöpferl mit halber Umdrehung von ganz auf bis ganz zu, sondern mehrere Umdrehungen Verstellweg. Sie wiegt zwar gut drei Viertel Kilo mehr als die Manitou, aber der erste Eindruck sagt, dass mir das die Sache wert ist. LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Da muss dann aber schon was gröberes nicht gepasst haben wenn das Casting selbst im A.... is. Mei Black (Frühjahr gekauft) wird jetzt auch eingeschickt, da die Zugstufe Probleme macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 das buchsen verschleißteile sind stimmt ... leider! hab bei meiner Z1 FR 2003 nach einer saison auch die buchsen wechseln müßen ... (bei 65 kg, dafür saftige touren und ab & zu bissi trial) umso besser das die sache auf garantie geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 @Phil Freut mich, dass du dich für eine Z1 entschieden hast Ich hab vor Weihnachten meine Z150 aufs Fully gekriegt und kann nach den ersten Ausfahrten auch nur sagen, dass das Super ist http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=25856 Und es stimmt: Das einzige, was besser ist, als Federweg, ist mehr Federweg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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