Zum Inhalt springen

Kettenblattschrauben fetten (oder wachsen) ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Leute ! Prinzipiell gehörden ja alle Schrauben am Rad gefettet - ich montiere gerade auf einer Kurbel neue Kettenblätter. Müssen die Kettenblattschrauben auch gefettet (oder gewachst) werden oder soll ich sie trocken zusammenschrauben ?
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Eine Frage zu den Schrauben bei den Kettenblättern: Gehören die "angeknallt" oder "handfest"! Ich habe seit einiger Zeit ein knacksen im Bereich der Kurbel und bin mir nicht sicher woher das kommt. Habe heute probiert die Schrauben festzuziehen. Zwei waren deutlich zu locker!

Nur wie gesagt die Frage: Anknallen oder Handfest anziehen?

Bitte um kurze Info!

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Roman

Geschrieben

Dies schei... Knakserei kennt wohl fast jeder, bei mir war es einmal die kurbellagerung selbst, dann dachte ich auch die Kettenblätter, weil sie nicht so fest waren, letztendlich waren es die Pedale, nur schraub ich sie alle paat hundert Kilometer auseinander, fette sie neu und a Ruh is.

Ich denke, die Kettenblätter sollen einfch "fest" sein, anknallen ist nie gut (Schraubenüberdehnung usw.)

Ein Tröpfchen Sprühwachs - auf die Schrauben - schadet sicher nicht.

Geschrieben

Nur wie gesagt die Frage: Anknallen oder Handfest anziehen?

auf keinen fall anknallen, die schrauben sind meist aus alu...

fsa z.b. gibt glaub ich ein max. drehmoment von 6 oder 8nm vor (die werte sind auch auf der fsa-webseite nachzulesen)

fetten, kreuzweise anziehen, ruhe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...