Zum Inhalt springen

Rennrad, alter?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen.

Wir möchten ein Rennrad kaufen, Ultegra Bestückung, carbon Gabel oder komplett carbon.

Wir haben momentan ein Trek Madone 5,0 (8 Jahre alt) und ein Merida Scultura Evo 907 (8 Jahre alt) ins Auge gefasst

Jetzt ist die Frage, wie al sollte/darf ein Rennrad sein, wenn ich es gebraucht kaufe?

Hat sich bei der Schaltung (Ultegra) und beim Rahmen so viel getan, dass man quasi den Gebrauchtpreis (beide um die 800€) sparen soll und in ein neueres investieren, oder können diese "alten" Räder durchaus noch mithalten?

Vele Dank.

Geschrieben

Um ~1100€ kriegt man ein neues Alu Rennrad mit Carbon Gabel und aktueller 105er 11-fach Gruppe (bietet mehr Gänge und schaltet knackiger, präziser als eine alte Ultegra).

Die heute oft verbauten 25er Reifen bieten auch mehr Konfort.

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-training/r1/r1-105/

http://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=4&cou=AT&lang=de_DE

Da würde ICH keine 800€ mehr für einen alten Schinken ausgeben.

Gast artbrushing
Geschrieben

Ich hab mir auch so einen alten Schinken gekauft (Kuota Kharma 2010) mit Ksyrium SL und hab 850,- bezahlt, habs nicht bereut. Ok die Schaltung (alte Ultegra) ist wahrscheinlich nicht mehr state of the art (da ich eh nix anderes kenn fehlt mir das bessere nicht) aber dafür gefällt mir das Bike extrem gut und schindet Eindruck, nicht nur bei mir :D und das spielt auch eine große Rolle, man muss sein Bike einfach mögen, sonst fährt man nicht gern damit.

Für mich ist es die erste RR Saison, letztlich zählt eh nur der Fahrer.

Geschrieben
Wenn dir ein etwas älteres Rad sehr gut gefällt und der Zustand/Preis passt ist das sicher OK. Wobei natürlich ein Rad mit 8 Jahren schon einiges mitgemacht haben kann. Da kommen gleich mal 50tkm zusammen und das würd ich nicht kaufen. Wennst was feines findest

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...